Frage an den Ewald

schlossgeist

schlossgeist

Bekanntes Mitglied
Plz/Ort
57080 siegen
Fahrzeug(e)
405, 429, 3x 434
hallo ewald!

ich gehe mal von einer standart bosch unterbrecher zündung aus.
ges. 18w.
also 15w fürs birnchen vorne und 3w für die funzel hinten.
nun gibts ja auch diese zündungen mit bremslicht.
also mit einer aufgesattelten 5w bremslicht spule.
mal angenommen, ich würde die beiden spulen parallel anschliessen,
ergibt das dann zusammen einen verbraucher anschluss wert von 23w ?

es geht mir nicht um helleres licht, fahre niemals im dunklen.
möchte das nur gerne mal wissen.

grüsse
markus

Hallo Markus,
Beim parallelschalten von Licht und Bremslichtspule an klassischen 4 poligen Magnetzündergeneratoren muss man wichtige Regeln beachten, damit das auch aus dem Drehzahlkeller gut funktioniert. In diesem Zusammenhang müssen die Leerlaufspannungen der Bremslichtspule (kleine Hilfsspule über Zünderreger oder Zündspule) geringfügig höher als die der Lichtspule sein. In Summe sieht es dann so ähnlich aus.

12v35_10w_lima.png

12v43w_ktm40pl.jpg

Diese 4 polige CEV Zündanlage verfügt werksseitig über excellente Wicklungsdaten, so dass man beide Spulen nur parallel schalten muss. Die Summenleistung sieht dan so aus.

12v43w_geregelt.png

Sind allerdings die Leerlaufspannungen der Bremslichtspule niedriger als die der Lichtspule, wirkt das (phasenrichtige) parallelschalten beider Spulen bei sehr niedrigen Drehzahlen Leistungsmindernd aus!

hallo ewald!

recht herzlichen dank für deine erklärungen!!!
drehzahlkeller und leerlaufspannung waren die stichworte!
obwohl es bei meiner bergi eigendlich keinen drehzahlkeller mehr gibt.
so richtig bewegen tut sichs erst ab 3000.
ich denke da schon an den nächsten winter.
wozu ich das machen und versuchen will, verrate ich noch nicht.
momentan wird ja gefahren, fernost plasteroller überholt und nicht gebastelt.......

grüsse
markus

So ungefähr könnte das passende Verhältnis der Windungszahlen zum parallelschalten, zwischen Lichtspule und Bremslichstpule aussehen.

12v34_7w_maxi.jpg

Mit den niedrigen Windungszahlen von üblichen unveränderten Bosch 6V 5 Watt Bremslichtspulen, würde das nicht gut funktionieren.

1214210153r.jpg

Weil aber unveränderte 6V 5 Watt Bremslichtspulen bei niedrigen Motordrehzahlen ohnehin kaum bis gar nicht funktionieren, sind sie im öffentlichen Straßenverkehr weitgehend nutzlos und sogar ein großes sicherheitstechnisches Risiko!