Fernlicht ohne Kontrollampe

Gikauf

Gikauf

Mitglied
Registriert
7 Januar 2016
Beiträge
569
Plz/Ort
63796 Kahl a Main
Fahrzeug(e)
Kymco ZX Super Fever, Vespa PK
Bei einem Kymco Roller habe ich gesehen, daß er Fernlicht hat aber keine Fernlicht-Kontrollampe. Soweit mir bekannt ist, ist eine blaue Kontrollampe für Fernlicht gesetzlich Vorgeschrieben.

Wie konnte Kymco dafür eine ABE für diese Fahrzeuge bekommen?

Man merkt tatsächlich nicht wenn man aus versehen mit Fernlich fährt bei diesem Fahrzeug.
 
Ich glaube, wenn man es an der Schalterstellung erkennen kann, braucht man nicht unbedingt die blaue Kontrolllampe. War bei meiner 125er Skyteam Gorilla auch so, ich habe aber eine blaue LED nachgerüstet.
 
Schalterstellung: Schwarzer Schalter auf schwarzem Hintergrung, Schalter im Dunkeln nicht zu sehen und nur zu erfühlen und das mitten in stockfinsterer Nacht.

Da war der TÜV-Prüfer wohl Matratzentester von Beruf.
 
Laut STVZO Paragraph 50 Abs. 5 reicht die Schalterstellung. Oder der Kymco fährt max 30.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben