Fantic XM50 mehr Drehmoment(Leistung)

Ja, hast Recht. Wer lesen kann und so... Ich hab's jetzt halt auf die harte Tour rausgefunden :ROFLMAO:
Was meinst du zur Drehzahl? Nicht das ich bei der Probefahrt mit der gearparts ECU was schrotte.
Darf man hier eine Verlinkung zur CDI einstellen?

Der Motor ist ziemlich Drehzahlfest. Vorne beim Ritzel ein Zahn mehr passt dann aber auch besser zur Leistung. Dazu Öl und Zündkerze wie beschrieben. Ich würde auch die Getrenntschmierung abbauen und 1:50 Gemisch fahren. Die Getrenntschmierung neigt dazu den Motor mit Öl zu überfluten. Und ist dazu unzuverlässig.

Hast Du den Steuerungstift bei der E5+ Klappe raus? Nicht das du immer noch auf Vorkat fährst.
Servus,

Ich hab mich mit dem Ding wirklich genau befasst und kann dir sagen, dass die Klappe nur wenige Sekunden nach Motorstart auf den anderen Ausgang umschaltet.

Ja, dieser beinhaltet nochmal 2 Katalysatoren, aber da nach wenigen Sekunden bereits wieder zurückgeschalten wird ist dies in der Praxis nicht irrelevant. Vor Abfahrt ist schon längst alles wieder erledigt.​
Sicherlich wird der "Bauteil" etwas Leistung schlucken, aber da ich ja die Drosselscheibe auch nur teilweise geöffnet habe, gehst ja um nix.​

Ich wollte ja ein möglichst alltagstaugliches Setup finden dass "Fahrbar" ist und dennoch den Junior Freude bereitet im Kreise seiner 50er Gang.
Sollte er mal in ne Kontrolle geraten, wird es, so meine Hoffnung, nicht allzu teuer ;)

Leider sind die Mopeds ja mit dem Werks-Setup ne wahre Frechheit.

@HerrSuhrbier
Ich muss wirklich bei dir bedanken. Dein Wissen ist eine Freude. Für dich ist vieles Klar, aber für die Restliche Social Media Welt nicht. Wenn ich mir mit meinem heutigen wissen viele Videos ansehe, kommen einem die Tränen. Gerade bei E5+ siehts ja noch richtig bitter aus. Foren sterben ja anscheinend auch gänzlich aus... Schade.

Nächstes Projekt ist ein Steuerbarer Begrenzer der CDI, da hab ich schon jede Menge Ideen, mal schauen was daraus wird....
Ich werde berichten!

Kannst Du mir noch ein paar Info's zum Thema Ersatzring, Dichtungen und Schrauben zukommen lassen?
Dann könnte ich auch langsam wieder auf original Optik umbauen.
Ich hoffe das ich nächste Woche update zum Thema RadicalRacing CDI geben kann.
Die Malossi VL6 liegt ja auch noch rum. Werd ich bei der Gelegenheit nochmal ausprobieren.

Kannst Du mir noch ein paar Info's zum Thema Ersatzring, Dichtungen und Schrauben zukommen lassen?
.
Also, die Deutschen Webseiten und Versender sind da Leider noch immer nicht imstande die neuen Modelle aufzunehmen, darum habe ich es in Frankreich bestellt, ist perfekt gelaufen.

RAW Motorsport
Explosionszeichnungen Auswahl
Krümmer/Auspuff

Hier findest du:
Nummer 13 die Dichtungen (1 Satz besteht aus 2 Dichtungen)

Nummer 15 gibt es 2 x.
1 x M6x25 wenn du mit Katalysator oder Ersatzplatte arbeiten willst.
1 x M6x20 wenn du den Katalysator einfach raus gibst.

Nummer 17 die Mutter
Nummer 16 die Beilagscheibe. Hier ist aber Original ein Sprengring verbaut den ich wieder verwendet habe.

Den Ersatzring hat mir ein Schlosser angefertigt für 30€. Als Vorlage diente eine Dichtung.

Ist dir bewusst, dass mit dem 12er ritzel und Racing CDI ~80km/h erreicht werden? Nur damit ich es gesagt habe ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mit Ersatzplatte gearbeitet? Wenn ja, woher hast Du die?

Ja ist mir bewusst. Mir geht es tatsächlich nur um einen Test, ob das dämlich verhalten von der original CDI kommt oder ob doch was anderes noch nicht passt.
Ansonsten seh ich es genauso wie Du, eine Regelbare wäre halt das AuO. Eine Steigerung der Drehzahl um 1k - 1,5k im Vergleich zu original würde vollkommen ausreichen. Dann noch ein festes Kennfeld und alle sind happy. Ausser die Gretel Jünger...

Zurück
Oben