Fantic XM50 mehr Drehmoment(Leistung)

@Xenox, ich gebe dir in allem recht, der Aufwand beläuft sich auf vlt. 60 Minuten. Wenn man es schon mal gemacht hat und die benötigten Teile bzw. Werkzeuge vorhanden sind! Anschließend macht die Fantic auch spaß.

Wenn die handwerklichen Fähigkeiten es allerdings nicht her geben am Vergaser die HD zu tauschen und diesen abzustimmen sollte man alle weiteren Schritte tunlichst unterlassen und es beim Aufheben der Drehzahlbegrenzung belassen.

@Xenox, ich gebe dir in allem recht, der Aufwand beläuft sich auf vlt. 60 Minuten. Wenn man es schon mal gemacht hat und die benötigten Teile bzw. Werkzeuge vorhanden sind! Anschließend macht die Fantic auch spaß.

Wenn die handwerklichen Fähigkeiten es allerdings nicht her geben am Vergaser die HD zu tauschen und diesen abzustimmen sollte man alle weiteren Schritte tunlichst unterlassen und es beim Aufheben der Drehzahlbegrenzung belassen.

Das ist natürlich richtig. Diese Fähigkeiten sollten dann schon vorhanden sein (y)

Hallo und kurzes Update
offene CDI /ECU funktioniert nicht, jetzt schon die zweite.
Einmal bei Gearparts und einmal bei Racing Planet gekauft. Bei beiden springt das Moped nicht einmal an und die Motorkontrollleuchte leuchtet beim Kicken kurz auf.
Zurück auf die original springt das Moped sofort an.
Eine war von Radical Racing und eine von Naraku.

Wenn ich Hirze richtig verstanden habe brachte die Hauptkat Entfernung nichts...
Dann wäre wohl als nächstes der Vorkat / Verengung dran.
Danach Probefahrt, dann schauen wir weiter...
schönes Wochenende!
LG

grad nochmal nachgelesen, es sollten beide bearbeitet werden...

Hallo zusammen,
da ich ja jetzt schon 2 nicht funktionierende offene CDI / ECU hatte - Frage:
Gibt es eine offene für die neuen Fantic überhaupt?
Wenn ja bitte mit Marke angeben...
Danke
VG

Noch gibt es wohl keine in den Deutschen Shops.

Von VOCA gibts anscheinend aber was am Markt. Gibts mit oder ohne Fernbedienung.

https://motoscoot.net/products/cdi-voca-unlimited-euro-5-rpm-remote-control-rieju-mrt

Ich hab mich mit dem Ding wirklich genau befasst und kann dir sagen, dass die Klappe nur wenige Sekunden nach Motorstart auf den anderen Ausgang umschaltet.
Heisst, dass wenige Sekunden nach dem Neustart auf dem verengten Rohr ohne Vorkat läuft?

Ich habe bei VOCA nachgefragt, die verlinkte ECU passt nicht zur Fantic XM50. Warum das im Film anders dargestellt wird erschliesst sich mir nicht...

Ich denke, da wird in den nächsten Monaten schon noch einiges kommen von den Herstellern.

Fantic bietet einen offiziellen Tuning Kit an ( Komplette Abgasanlage: Artikelnummer 09060001)

VOCA hat zumindest mal ne CDI wo was steht von Euro5+
Es wird.

Heisst, dass wenige Sekunden nach dem Neustart auf dem verengten Rohr ohne Vorkat läuft?

Ich habe bei VOCA nachgefragt, die verlinkte ECU passt nicht zur Fantic XM50. Warum das im Film anders dargestellt wird erschliesst sich mir nicht...

Genau, wenn in Fahrtrichtung schaust, läuft zuerst alles links Raus und nach wenigen Sekunden wird umgeschalten auf Rechts.

Fantic bietet einen offiziellen Tuning Kit an ( Komplette Abgasanlage: Artikelnummer 09060001)
das wusste ich schon, aber zu auffällig. :-(
Das sieht die Rennleitung ja beim gemütlichen Spaziergang über den 50er Stellplatz... ;-)
Mein Ziel ist eher ein "Guerillatuning" - so im verborgenen

Ich habe hier ja schon Beiträge mit Drehzahlen gesehen - wie kommt Ihr auf die Zahlen, messen oder schätzen?
Bis wieviel dreht die Fantic mit ausgestecktem Drehzahlbegrenzer, weiss das jemand?
Danke
LG

Das Guerillatuning ist von Christoph beschrieben. Muss nur umgesetzt werden. Bei mir ist auch noch nix an der Düsennadel verändert, denn sie läuft nun so echt gut. Leider zu gut. Je nach Ebene etwa 75 - 80. Drehzahl würde ich auf 12-13Touren schätzen.

Ich hab mir den hier geholt: Drehzahlmesser

Als Testgerät völlig ausreichend und funktioniert erschreckend gut.

Bei mir habe ich den Junior angewießen bei ca 70 aufzuhören, dann sind wir jenseits der 12000.... Verschleißarm ist dass ab dann sicherlich nicht mehr.

Wir fahren allerdings im gegensatz zu Xenox mit der Originalübersetzung. Auf gerader Strecke werden maximal 65 erreicht.

Moin Gemeinde,
Das Keramik ist rehbraun, ich denke das ist gut, bin mir aber nicht ganz sicher, aufgrund der unterschiedlichen Ablagerungen...
Was sagt Ihr zu dem Zündkerzenbild?
Danke für Eure fachmännischen Beurteilungen ;-)
VG und schönen Sonntag

Ich hab mir den hier geholt: Drehzahlmesser

Als Testgerät völlig ausreichend und funktioniert erschreckend gut.

Bei mir habe ich den Junior angewießen bei ca 70 aufzuhören, dann sind wir jenseits der 12000.... Verschleißarm ist dass ab dann sicherlich nicht mehr.
Wieviel mal hast Du das gewickelt?

Anhänge

• IMG_7637.JPEG
    IMG_7637.JPEG
    630 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_7636.JPEG
    IMG_7636.JPEG
    649,1 KB · Aufrufe: 30
Schaut doch ganz gut aus die Kerze.

Gewickelt wie es in der Anleitung stand. Bissle mehr oder weniger ergab keinen unterschied. Geht ja nur um die Tendenz, obs paar hundert mehr oder weniger sind is ja völlig egal…

@bacma wie schaut denn dein aktueller Tuning-Stand aus?

Zurück
Oben