Fantic XM50 mehr Drehmoment(Leistung)

Hoi Hirze,

der aktuelle Stand ist Drehzahlbegrenzung aufgehoben und Verengung im Krümmer beseitigt.
Jetzt läuft sie in der Ebene mit knappen 60, das ist soweit ok.
Bergauf geht ihr zeitig die Luft aus, das könnte besser sein.
Aufgrund der Rückbaubarkeit habe ich einen 125er Lufi bestellt und die Düsen liegen bereit.
Jetzt soll sich Junior zuerst mal an die höllische Geschwindigkeit und den Strassenverkehr gewöhnen, dann können wir zur Phase 2 übergehen...
Danke für die Tipps hier und allen allzeit gute Fahrt!

Hallo zusammen,
kurze Fragen an die mit den 2025 Modellen:
Im Handbuch steht was von 500km / 1000km einfahren - wie handhabt Ihr das?
Aus den Beiträgen entnehme ich, dass die Teile wahrscheinlich nicht erst ab 1000km mal richtig Feuer bekommen haben, oder?
Wie steht Ihr zur Garantie und Tuning in dieser Zeit?
Danke für Eure Inputs
VG
Martin

@bacma
Mein Junior pendelt täglich beinahe 30km. WE etc. kommt noch dazu. Die Einfahrzeit war also recht schnell vorbei. Lediglich die ersten 40km, also vom Händler --> Heim bin ich selber gefahren. (Junior hatte noch keinen Schein)

Direkt am Übergabetag beim Händler war der Drehzahlbegrenzer entfernt und die Klappe im Endschalldämpfer Still gelegt. (Diese musste ich nachträglich verschrauben, da sie im Endschalldämpfer ohne die Ansteuerung durch die CDI wie sie wollte Offen/zu war <--TIPP (Denn dies war der Grund für schwankende Leistung des Mopeds. Tagelang okay, dann aus heiteren Himmel Leistungsverlust.)

Ja, die ersten paar km bin ich sachte gefahren, aber seit mir nocht Böse, Im Originalzustand muss man dauer Vollgas fahren, sonst schläft einen dass Gesicht ein. Junior bekam dass Moped mit 40km. Anschließend paar Tage ohne Schein auf Feldwegen Unterwegs..... auch schalten muss gelernt sein...... anschließend so wie die Jugend eben fährt......

Bei ca. 800km war Service beim Händler angesagt. Wäre ein deffekt aufgetreten, also alles wie vom Händler ausgeliefert.

Erst anschlißend begannen wir mit dem Entdrosseln. Unter Tuning verstehe ich was anderes ;-)

Gedanken dazu: Bei Beta als Beispiel wird ja der Kit bereits mitgeliefert beim Moped (Zumindest bei Euro5) von der Fabrik und dann beim ersten Service eingebaut. Prinzipiell haben wir dies änlich gehandhabt...

@bacma
Mein Junior pendelt täglich beinahe 30km. WE etc. kommt noch dazu. Die Einfahrzeit war also recht schnell vorbei. Lediglich die ersten 40km, also vom Händler --> Heim bin ich selber gefahren. (Junior hatte noch keinen Schein)

Direkt am Übergabetag beim Händler war der Drehzahlbegrenzer entfernt und die Klappe im Endschalldämpfer Still gelegt. (Diese musste ich nachträglich verschrauben, da sie im Endschalldämpfer ohne die Ansteuerung durch die CDI wie sie wollte Offen/zu war <--TIPP (Denn dies war der Grund für schwankende Leistung des Mopeds. Tagelang okay, dann aus heiteren Himmel Leistungsverlust.)

Ja, die ersten paar km bin ich sachte gefahren, aber seit mir nocht Böse, Im Originalzustand muss man dauer Vollgas fahren, sonst schläft einen dass Gesicht ein. Junior bekam dass Moped mit 40km. Anschließend paar Tage ohne Schein auf Feldwegen Unterwegs..... auch schalten muss gelernt sein...... anschließend so wie die Jugend eben fährt......

Bei ca. 800km war Service beim Händler angesagt. Wäre ein deffekt aufgetreten, also alles wie vom Händler ausgeliefert.

Erst anschlißend begannen wir mit dem Entdrosseln. Unter Tuning verstehe ich was anderes ;-)

Gedanken dazu: Bei Beta als Beispiel wird ja der Kit bereits mitgeliefert beim Moped (Zumindest bei Euro5) von der Fabrik und dann beim ersten Service eingebaut. Prinzipiell haben wir dies änlich gehandhabt...
danke für Deine Antwort...

Hallo zusammen,
hat zwar nur bedingt etwas mit dem Thema Leistung zu tun, aber:
Heute musste Junior auf Reserve schalten und zuhause gingen gerade mal 4-4,5l rein, bei ca. 150km gefahren.
Wieviel brauchen Eure und stimmt die Angabe von Tankinhalt und Reserve laut Handbuch?
Danke für Eure Inputs
VG Martin

Tankinhalt wie von dir beschrieben. Nach Umschaltung auf Reserve gehen ca 4-4,5L rein.
Verbrauch etc. ist bei den 50ern ja nicht diskutierbar, je nach Strecke, Fahrweiße und Tuningstand kommen da ja die unterschiedlichsten Werte raus.

Es gibt nun seitens Fantic 2 Tuning Kits für die E5+

1 x Eine komplette Auspuffanalge für E5+ inkl. Hauptdüse 104 und Schiebernadel A39

1 x Entdrosselungs Set inkl. Hauptdüse 90

Zuletzt bearbeitet:
Tankinhalt wie von dir beschrieben. Nach Umschaltung auf Reserve gehen ca 4-4,5L rein.
Verbrauch etc. ist bei den 50ern ja nicht diskutierbar, je nach Strecke, Fahrweiße und Tuningstand kommen da ja die unterschiedlichsten Werte raus.
Danke für Deine Antwort!
Weisst Du zufällig wieviel Reserve dann noch da ist?
Wenn die 7.5l passen wären es ja noch ca. 3l.
Oder stimmen die 7.5l gar nicht?

Danke für Deine Antwort!
Weisst Du zufällig wieviel Reserve dann noch da ist?
Wenn die 7.5l passen wären es ja noch ca. 3l.
Oder stimmen die 7.5l gar nicht?
Dass kann ich dir leider nicht sagen.

Hallo Leute.

Ich hätte da mal eine Frage an Euch Experten.

Und zwar. Welches Fantic XM50 Model fährt ihr denn?
Das Performance oder das Competition Model?

Grund meiner Frage ist, da ich denke das die 2 unterschiedliche Steuergeräte haben.

Ich habe vor genau 4 Wochen meiner Tochter eine niegel nagel neue Fantic XM50 Competition gekauft.
Vor der Auslieferung wurde die Ansaugung entdrosselt, sprich Verjüngung raus und den Luftfilter der 125er rein. Größere Hauptdüse und Nadel einen Klipp höher gesetzt. Sowie natürlich der Vergaser eingestellt.

Jetzt läuft sie auf der Ebene 67Km/h und leicht bergab sogar 70Km/H laut Tacho! Wie kann das denn sein?
Auch kommt es mir so vor als würde sie nicht in den Begrenzer gehen.
Der Begrenzer wurde nicht angetastet oder ausgepinnt! Und die Übersetzung auch nicht geändert. Immer noch das 11 Ritzel.
Auch der Auspuff ist komplett Serie.

Gibt es da eventuell Unterschiede zwischen den beiden Modellen?

Wir haben die Performance.
Motor und Regelung ist bei allen Modellen ident.
Wenn deine 67 geht auf gerader Strecke, ist definitiv die Drossel im Krümmer entfernt und die Drehzahlbegrenzung entfernt.

Mit Drehzahlbegrenzung geht sie auf der Polizei-Rolle 61km/h

Nein definitiv nicht! Ich war beim Umbau dabei und habe auch alles noch mal nach kontrolliert! Drosselscheibe ist im Auspuff und das Kabel für die Drehzahlbegrenzung ist am Steuergerät angeschlossen.

Bitte, die Competition hat 14 PS! Die Performance 9PS.

btw, beide Motoren werden gerade völlig vergewaltigt, wenn man damit im Standgas durch die Gegend fährt. Der Performance Motor hat seine Leistungsbereich zwischen 8000 - 10000 und der Competition 9000- 14000.

Kollege Pimpl1,

sämtliche 50 ccm Fantic "Mokick" Drosselmotoren haben faktisch einen Zylinder mit ca. 9 PS Steuerzeiten. Die Drosselung erfolgt durch Vergaser, Abgasreinigung und Steuergerät. Entfernt, bzw. verändert man das mit Hirn, dann generiert man die ca. 9 PS locker mit diesem Zylindern ohne diesen zu verändern.

Zurück
Oben