Fantic XM50 mehr Drehmoment(Leistung)

Heute mal wieder Testtag.
Erstmal festgestellt, dass eine Schraube des Ansaugstutzen schon komplett lose war. Vielen Dank an das Fantic QM Team.
VL6 verbaut und wieder erwarten läuft es damit deutlich schlechter.
Da ich Montagefehler oder keine Dichtheitsprobleme feststellen konnte, wieder auf original zurück und es läuft wieder.
Warum, keine Ahnung :unsure:
Da ich dann schonmal in Testlaune war, mal den Schlauch des SLS in der Airbox verschlossen.
Probefahrt und ... das hab ich dann so auch wieder nicht erwartet.
Ist nun richtig drehzahlgierig, was nur durch die originale ECU noch gebremst wird.
Auch die bergauf Geschwindigkeit ist nochmals ein paar kmh höher als zuvor.

Aufgrund der sich nun ändernden Wetterlage, so denke ich, wird es das für heuer nun mit Änderungen gewesen sein.
Nächstes Jahr geht's mit offenem Luffi und offener ECU (testhalber) weiter.
 
Moin,

sehr gut es geht voran, aber wenn die Malossi Membrane nicht richtig funktionierte, dann war die zu 100 % verklemmt eingebaut. Somit können die Blättchen nicht richtig schließen und der Motor läuft beschi...n.. Ich habe ja darauf hingewiesen, daß man die so gut wie immer nacharbeiten muß, sodas die absolut spannungsfrei im Ansaugtrakt sitzt. Ich würde auf jeden Fall das nochmal ordentlich angehen. Die originale Metallmembrane ist der aus Carbon in allen Eigenschaften unterlegen.

Viele Grüße Christoph
 
Okay, ich wußte nicht, daß der AM6 seine eigenen physikalischen Gesetze hat.
Wieder was gelernt.

Ich verabschiede mich lieber aus diesem Thema um Unruhe zu vermeiden.
Also wie immer ;) :):):)

Laber Rhabarber,


Herr "matt21" sucht sich hingegen irgend etwas aus dem WWW heraus, was er dann als seine eigene Erkenntnis zum besten gibt.
Vieleicht sollte er sich darauf beschränken nur das selbst erarbeitete und mit eigenen Quellen belegbare zu posten. Alles andere nervt nämlich und hilft Schrauber Neulingen nicht wirklich weiter.

Viele Grüße Christoph
Dann wären es nur jemals max 10 Beiträge gewesen :giggle::giggle::giggle:
 
Moin,

sehr gut es geht voran, aber wenn die Malossi Membrane nicht richtig funktionierte, dann war die zu 100 % verklemmt eingebaut. Somit können die Blättchen nicht richtig schließen und der Motor läuft beschi...n.. Ich habe ja darauf hingewiesen, daß man die so gut wie immer nacharbeiten muß, sodas die absolut spannungsfrei im Ansaugtrakt sitzt. Ich würde auf jeden Fall das nochmal ordentlich angehen. Die originale Metallmembrane ist der aus Carbon in allen Eigenschaften unterlegen.

Viele Grüße Christoph

Moin Christoph,

glaub ich Dir sofort. Mit deinem Beitrag im Hinterkopf bin ich schon, mit entsprechenden Werkzeug bewaffnet, an die Sache rangegangen. Die Membran ist aber förmlich in die Öffnung "reingefallen". Kein anstehen oder sonstiges. Die Fläche der Membran ist sauber aufgelegen. Die Fläche der Membran mit Haarlineal eben. Keine Ahnung wo die nicht passt. Wo waren denn typischerweise die Stellen, wo nachbearbeitet oder aufgepasst werden sollte?
Was mir aufgefallen ist, die VL6 ist länger und taucht weiter in den Ansaugbereich ein. Ebenso ist die Dicke des Rahmens, welcher aufliegt, dünner, was die Membran noch weiter eintauchen lässt.
Sollte das vielleicht noch ein Problem darstellen?

Last but not least, das SLS besteht nur aus den beiden Schläuchen (Krümmer, Luftkasten) und mittig der Membran. Daran ist aber keine elektrische Verbindung. Du schreibst weiter vorne, dass die dranbleiben soll? Oder hab ich was falsch verstanden?

VG
Markus
 
Moin Markus,

überprüfe einmal, ob du diesen Anschluß am Vergaser hast. Wenn ja führt dieser zu einem Magnetventil, welches ECU gesteuert wird. Zumindestens bei den Euro 4 Versionen. Manchmal ist der Luftanschluß aber auch am Ansaugtrakt angeschlossen. Dieser verhindert zuverlässig ein korrektes Ermitteln einer Hauptdüse. Deshalb diese Luftzufuhr verschließen. Die zweite Luftzufuhr zum Krümmer hat nur die Aufgabe die Verbrennungsgase weiter zu erhitzen um den Kat früher in Funktion zu bringen. Ohne Kat ist auch dieser Anschluß überflüssig. Ich würde den nur aus optischen Gründen am Krümmer lassen und auf der LuFi Seite auch verschließen. Die Malossi Membrane (Rahmen) ist aus Kunststoff und reagiert extrem empfindlich auf jedwede Verformung. Den zusätzlichen Kunststoffeinsatz kannst du auch weglassen. Eventuell hat der für eine Verformung gesorgt. Wenn du alles richtig gemacht hast, dann ist die kleinste mögliche Hauptdüse 92, eher 94. Alles andere ist zu mager. Ich habe ja beschrieben wie man das testet. LuFi muß offen sein!

Viele Grüße Christoph
 

Anhänge

  • SLS-Luftanschluß-Vergaser.jpg
    SLS-Luftanschluß-Vergaser.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 62
Schau ich heute abend nach und geb Bescheid.
 
@Xenox Im selben Schritt könntest du gut den bereits besprochenen Luftfilter einsetzen, du ersparst dir dadurch den Vergaser erneut abstimmen zu müssen.

Die Falschluftzufuhr am Vergaser exisitert. Ich habe mir vorgenommen am Magnetventil beim Ausgang eine Madenschraube in den Schlauch einzudrehen und den Schlauch dann wieder aufzustecken. Den Schlauch erreichst du auch ohne die Verkleidung abzunehmen.
Magnetventil.jpg
 
Ich habe an Malossi die Anfrage zu einer Sport CDI/Digitronic gesendet.
Antwort 21. November 2025:
Hi Roland,
we are currently working on it.
It should be available in the near future.

Best Regards,

Support

ADKq_NYaQfCo75u2-jDLmuotb5hlebHrNQLF4bnkGxO_fi7E-SB56LRjZhKfBLoqptMNMCZh5ng9wheD4ymFZ8QJeQDu5P64ayJ5EH3kktEh0onIXb7BI5DrMtaDXUPYk0V_hi5wXl-jcC9xQVztAQiv2eubOQ=s0-d-e1-ft

Malossi S.p.A.
Via Roma, 118/I
Calderara di Reno (BO) Italy

Es sollte also demnächst auch diese am Markt verfügbar sein.

Malossi:
Fantic bei Malossi
 
So, jetzt war 3 Monate Pause, aber am Samstag gings weiter mit testen.
Nochmal zur aktuellen Ausbaustufe.
- leerer E5 Krümmer, 85er HD, 12 Ritzel, Luftzufuhr und Steuergerät original

Als nächsten Schritt den offenen Luftfilter der 125er eingebaut.
Probefahrt mit 85HD.
gerade bergauf nochmal gefühlt mehr Dampf, aber in der Ebene ist sie ca. 3 km/h langsamer als vorher.
Vermutlich HD nun zu klein.
Nächster Schritt - 92HD eingebaut.
Probefahrt zeigt wieder leichte Performance Steigerung und Endgeschwindigkeit wird bis auf 0-1 km/h wieder erreicht.
Leider war dann die Testzeit auch schon wieder vorbei.

Nächstes Todo, 94/96 HD testen und die "Vergaserfalschluft" verschließen.

Was fällt auf, die Lautstärke hat merklich zugenommen und ist in dem Zustand sicherlich grenzwertig. Die Anleitung von @HerrSuhrbier / Christoph lässt sich auch auf die e5+ Modelle übertragen.


tbc.
 
BINGO :D

So hab ich mir das vorgestellt.
Folgende Änderungen jetzt noch durchgeführt:
HD auf 95 vergrößert und Christoph's Klima Gretel update/Vergaserschlauch geschlossen, durchgeführt.
Jetzt läuft die Fuhre so wie ich mir das vorgestellt habe.
Wo ich bergauf (ca.8% Steigung)vorher so 25 drauf hatte, fahr ich jetzt mit über 40 hoch.
Bei Ebene und leichten Steigungen läuft sie locker bei 55 in den originalen Begrenzer. Steuergerät unangetastet.

Einziger Wermutstropfen, im Display geht die Fehlerleuchte nicht mehr aus.
 
Na prima, wo ein Wille, da ein Weg. Freut mich, daß das geklappt hat.
Die "Fehlerleuchte" kann man doch abkleben. ;)
 
So, wieder ein erfolgreiches Wochenende hinter uns gebracht:
Stand März 2026

Was bisher geschah:

- Luftfilter gegen den der 125er getauscht, Luftfilter-Drossel bei dieser Gelegenheit gleich entfernt.
- SLS des Vergasers - pulsierenden Magnetventil deaktiviert (Madenschraube am Magnetventil in die Zuleitung Richtung Vergaser eingedreht.)
- Drehzahlbegrenzer der CDI ausgepinnt. ( Stecker B5 entfernt)

Dies brachte als Ergebnis ca. 52-53 km/h Endgeschwindigkeit; Anzug deutlich verbessert. Bergab ca. 57 km/h Bedüsung von Original: HD71 auf HD82. Lautstärke leicht erhöht wegen Luftfilter.

Anschließend:

- Hauptkatalysator aus der Birne entfernt und einen Ersatzring anfertigen lassen um die Originale Optik zu erhalten + Birne anschließend schwarz lackiert. (Dichtungen neu + Schrauben neu denn diese reisen ab beim öffnen)

Dass Ergebnis war ernüchternd. Kein merklicher Unterschied feststellbar, der Hauptkatalysator schien also nicht dass Problem zu sein. Moped aber deutlich lauter und stinkiger.



- Drossel am Eingang der Birne (Quasi eine eingeschweißte große Beilagscheibe) bearbeitet. Der Originaldurchmesser der Öffnung wurde lediglich mit einen Stufen Borer um 4mm erweitert. Die resultierende Durchlassfläche ist nun also theoretisch verdoppelt.

Zack, Schwanenhals gefunden. Leistung spürbar gesteigert. Endgeschwindigkeit ca 62 km/h. Bergab bei ca 10000 U/min 70 km/h. Sie würde bis ca 12000 drehen. HD aktuell 94.

Ich würde gerne den Hauptkatalysator wieder einbauen, da Sie nun doch merklich stinkigerr und Lauter ist.

Würde der Hauptkatalysator die nun erhöhte Menge an Abgasen aushalten?

Ist die Drehzahl von in der Regel 10000 und maximal möglichen 12000 für den Motor noch tragbar?
 
Nein würde er nicht. Der funktioniert nur mit dem restlichen Gedöns. Der Kat ist die Hauptseuche an dem Motor. Kaufe dir Castrol racing 2T öl . Dann qualmt auch nichts mehr.
 
Servus Hirze,

wir haben ja nun ein ziemlich ähnliches Setup. Unterschied HD95 und leergeräumte Birne vom E5 Modell.
Auch Sohnemann hat diverse Testrunden gedreht und bestätigt die deutlich bessere Motorleistung. Bergab sind bei uns aber mit originaler CDI und intaktem Drehzahlbergrenzer, 12er ritzel bis zu 65km/h drin.
Lautstärke kann ich bestätigen - echt grenzwertig - gestank aber überhaupt nicht.
Hast Du den Steuerungstift bei der E5+ Klappe raus? Nicht das du immer noch auf Vorkat fährst.

Wo ich mir aber mittlerweile sehr sicher bin, die originale CDI hat Temperaturgesteuerte Kennfelder hinterlegt.
Da ändert sich definitv was. Anlassen zwischen kalt und warm ist immer noch extrem bescheiden und die Gasannahme ein absolutes Glücksspiel. Kalt oder warm überhauot kein Thema.

Aus diesem Grund hab ich mal so eine günstige CDI von gearparts bestellt, welche angeblich beim e5+ Modell funzen soll. Test steht noch aus. Ich bin auf jeden Fall mal gespannt. Wird aber nicht dauerhaft drin bleiben.

Die Frage nach der max. Drehzahl 10k oder 12k würde mich auch interessieren. Was sagen die Profis hier?
 
Zuletzt bearbeitet:
...und natürlich hat der E5 Motor ein Kaltlaufkennfeld. Das ist ja genau der Unterschied zum E4. Das steht auch im How to... Geregelte Kaltlaufphase. Einfach Mal sorgfältig durchlesen. Die richtige Bedüsung habt ihr anscheinend auch nicht geglaubt. Aber genau da sind wir nun gelandet. Macht es euch doch nicht so kompliziert.
 
Zurück
Oben