Fahrradtacho Montage HERCULES MP4

Maverick

Maverick

Aktives Mitglied
Registriert
22 Januar 2021
Beiträge
630
Plz/Ort
Aus dem hohen Norden
Fahrzeug(e)
MP4, MF3, Wanderschuhe
Moin Gemeinde. Ich möchte für meine Reise mit der MP4 einen kleinen Gepäckträger über dem Scheinwerfer montieren ( bei der kleinen Schweizerin , die mit dem Moped auf große Fahrt ging, abgeguckt 😁). Dadurch wird die Sicht auf den Tacho versperrt. Darum möchte ich einen Fahrradcomputer am Lenker montieren. Das ist easy. Nur wo baue ich den Sensor am besten an? Hat das schon jemand gemacht und kann Tipps und Erfahrungen schreiben? Gruß aus dem hohen Norden. Rolf
 
Hallo Rolf,
vermutlich hast du einen Tacho, für den du einen Sensor und einen Magneten anbringen mußt.
Die einfachste Möglichkeit ist aus meiner Sicht folgende:
Sensor an die Gabel
Magnet an eine der Speichen
 
Yeap. Ist ein SIGMA Computer mit Magnetsensor und Impulsübertragung per Kabel. Problem ist eigentlich der Abstand zwischen Speichen und Gabel. Na, ich werde mal wieder basteln müssen. Irgendwie soll es aber ja auch schön werden. Bin doch ein Ästhet. 😀😂
 
Servus Rolf,

wie wärs denn mit einer alternativen Lösung?
Der passt für Sportbike, normalerweise könntest du den auch montieren. Dann hast du weiterhin den originalen Tacho im Einsatz.
 
Moin Rolf, hast du schon geschrieben, wo du hin willst?
Grüße günter ( der auch gerne Langstrecken fährt )

keine Angst, will mich nicht anhängen, wollte nur von deinem Ziel hören, bevor ich wieder ins Ötztal fahre
 
Moin Rolf, hast du schon geschrieben, wo du hin willst?
Moin. Ich möchte mit meiner BLAUEN durch meine zukünftige Heimat Schweden fahren. Ich habe mir 4 Wochen Auszeit verordnet um Kraft zu tanken, damit ich hier noch einen lieben Menschen vor der Unterbringung in ein Heim bewahren kann. Da ist leider ein Ende abzusehen. Dann ziehe ich mich ganz in eine kleine Hütte in Smaland zurück. Und wer weiß, vielleicht organisiere ich da mal ein 50er Treffen. Aber nur für Leute, die die ganze Strecke selber fahren. Nix mit auf n Anhänger verladen.... Da sind Eisenärsche gefragt. 😁😂

@tomue Die Idee ist eigentlich nicht schlecht, nur wird da der Tacho vermutlich auch vom Gepäck verdeckt. Wenn der Träger fertig geschweißt ist, werde ich mal ein Foto einstellen.
@ Matthias Das mit dem Abstandhalter könnte gehen. Kabel muss sein. Die Funkdinger funktionieren schon am Fahrrad nicht. Und am Moped kommen dann noch Störimpulse durch die Zündung dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info, bin schon zu jedem HD Treffen auf eigener Achse unterwegs gewesen,
auch in SW , IT, ESP und RUS
war zum100. jährigen Zündapp mit einer 50er Bergi in Sigmaringen, weitläufig nach Hause, da waren es dann über 2000km,
habe 2mal das Ötztal gemacht, Anreise 750km und Ötztour über 240km die Pässe, auf C50 Super, und, ich habe immer noch keine elektronische Zündanlage. Eisenarsch, na weis nicht.
 
Du bist herzlich willkommen mich in Schweden zu besuchen. 😀 Elektronik??? Was ist das??? Spule, Kondensator, Unterbrecher, Kabel, Stecker, Zündkerze...Fertig!!! 👍👍👍
 
Und wer weiß, vielleicht organisiere ich da mal ein 50er Treffen. Aber nur für Leute, die die ganze Strecke selber fahren. Nix mit auf n Anhänger verladen.... Da sind Eisenärsche gefragt. 😁😂
Die 1600km einfache Wegstrecke würde ich auf mich nehmen :D

Bezüglich des Tachobechers. Den Halter könnte man auch für den Lenker modifizieren oder seitlich rausstehen lassen, je nach dem ob der Lenkanschlag das zulässt.
 
Ich würde dir einen GPS Tacho empfehlen, habe ich jetzt erst an meinem MTB montiert und du kannst damit sogar Höhenmeter sehen und andere viele Spielereien. Wenn du willst kannst du sogar alles an ein Smartphone übertragen und siehst dann wo du genau lang gefahren bist.
 
Rolf, nehme die Einladung an, müssen dann nur noch Abstimmung finden
 
Was darf diese Investition den kosten?

Garmin Gps Gerät mit Sensor der um die Fahrradnabe gespannt wird. Hier wird alles möglich übertragen.
Damit fahren wir Radler
 
So wie ich das lese hat Rolf den Tacho schon liegen.
 
Ich habe ein etrex. Ich möchte aber nur einen ganz einfachen Fahrradtacho anbauen. Ich finde ein GPS-Gerät ganz witzig. Ist eine schöne Spielerei. Aber noch ein Gerät mitschleppen, von dessen Möglichkeiten ich vielleicht 20 % nutze.... Nööö 😁. Eine Landkarte von Südschweden reicht. Ich fahre sowieso nie nach Plan. Wenn mein Gefühl sagt "Jung, fahr da mal links durch den Wald", fahre ich durch den Wald. So findet man die schönsten Orte, die nicht von Horden fotografierender Pauschaltouristen überrannt werden. Hier ein ruhiges Plätzchen für die Nacht, da ein schöner See zum baden, dort ein Berg zum durch die Gegend gucken. So reise ich am liebsten. Und wie Matthias richtig erkannt hat, liegt hier noch ein alter SIGMA rum. Geschwindigkeit, gefahrene KM und Uhrzeit. Aus die Maus. Mehr brauche ich nicht. So sieht übrigens auch meine Reiseausrüstung aus. Einfach, wenig, funktionell. Moped? Einfache Technik, in der tiefsten Provinz irgendwie zu reparieren, klein und handlich. Kannst auch mal n paar Kilometer strampeln oder schieben. Das versuch mit einer völlig überlasteten, mit Hightech-Kram vollgestopften, sündteuren BMW o.ä. So und nu wird Brot gebacken.
 

Ähnliche Themen

Laderl 44
Antworten
1
Aufrufe
2K
Helme
Helme
Sachscupspezi
Antworten
20
Aufrufe
1K
Sachscupspezi
Sachscupspezi
N
Antworten
4
Aufrufe
941
cluberer2003
cluberer2003
4
Antworten
4
Aufrufe
2K
Sachscupspezi
Sachscupspezi
Zurück
Oben