Dilettant
Aktives Mitglied
Hallo in die Runde,
bekannterweise ist bei meiner Garelli der Tacho von Mofastübchen vorzeitig in die ewigen Jagdgründe gegangen...
Jetzt wollte ich einen bereits vorhandenen älteren Fahrradtacho von Sigma montieren.
Aus Platzgründen zuerst am Hinterrad, den Sensor am Federbein befestigt.
Funktionierte nicht.
Dann festgestellt: Beim Schieben ohne Motor geht er, bei laufendem Motor nicht???
Meine 1.Vermutung war, dass Sensor und Tacho zu weit voneinander entfernt wären, oder ich durch meinen Körper die Verbindung stören würde.
Also im 2. Versuch (mit Schwierigkeiten) den Sensor vorne an einer Kotflügelstrebe montiert.
Ergebnis siehe oben.
In der Anleitung steht etwas von Transportmodus, damit der Tacho beim Transport des Rades stillgelegt ist, erkannt durch einen integrierten Bewegungssensor.
Es sollte dann aber im Display "Transport" erscheinen, was nicht der Fall ist.
Hat jemand Erfahrung mit einem Fahrradtacho am Moped?
Welches Fabrikat könnt Ihr empfehlen?
Oder einen Tipp, wie ich meinen Tacho zum Anzeigen im Fahrbetrieb mit Motor überreden kann?
Mein Tacho ist ein SIGMA, Modell BC 1009 sTs
Danke im Voraus für Eure Kommentare, bin gespannt.
Viele Grüße
Friedemann
bekannterweise ist bei meiner Garelli der Tacho von Mofastübchen vorzeitig in die ewigen Jagdgründe gegangen...
Jetzt wollte ich einen bereits vorhandenen älteren Fahrradtacho von Sigma montieren.
Aus Platzgründen zuerst am Hinterrad, den Sensor am Federbein befestigt.
Funktionierte nicht.
Dann festgestellt: Beim Schieben ohne Motor geht er, bei laufendem Motor nicht???
Meine 1.Vermutung war, dass Sensor und Tacho zu weit voneinander entfernt wären, oder ich durch meinen Körper die Verbindung stören würde.
Also im 2. Versuch (mit Schwierigkeiten) den Sensor vorne an einer Kotflügelstrebe montiert.
Ergebnis siehe oben.
In der Anleitung steht etwas von Transportmodus, damit der Tacho beim Transport des Rades stillgelegt ist, erkannt durch einen integrierten Bewegungssensor.
Es sollte dann aber im Display "Transport" erscheinen, was nicht der Fall ist.
Hat jemand Erfahrung mit einem Fahrradtacho am Moped?
Welches Fabrikat könnt Ihr empfehlen?
Oder einen Tipp, wie ich meinen Tacho zum Anzeigen im Fahrbetrieb mit Motor überreden kann?
Mein Tacho ist ein SIGMA, Modell BC 1009 sTs
Danke im Voraus für Eure Kommentare, bin gespannt.
Viele Grüße
Friedemann