Extremes stottern unter Last Hercules MK4

Was für einen Lochabstand benötigst du?
 
Erstmal vielen Dank für die ganzen Tipps. Wahrscheinlich werde ich es so machen, dass ich die Zündung abklemme oder ausbaue. Jetzt habe ich aber wieder ein neues Problem. Ich finde für die MK4 keine Zylinderkopfdichtung. Meistens ist der Lochabstand zu groß, bei denen, die ich im Internet gesehen habe. Ich hatte mir eine bestellt und hab versucht neue Löcher zur Bohren, aber ich traue dem ganzen noch nicht so richtig. Wenn ich dran denke, stelle ich morgen mal nen Bild ein. Hat da jemand schonmal eigene Erfahrungen gemacht und selber Löcher in die Dichtung gebohrt?
Du hast doch den Zylinder mit den runden Kühlrippen? Der bekommt keine Kopfdichtung, lediglich eine Fussdichtung. Zur Not den Kopf auf einer mit Schmirgelpapier beklebten Glasplatte abziehen/ planen. Mit Gefühl anziehen, das ist/wird dann normalerweise dicht.
Ersatzteilliste runterladen, z.b. bei den Zweitaktfreunden Mainz. Google ist dein Freund.
 
Hab eben gerade gesehen, dass hier jemand genau das selbe Problem hatte: Thema 'Sachs Zylinderkopf' https://www.50er-forum.de/threads/sachs-zylinderkopf.10134/ Da hattest du das auch schon mal geschrieben. Ich hätte nach dem Thema vielleicht mal recherchieren sollen. Also sorry das war mein Fehler. Was mich nur verwundert hatte war, dass ich bei dem Abnehmen vom Kopft noch Reste von der alten Kopfdichtung gefunden habe, deswegen verstehe ich auch noch nicht so wirklich, warum da eine drin war, obwohl da keine rein gehört.
 
Hallo
Ersatzteile-Listen sind hilfreich.o_O;)

Ich hatte mal einen Fall ,da wurde die runde Dichtfläche vom Zylinderkopf geplant und die Erhöhungen außen an den Bohrungen ,die auf gleicher Höhe mit der Dichtfläche im original Zustand sind stehen gelassen.
Ich hab schon alles versucht,das Moped will einfach nicht anspringen sprach der Verzweifelte Besitzer::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
Gruß Klaus
 
Falls du den 1/12/228 o.ä. Vergaser hast, der hat eine sog. Korrekturluftdüse. Da ist an der Hinterseite am Einlass ein kleines messingauge mit einem feinem Haarkanal, der zur Haupt- und Nadeldüse führt. Den kann man mit einer Drahtbürste einer Drahtbürste oder ähnlichem freistechen. Wenn das Ding nicht frei ist, dann läuft der Motor ganz hundsmiserabel.
Ansonsten ist die ganze Geschichte recht unanfällig, also der braucht schon eine ganze Menge Falschluft z.B oder einen komplett zugesetzten Auspuff, bis der nicht mehr sauber läuft, von kleineren bis mittleren Leistungseinbußen mal abgesehen.
Was den Motor angeht, schau mal mein Video auf Youtube: Sachs 50s kurzer Check-up.
Hauptaugenmerk auf die Prüfung am Polrad, ob dort irgendwo Spiel im Lager ist, auch mal mit einem Schonhammer vorsichtig gegen klopfen, dann mit der Hand ziehen, drücken und wackeln. Da darf nichts klappern oder rein und rausgehen, nur sauber drehen darf es.
Solange die Kurbelwellenlagerung in Ordnung ist und der Motor auch ansonsten läuft und vernünftig schaltet braucht man den nicht unbedingt auseinanderzunehmen.
 
Ich habe den 1/14/43 in der MK4. Bei dem Haarkanal wäre es nicht schlecht, wenn du mir das nochmal genauer beschreiben würdest. Ich muss mich da auch nochmal korrigieren. Nach längerem fahren ist mir aufgefallen, dass die Hercules nur in den unteren Drehzahlen stottert. Ein Beispiel: ich fahre im 2. Gang leicht Bergauf. Ich schalte in den 3. Und gebe Vollgas. Der Motor stottert dann so stark, dass er keine richtige Leistung bekommt, die Drehzahl sinkt extrem und ich muss wieder in den 2. Schalten.
2. Beispiel: Ich fahre leicht leicht bergauf, schalte in den 3. und gebe KEIN Vollgas, sondern "synchron" mit der steigenden Drehzahl am Gasgriff drehe, stottert sie zwar immernoch, aber stirbt NICHT ab. Der Motor dreht langsam höher und komme ich dann in die höheren Drehzahlen, hat der Motor Leistung, stottert nicht und läuft gut.
 
Das hört sich für mich nach zu mager an. Also entweder zu wenig Sprit (Düse verdreckt, zu klein oder keine original Bing mit "gewürfeltem Durchmesser"), oder aber, wegen deiner Baustelle am Ansaugrohr am Rahmen, zuviel Luft (Falschluft). Das ist nicht nur doof beim Fahren, sondern kann dir auch den Kolben/ Zylinder schrotten. Unbedingt das Ansaugrohr zwischen Einlass am Zylinder und dem eingeschweißten Rohr am Rahmen dicht bekommen, das muss alles 100% sein, sonst wirds nichts.
 
Die korrekturluftdüse sieht man wenn man von hinten in den Vergaser Einlass schaut. Also ich rede jetzt vom Bing 1 12 228.
Da ist doch am unteren Rand des Einlass eine kleine messingdüse mit einem winzigen Loch, da wird eine winzige Menge Luft direkt zur Hauptdüse unter der Nadeldüse befördert.
 
Wie ist es denn, wenn du beim Schalten vom Gas gehst? Geht der Motor vom Gas her zurück? Oder hält er das Gas für ein paar Sekunden und geht erst dann in das Standgas zurück?
Stottern kenne ich aus meiner Erfahrung nur, wenn die Düse zu groß ist und so der Motor sehr fett läuft. Bei zu mager fehlt die Kraft und beim Zurückdrehen vom Gasgriff hält der Motor eine Zeit lang die Drehzahl und geht dann auffällig langsam ins Standgas über. Ein Bild von der Zündkerze würde auch helfen.
Wenn du deine MK4 mal ankickst und auf die geschweißte Stelle mit Bremsenreiniger draufspritzt sollte er nicht hochdrehen, so kannst du auf Undichtigkeit prüfen. Steigt die Drehzahl an, ist die Schweißnaht nicht dicht.
 
Wenn so eine Zündspule den Geist aufgibt, dann kann auch der Motor unter normaler Last stottern, und im Leerlauf dreht er noch hoch, wobei man aber meistens zwischendurch so einen schnarrendes Geräusch wie von einem Türöffner hört.
Selbst wenn die Zündkerze langsam abbrennt, und der Kontaktabstand schon weit über 0,5 bis 0,6 hinausgeht, kommt es teilweise zu stottern und Leistungsverlust.
 
Tatsächlich ist das Rohr noch nicht geschweißt, sondern noch mit meiner provisorischen Gartenschlauchkostruktion überbrückt. Habe dann mal mit Startpilot draufgesprüht und es ist nichts passiert. Ich werde es aber die Tage auch nochmal mit Bremsenreiniger versuchen. Das Zündkerzenbild hatte ich mir schonmal angeschaut und Sie läuft eher zu mager, als zu fett. Also Rehbraun ist war das noch nicht.
 
Zu mager, sagte ich oben schon. Probier mal eine Düse, die 2-3 2er Sprünge größer ist.
 
Irgendwann, hat sie auch angefangen Fehlzündungen zu machen, wenn Sie in das stottern kommt.
 
Als allererstes mal einen neuen Kerzenstecker verwenden, bevor man an der Zündung Teile tauscht
 
Und nicht mit dem linken Fuß bremsen!!!🤣
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben