Erstes Projekt

S

steri

Neues Mitglied
Plz/Ort
74321 Bietigheim-Bissingen
Fahrzeug(e)
Kreidler RS Bj. 1977, Kreidler Flory MF12 Bj. 1977, Kawasaki ZX10R Bj. 2007
Gestern habe ich von einem früheren Kollegen diese Kreidler Florett RM gekauft. Wird mein erstes Restaurierungsprojekt.
IMG-20260101-WA0006.jpg

Sehr Schön.
Würde ich so lassen. Guter gebrauchter Zustand.

Sehe ich genauso. Technisch in Ordnung bringen und die Optik punktuell konservieren.

Moin,
würde ich auch weitgehend so lassen?!
Wobei ich ein paar Sachen auch angehen würde.
(Sitzbankbezug, verbogene Rasten, Beulen, Oberflächen ... ordentlich putzen.)

Aber für die 1.000endste "sauteure keimfreie high end Restauration" wäre mir die auch viel zu gut!
Geiles Krad!

MFG, Der Alte

Die eine oder andere Schramme bekommen alle, deswegen laufen sie nicht schlechter, haben aber was zu erzählen!

Putzen ist jetzt keine Restauration!

Check doch erst einmal den Motor, denn das ist meist das dickste Brett. Verbracht Sie Getriebeöl? Ist die Schaltwelle undicht? Sind Kolben und Zylinder noch gut?
Was ist mit Bremsen, Rad und Schwingenlager?
Den Rest kann man so nach und nach machen. Selbst bei dem Riss in der Sitzbank ist nicht unbedingt ein neuer Bezug fällig. Das kann man schön unauffällig mit Sikaflex zu machen. Den Lampenring würde ich austauschen, sobald sich ein schöner auf dem Teilemarkt findet. Gleiches gilt für das Motorblech.
Ansonsten fahren, fahren und noch mehr fahren!
Viel Spaß mit dem Teil.

Ein 5,3 PS Zylinder und 18mm Vergaser waren früher bei der 1974er Kreidler RM irgendwie Pflicht, dann kam man auch mit dem Viergang Getriebe gut vorwärts!

Die ist zu schön zum Restaurieren!

Putzen ist jetzt keine Restauration!

Check doch erst einmal den Motor, denn das ist meist das dickste Brett. Verbracht Sie Getriebeöl? Ist die Schaltwelle undicht? Sind Kolben und Zylinder noch gut?
Was ist mit Bremsen, Rad und Schwingenlager?
Den Rest kann man so nach und nach machen. Selbst bei dem Riss in der Sitzbank ist nicht unbedingt ein neuer Bezug fällig. Das kann man schön unauffällig mit Sikaflex zu machen. Den Lampenring würde ich austauschen, sobald sich ein schöner auf dem Teilemarkt findet. Gleiches gilt für das Motorblech.
Ansonsten fahren, fahren und noch mehr fahren!
Viel Spaß mit dem Teil.
Sorry, aber ich richte mir sie nach meinem Geschmack. Meine RS (Bj. 1977) ist zu 100% original. Aber dieses Mokick möchte ich individuell so herrichten wie es mir gefällt. Motor ist schon komplett zerlegt, alle Lager und Dichtungen werden erneuert. Getriebewellen, Schaltwalze, Klauen und Gabeln und Kurbelwelle sehen gut. Neuer Zylinder 44 mm Bohrung mit 19er Bing Nachbau ist schon im Haus. Reparatursatz für Teleskopgabel habe ich schon und alle zu lackierenden Teile habe ich heute morgen zum Lackierer gebracht. Alle meine Kreidler müssen golfgrün sein. Sitzbank und Tank und Fussrastenanlage werden neu gemacht. Falls jemand Tank, Sitzbank, Gepäckträger oder Fussrastenanlage benötigt bitte melden. Gruss Steffen

Dafür brauch man sich nicht entschuldigen, es ist dein Moped und du kannst damit machen was du möchtest, bzw. was dir gefällt. Ich finde es halt manchmal nur schade, wenn ein historisches Fahrzeug in relativ gutem Zustand entweder total erneuert oder umgebaut wird. Da hätte man dann auch gegen ein schlechteres Objekt (+Ausgleich) tauschen können und zwei Menschen glücklich machen können.
Ich wollte dir also nichts vorschreiben, war eher als Warnung gedacht bevor so ein Projekt aus finanziellen Gründen nie fertig wird und es wieder eine Kreidler weniger auf der Straße ist.

Den Tank neu zu machen wird ein Vermögen kosten. Kreidler A Tanks werden mit Gold auf gewogen. Neue gemachte können schon mal 1000 Euronen kosten. Deiner sieht jetzt nicht so übel aus, das sich ausbeuelen und neu verchromen nicht günstiger sein könnte. Am günstigsten kommst du vermutlich mit einem "Indien Tank" weg, aber da muss man bei der Qualität schon ein paar Abstriche machen.

Für individulle Umbauarbeiten hätte ich eher eine RMC mit direkt geschaltetem Getriebe und Hamsterbacken genützt. Dafür bekommt man erfahrungsgemäß auch noch mehrere Teile.

Echt 1.000€ für einen Tank! Ich bin zu lange raus!

Nur der A Tank verchromt! Wenn man einen lackierten kauft und den neu verchromen lässt, kommt man deutlich günstiger weg. Wenn der Tank auf dem Bild innen noch einigermaßen gut ist, dann ausbeulen und neu verchromen lassen.

Zurück
Oben