DT 50 MX dreht "schwammig" hoch wenn warm

B

badebaumeister

Neues Mitglied
Registriert
9 Juni 2022
Beiträge
2
Plz/Ort
Würzburg
Fahrzeug(e)
Yamaha DT 50 MX
Hallo,

bei einer meiner beiden Yamaha´s (hab zweimal eine DT 50 MX(S)) habe ich seit einiger Zeit ein Problem wenn sie warm gelaufen ist.

Vorweg vielleicht: in die Brennkammer ist wohl mal irgend ein Metallsplitter gekommen, weshalb ein kleiner Kratzer im Zylinderkopf ist. Kompression ist also so eine Sache, die ganze Zeit ist sie aber dennoch entgegen aller Erwartung wirklich gut gefahren (auch bergauf). Es war für mich also kein handlungsbedarf.

Doch seit einigen Wochen fährt sie wirklich komisch sobald sie länger gelaufen ist (also so ab ca. einer halbe Stunde fahren am Stück). Sie dreht zwar hoch, kommt auch auf die übliche Höchstgeschwindigkeit, aber es fühlt sich total schwammig an, sie zieht also nicht sauber nach oben beim schalten sondern braucht länger als gewohnt und man hört auch schon, dass irgendwas nicht passt.

Ich dachte erst an die Kupplung, dass sie vielleicht verstellt ist, aber meine Einstellversuche sind ohne Erfolg geblieben.

Aber dass es ein Problem mit der Kompression ist ist auch unwahrscheinlich oder?

Kann es sein, dass die Lamellen einfach verschlissen sind oder gibt´s noch eine andere Erklärung? Kupplungsfeder ausgeleiert macht auch nicht so viel Sinn oder?
Hatte auch die Feder an der man den Kupplungszug einhängt im Verdacht, die sah nämlich nicht mehr ganz frisch aus, aber hab sie ein bisschen gebogen und die sollte jetzt eigentlich wieder fest sitzen, wenn´s daran läge würde es ja vermute ich mal auch bei kaltem Motor auftreten...
Getriebeöl habe ich letztes Jahr mal gewechselt, 10W30 ... das kann´s wohl kaum sein oder?

Ich hoffe ihr habt vielleicht ein paar Lösungsvorschläge :)

Grüße aus Würzburg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben