Digi Tacho Rieju Rs2 Problem + Estarter funktioniert nicht

T

Tizzle

Neues Mitglied
Plz/Ort
34626
Fahrzeug(e)
Rieju RS2 Matrix 50 Pro
Sers,

Vorweg zum Moped:

Hersteller: Rieju
Modell: Rs2 50 Matrix Pro
Baujahr: 2006
Version: 04

ich habe ein paar Probleme mit meinem Riejutacho, die auch großteils auf meinem Mist gewachsen sind...

Der Auslöser von allem war, dass meine Drehzahlnadel bei 3000 Umdrehungen hängen bleibt, es ist nicht so das sie bei 0 startet und dnan nur bis 3k drehen kann sondern sie startet bei 3000 und dreht bis weiß gott wo...
Das ist das erste Problem, habt ihr Ideen oder muss da tatsächlich ein neuer Tacho rein(teuer)?

Dann kam ich auf die grandiose Idee im Menü nachzugucken, vielleicht könnte man da die Nadel justieren, in meinem angepissten Zustand schrieb ich mir nicht die orginal Werte auf und gab den totalen Fusch ein.
Hat vielleicht jemand eine Rieju und könnte mir die Werte aufschreiben, die man durchgeht wenn man beide Knöpfe langgedrückt hält? Bei Bedarf überweise ich auch 10€...

Drittes Problem:
Mein Estarter will irgendwie nicht, aber es muss an der Ladeelektronik liegen...
Wenn ich die Baterie mit einem externen Ladegerät lade funktioniert der Estarter einige male, bis die Batterie wieder geschwächt ist.
Das komische ist sie lädt beim fahren ein "bisschen", aber sobald ich den Estarter betätige springt die Batterieanzeige um einiges zurück. Nach circa 100km habe ich mal die Spannung der Batterie gemessen -> 12,4Volt dann 2 mal Estarter und sie hatte noch circa 9Volt.
Für Hilfe bin ich dankbar.

Danke vorweg an alle die versuchen mir zu helfen.

Gruß,

Tizzle

Hi RS2 Owner

Also du hilfst mir und ich dir ok?

Ok

Aso hatte das gleiche bei meiner RS2, wegen dem Tacho
Hier die Daten

C1930
km/H
dann beim ersten rpm 4
und beim anderen 3

Wegen deinem e-starter Problem
Wenn du sagst sie lädt sich, sollte deine Lichtmaschine in Ordnung sein.
Bei mir war das auch das Gleiche, sie wurde als VOLL angezeigt, nach 1x mal starten wurde sie leer, ich habe mir eine TNT 12 Volt 5ah Batterie gekauft, seitdem funktioniert es bestens.

Jetzt kannst du mir helfen:

Wenn ich im 3.Gang bei 9000rpm fahre , kommt so ein komisches Geräusch, ein Surren , je mehr Gas ich gebe, desto lauter wird es, wenn ich runterschalte oder hochschalte ist es weg.
Kann das was mit der Kupplung oder dem Getriebe zu tun haben?

Bitte hilf mir

Hey,
Danke erstmal für die Daten :)!
Also bzg. des Surren, hast du schonmal geguckt ob alle Mopedteile richtig fest sind, Kumpel hatte das selbe und es war ein Abdeckblech vom Auspuff etwas locker und hat durchgehend vibriert bei hoher Drehzahl.
Auf die Kupplung würd ich jetzt nicht tippen, dann noch eher das Getriebe, ist aber alles auch so ne Sache via Ferndiagnose...

Tizzle":7wmfnf9h schrieb:
Hey,
Danke erstmal für die Daten :)!
Also bzg. des Surren, hast du schonmal geguckt ob alle Mopedteile richtig fest sind, Kumpel hatte das selbe und es war ein Abdeckblech vom Auspuff etwas locker und hat durchgehend vibriert bei hoher Drehzahl.
Auf die Kupplung würd ich jetzt nicht tippen, dann noch eher das Getriebe, ist aber alles auch so ne Sache via Ferndiagnose...
alles ist fest

aber schaltung ist butterweich
und mein kollege sagte mir könnte noch die Kurbelwellenlager sein??
greez

Hm... butterweiche Schaltung klingt jetzt für n AM6er auch etwas komisch... das müsste wahrscheinlich mal ein Fachmann prüfen...

ist soi
nein gänge muss man nicht reinhauen

fachmann in der schweiz = sauteuer