BO17 FAG

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@holger
Das Kugellager auf deinem Bild, 6004C3 von Motionspart für 1,73€ ist aus Bochum,hier bei mir um die Ecke. Ich habe dort mal Kugellager bestellt,die aber alle samt stoniert wurden da die Firma die Lager nicht hat.
Gruß Klaus
 
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stimmt nicht, die kannst du jederzeit bestellen. Sonst hätte ich das ja nicht gepostet

Die haben soviele, dass sie sie verkaufen können.....;)
 
Meine Lager wurden damals nach der Bezahlung stoniert. Die konnten nicht liefern. Wenn es heute anders ist ,ist es ja perfekt. Die Preise sind nicht zu toppen. Das habe ich damals schon gesehen.
Gruß Klaus
 
Was ist das ?
Sachs Spezialwerkzeug ?

Auf jeden Fall keine Sachs Konifere.
 

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??

Beide Biersorten sind lecker, die aus Dortmund ein bißchen leckerer.
 

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Outdoortisch für das Aufschlagen der Mororenhälften um die Kugellager zu entfernen.
Extra einen Ahornbaum gefällt.
 

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hallo klaus!

eine sehr gute idee!
aber nicht das bier.
seewasser und uferfiltrat aus einem fluss?
gönn dir mal ein gutes erzquell!

grüsse aus dem siegerland,
mit dem besten quellwasser, immer frisch,
direkt aus dem berg.......

markus
 
Ja probiere ich mal. MfG Klaus
 
Heute mal wieder das leclerste Hövels.
Konmte schön an meinem mittlerweile geschliffenen Holztisch Lagerpflege betreiben. Hatte noch Glück und konnte nochmals FAG BO 17 YP bekommen.
Der Verkäufer löschte die Anzeige nicht und legte da wieder BO 17 nach.
Gruß Klaus

Da kommt Freude auf
 

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Moin
Heute mal entspannt weiter am 50S.
Die B0 17 müssen ja mal weg. Bekomme Morgen nochmal 6 FAG BO17 YP.

Kurbelwelle eingemessen 1,75 mm Axialspiel - 0,05 mm zulässiges = 1,70 mm auszugleichen . Jede Seite 0,85 mm.
Konnte ich gut zusammen legen . Ich messe die Scheiben , Herstellerangaben sind nicht immer ganz genau.
Das Axialspiel ganz abbauen tue ich nicht.
Die Kurbelwelle ist nicht neu .Pleuelbuchse nicht ausgearbeitet. Pleuelfußlager nach der Säuberung wie bei einer neuen. Das Seitenspiel auch prima.
Minimal Passfedernut Zündseite hat was gearbeitet. Die Passfeder sitzt aber noch passend drin. An der gleichen Seite Welle leicht mal abgezogen wo der Wellendichtring saß. Diese Welle ist noch sehr gut .

Die BO 17 Innenringe passend erwärmt und mit der Presse aufgedrückt. Pflutsch und fertig.
Die Wange muss frei aufliegen. Deshalb benutzt man die Zwischenplatte.

Morgen mal weiter.
Gruß Klaus
 

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BO17 Innenringe, Abziehen mit Sachs Spezialwerkzeug. Auch neue Ringe wieder unbeschädigt abziehen, falls mal eine Ausgleichsscheibe drauf ,oder runter muss ist kein Problem.
Das Werkzeug ,die Abziehschale greift nur den Ring .Die Welle ist nirgendswo eingespannt,das sollte man auch vermeiden.
 

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Heute mal den Zylinder hongebürstet und neue Kolbenringe auf den Kolben gepackt. Kolbenring Stoßspiel 28/100 mm. Zylinder ist nicht neu, aber gut zylindrisch,nicht oval.
Hauptwelle und Schalträder gut,gesäubert und geölt.
Gruß Klaus

Schaltkeil hat eine kleine Macke,tausche ich noch. Müsste man nicht unbedingt.
Ich weiß wie es dazu kam . Schaltprobleme , Hauptwelle war super schlecht distanziert. Motor war zur Überholung.
 

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Kolbenring Stoßspiel 28/100 mm
Das ist bei einer 38er Bohrung aber schon sehr viel.
Da ist dann schon viel Blow-By möglich.
Der Kolben sieht auch ein bisschen danach aus.

Ich ziele immer auf 16/100.

Auch neue Ringe wieder unbeschädigt abziehen, falls mal eine Ausgleichsscheibe drauf ,oder runter muss ist kein Problem.
Da gibt es doch schöne Werkzeuge, um das benötigte Maß für die Scheiben vor der Montage festzustellen.
Dass erleichtert die Arbeit ungemein.
 
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Das passt bei dem gebrauchten Zylinder noch einige Kilometer, 2 Ring Kolben.
Ich denke , 24- 28/100 mm ist noch gut. Viele Zylinder sind da wohl ausgelutschter.
Neu Beschichten kommt später wohl.
Ich brauche da keine anderen Werkzeuge mehr,das ist alles easy.
Die alten Ringe sind auf,die dichteten nicht mehr gut . Deshalb unter den Ringen schwarz.
Jetzt ist es viel besser mit den neuen Ringen.
Gruß Klaus
 

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