Blinker Hercules Prima GT bauen

André,

Du möchtest also mit einer Stromquelle (Gel-Akku ect.) eine Blinkersteuerung, ohne Eingriffe an der GT vornehmen zu müssen? Willst Du jedes mal die Batterie ausbauen, um diese zu laden?
Wenn Du 4 Glühbirnen á 10 Watt verbaust, saugen die auch ganz gut.
Und dann ohne Laderegler?
Das geht so lange gut, bis Du bei der ersten Beleuchtungsfahrt wieder den Arm raus hältst.

Wie meine Namensvetter schon erwähnte, wäre es besser, in eine Ulo Box zu investieren.
So hab ich es auch vor ca. 24 Jahren gemacht, und bin sehr gut damit gefahren.
Ebenfalls bei einer Prima GT.

Ich hatte damals beim Hercules Händler (ja, den gabs da noch, und die GT war ein Neufahrzeug) einen Nachrüstsatz gekauft. Da war alles dabei. Blinkerhalter vorne + hinten, Universalblinkerschalter, Blinker, und eben die Box.

Das Anschluss ging auch nicht auf anhieb, aber danach wunderbar.
Ich müsste sogar noch den Original Einbauplan haben, da schau ich morgen mal nach.

Deine Tüftelei in allen Ehren, aber mit einer Ulo "fährst" Du besser.

Grüße, Stefan

nur das Problem ist einfach das ich als Schüler knapp bei Kasse bin und die Ulo-Box mit allem drum und dran ziemlich teuer ist und ich verstehe auch nicht ganz was du mit :Und dann ohne Laderegler?
Das geht so lange gut, bis Du bei der ersten Beleuchtungsfahrt wieder den Arm raus hältst. meinst ich weiß das mein Großvater in seinem Roller auich ein 6V GelBatterie hat und die hällt mit Licht und Blinker und Zündung 2-3 Jahre.

Also Tendenziel ist es möglich ohne Ulo-Box? Nur nicht ganz so gut ja?!
Nur ist die Ulo-Box halt eben ziemlich kostspielieg...

Mfg

André

Eine Bleigelbatterie mit sagen wir mal 10Ah, und das ist ein ordentlicher Brocken, hält bei einem Strom von 10A eine Stunde lang. Das sind bei 6V 60W. Eine Birne hat 10W. Ohne Ladung während der Fahrt hält die Batterie nicht lange. Außerdem entladen die Dinger sich selbst. Die Batterie würde die Ladung nie 2-3 Jahre halten, selbst dann nicht, wenn kein Strom gezogen wird.
Ich wiederhole mich jetzt, aber spare und kauf dir ne ULO.

Die Batterie von deinem Opa wurde mit Sicherheit während der Fahrt geladen und ist einfach nach 2-3 Jahren kaputt gegangen.

André Merk":2sgb5db5 schrieb:
Keine Sorge;)

ich versteh schon, und ich werde das alles auch erst bestellen wenn ich die GT habe, allerdings möchte ich die Blinker ja Seperat ein bauen ohne sie an das GT eigen Stromnetz an zuschließen,hatte ich oben auch schon erwähnt;) Das müsste odhc mit den Teilen die ich GAAAAANZ oben aufgelistet habe gehen oder?

Mfg

André

André,

beim einem Roller wird die Batterie permanent geladen. Ich habe selbst einen Roller. Klar, da hält die Batterie.
Aber wie bitte, willst Du an der GT die Batterie laden, wenn Du ins Stromnetz der GT nicht eingreifen willst?

Bitte, lese Dir Deine Zeilen oben mal gut durch, und dann sag mir, wie ein relativ normal denkender Mensch das verstehen soll.

Die Ulo Box ist eine Blinkgeber, Laderegler und Stromspeicher in einem Gerät. Nur für den fall, das das hier untergegangen ist.

Wenn Du es aber nach Deinen Wünschen machen willst, ist irgendwann das Licht aus für Dich, und Du bist der Signalgeber. Damit ist dann Dein Arm gemeint.

Als Schüler ist man permanent klamm, das kannte ich auch. ABER... wer billig kauft, zahlt doppelt.

So Long,

Stefan

Sorry,

nicht das ihr denkt ich wäre der letzte depp bin ich nämlich nicht vertipp mich nur ständig...:/
Das heißt wenn ich das mit ULO-Box machen würde würde die Teile List wie folgt aussehen? :

ULO-Box
Blinker 6V
Birnen 6V 10 W
Blinkschalter Universal GUIA
Blinkpfeile

(7A sicherung?!)

Ist das so richtig?
Ich will ja nicht doof kommen also höre ich mal lieber auf die Ratschläge der Alten Hasen ;)

Mfg

André

Das ist also alles richtig?

wenn ja könnte Stefan mir vielleicht die Anleitung schicken? Das wäre echt super!
:)

Mfg

André

-- 30.12.2014 00:26 --

und was ist mit der /A Sicherung?

-- 30.12.2014 00:26 --

*7 A Sicherung

Also wo gehört die überhaupt noch hin?

André Merk":2pphohhx schrieb:
Also wo gehört die überhaupt noch hin?

Was ? Die Sicherung? Am Hauptstromkabel.

In der Ulobox sitzt die Sicherung vor dem Gerät was sie schützen soll ( also die Elektronik) . An meiner Gt der die sereinmässig hat, ist die Ulo an der Bremslichtspule, angeschlossen .

Aso Danke :)<br /><br />-- 30.12.2014 19:51 --<br /><br />Stefan (Spura4 Fahrer) falls du hier nochmal vorbei schaust könntest du vielleicht
deine Anleitung schicken?:)

Mfg

André

Hallo André,

gib mir bitte über PM mal Deine email-Adresse. Dann schicke ich Dir den Schaltplan (Anschlußplan).
Leider habe ich nur noch dieses Blatt. :(
Aber damit kann man schon was anfangen.

Es ist auch eine andere Ulo-Box, wie man sie noch kaufen kann. Diese hat die Belegung 1-2-49a-31
Zum kauf habe ich bis jetzt nur 1-49-49a-31 gesehen.

Es ist mir nicht möglich gewesen, den Scan in einer guten Qualität hier einzufügen, das man auch was erkennt.
Vielleicht klappts ja noch. Deshalb bitte Deine email.

Gruß, Stefan

Hallo zusammen,

bin gerade über dieses Sachs Schulungsvideo gestolpert.
Es umfasst eine sehr gute Erklärung und den Anschluß von der Ulo-Box an Kleinkrafträdern u. Mokick´s.
Ich weiß, es geht hier um ein Mofa, aber besser kann man die Grundlagen nicht erklärt bekommen.

Also, wer es noch nicht kennt, viel Spaß beim Anschauen!!!!

https://www.youtube.com/watch?v=3sTHYgAlAYc

Gruß, Stefan

Hi Stefan,

danke für den Schaltplan, deine zweite E-Mail und das Video !:)
Wenn ich jetzt nicht komplett blöde bin müsste ja folgendes richtig sein:
Die ULO-EBL ist mit den Blinkern,dem Rück,- und Bremslicht, der Hupe,dem Licht,- und Fernlicht verbunden.

Die GT hat einen Drehzahlmesser mit 8000 U/min heißt,es ist im Grunde ein MK und benötigt die
GT die ULO-EBL 801 00, dementsprechend ist das der obere Schaltplan den du mir geschickt hast.

Ich schicke gleich noch was zum Aufbau.

Die Birnen und Blinker sind ja alles soweit richtig von V und W her.

Allerdings bin ich mir jetzt nicht sicher ob die GT den überhaupt Fernlicht hat,Bremslicht soweit ich weiß schon.
Und wenn ich jetzt nicht vor habe die Hupe mit einzubauen so lasse ich das Kabel weg, bzw klemme es ab.

Mfg

André

Hallo André,

2 Dinge vor weg...

Die GT hat kein Fernlicht, und auch keinen Drehzahlmesser. Ab Werk war da nur ein Tacho drin, mehr nicht.
Wenn Du eine GT kaufen kannst, wo ein DZM drin ist, wurde der nachgerüstet.
Fernlicht kannst Du auch vergessen, weil zum einen der Scheinwerfer es nicht hergibt (Streuscheibe und Lampenfassung), und die Lichtmaschine auch schlechte Laune bekommen würde.

Zu den Blinkern ....

Du darfst jetzt nicht das Video 1:1 auf die GT übertragen. Dieses bezieht sich auf z.B. die Ultra, oder Supra.

Mit den Birnen 6v 10watt kommst Du hin, der Schalter passt auch.
Nur die passende Ulo-Box mit den Anschlüssen 1~ 2~ 49a 31 konnte ich bisher nicht finden.
Immer nur 1~ 49 49a 31. An dieser Box hast Du noch einen Gleichstromausgang (49) z.B. für ne Cockpitbeleuchtung.

Was mich bis jetzt immer noch ein wenig Stört... wenn Deine noch nicht vorhandene andere Umstände aufweist und wir hier Luftschlösser bauen. :shock:

Gruß, Stefan