BB130 Sachs

citybiker

citybiker

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juli 2013
Beiträge
1.220
Plz/Ort
66955
Fahrzeug(e)
Diverse
Mein neues Projekt 80er Block mit 130ccm. :mrgreen:

22820493hf.jpg


22820494vf.jpg


22820495ii.jpg


Hub 50mm Bohrung 57mm Vergaser 32mm.
 
Hui! Schaut interessant aus! Ist das uebrigens ei selbstgebauter Motorstaender?
 
Den Ständer hat ein Kollege gemacht und hat ihn mir geschenkt
 
Moin
Zylinder ? Sieht nach dem 130er von Simson aus !?
Gruß Jörg<br /><br />-- 15.08.2015 14:46 --<br /><br />Moin
Zylinder ? Sieht nach dem 130er von Simson aus !?
Gruß Jörg
 
Hallo Hans-Joachim,

geil. Bohrung, Hub? Hast du Bilder von der Kurbelwelle bzw. vom Kurbelgehäuse? Lagerung KW? Rillen- oder Schulterkugellager. Wahrscheinlich Rillen mit Schiebesitz?

Gruß Holger
 
22836842cd.jpg

First Run Video.
https://youtu.be/3-yEx8FolMw
Fertig,muß nur noch etwas abgestimmt werden,im Teillast ist er noch zu fett.
In der Hauptdüse muß ich auch noch etwas kleiner gehen,aber erst nach dem einfahren.

Hallo Holger ich hab die normalen Schulterlager verbaut,mal sehen ob die das aushalten.
Die Vibrationen halten sich in Grenzen,eher weniger wie beim orginalen 125er.

Die Kurbelwelle hab ich beim Paulo Pinto Reis machen lassen,die Pleuls sind eine Sonderanfertigung 110mm länge.
22837122ng.jpg
 
Gefällt! Das Ding muss ja gehen wie die Hölle :) Muss ich beim nächsten Mal, wenn ich durch die Pirmasenser Gegend fahre, nach dem roten Blitz Ausschau halten..bzw. die Ohren aufsperren.
 
Hast du irgendwas am Kurbelgehäuse anpassen/ausfräsen müssen? Stehbolzenabstand? Welchen Vergaser, ZZP? Kolben? Würde mich alles interessieren. Leistung am Hinterrad schon gemessen?

Verstehe aber auch, wenn du das nicht preisgeben möchtest. Auf jeden Fall alles super gemacht, wie immer halt.

Gruß Holger
 
Hallo Holger,
du hast eine PM
 
Ich hab noch einen vernünftigen Auspuffhalter gemacht.
22849919so.jpg


Die Vergaserabstimmung macht auch Fortschritte und ich hab mal probiert was so geht,bei 130Km/h habe ich abgebrochen da das Moped starke Vibrationen am Vorderrad hatte. Ich werde es diese Woche noch wuchten lassen,dann dürfte es besser sein.
140 Km/h müßten drinn sein ohne Probleme.
 
Heute mal ein Video gemacht,aber leider verwackelt ich brauche einen anderen Kamerahalter.
Aber welche Fahrleistungen der BB 130 Sachs hat kommt gut rüber.
https://www.youtube.com/watch?v=nBF2h4ejn1E

Bei 145 Km/h hab ich langsam gemacht.
 
Jetzt hab ich die Abstimmung so wie ich mir das vorgestellt habe,ich bin in der Powerjet Düse von 30 auf 40 hoch weil sie laut Kerzenbild bei Vollast minimal zu mager war. Den Zündzeitpunkt vestellt von 1,8mm auf 1,5mm vor OT,abgeblitzt bei 11000 Umin.

Jetzt läuft sie in der Teillast besser und fahrbar ab 6000 Umin bis 11000 Umin.
 
Wahnsinn. Bei 130 km/h hab ich abgebrochen...... :D :D :D
Einfach nur saugeil. Da werden manche ihren Augen nicht trauen, wenn an Ihnen ein KKR mit 140 vorbeisäbelt.


Gruß Holger
 
Zurück
Oben