BB130 Sachs

André Merk

André Merk

Aktives Mitglied
Registriert
18 November 2014
Beiträge
1.668
Ort
Horn-Bad Meinberg
Fahrzeug(e)
Opel Calibra, Opel Vectra B;Ehem.:Hercules Prima GT, Romet Router WS 50, Peugeot Vivacity Sixties 50
Na läuft :top:
 
Intrac Meister

Intrac Meister

Mitglied
Registriert
7 Januar 2014
Beiträge
938
Fahrzeug(e)
Kreidler: Florett RS K54/53B, Florett RM K 54/42D, Florett Rmc, Flory MF 23, Hercules L50 Extra
Ne wie geil :mrgreen:
Reschpekt!
 
citybiker

citybiker

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juli 2013
Beiträge
1.220
Fahrzeug(e)
Diverse
Hallo,
ich baue mir noch einen neuen Motor mit 6Gang Getriebe auf.
Das Getriebe stammt aus einem 125er Block bei dem am 1Gang Rad die Verzahnung für den Kickstarter abgedreht wurde.
24033342lh.jpg


Ansonsten passt das Getriebe in den 80er Block,der Simmering Sitz der Hauptwelle muß noch vergrößert werden auf 34mm.
Die Kette und das hintere Kettenrad muß wegen dem größeren Ritzels der 125er noch auf 428 umgerüstet werden,was aber eh sinnvoll ist bei der Leistung des 130er Motors.
24033440ir.jpg


24033441un.jpg


24033442hq.jpg


24033443cl.jpg
 
cluberer2003

cluberer2003

Moderator
Teammitglied
Registriert
8 Oktober 2009
Beiträge
5.292
Fahrzeug(e)
Kawasaki Z900RS, Supra 4, MK 1, Sportbike SB, Prima 5 1979, M 4 Bj. 1978, BMW 535 d F11 LCI
Ja, geht knapp zu - passt aber. Sauber gemacht.

Gruß Holger
 
citybiker

citybiker

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juli 2013
Beiträge
1.220
Fahrzeug(e)
Diverse
So Motor ist fertig,eingebaut und läuft,aber die Schaltung muß ich nochmal nachstellen,beim schalten vom 1ten in den 2ten landet man manchmal im 3ten der zwischen 2ten und 3ten und beim runterschalten bekommt man die Gänge nur rein wenn man den Hebel mit Gewalt gegen den Anschlag drückt.

Ich kontrolliere die Anschlagexcenter gegebenenfalls verdrehe ich den Schaltautomaten noch minimal.
 
Mopedikürer

Mopedikürer

Aktives Mitglied
Registriert
18 Oktober 2012
Beiträge
4.795
Ort
Hercules-Sachsen
Fahrzeug(e)
Hercules Mk2 1976
Hast du den Motor lackiert? Sieht sehr sauber und frisch aus.

Sinvoll auch, die Schrauben unter der Zündung mit Imbuskopf zu nehmen, nicht zuletzt weil die klassischen Schlitzschrauben rar geworden sind. Die Imbusschraubenn kann man ordentlich festknallen.

Bei den eckigen Motordeckeln gefallen mir die Imbusschrauben übrigens auch optisch, nur beim Ölablass unten rechts am Kupplungsdeckel würde ich eine mit Schlitz nehmen. Schaut besser aus.
 
citybiker

citybiker

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juli 2013
Beiträge
1.220
Fahrzeug(e)
Diverse
Die Gehäuse habe ich nicht lackiert,das müßte noch der Oginal Lack sein.
Das mit den Imbusschrauben habe ich gemacht weil ich keine Schlitzschrauben in der Länge mehr da hatte und keine Längeren abschneiden wollte. Die Imbus sieht man ja nicht und wie du sagst die Lassen sich gut zuziehen und auch wieder öffnen.
Bei den Sichtbaren Teilen vom Motor würde ich sie nicht nehmen da gefallen mir die Schlitz besser. Bei Motoren von Geländemaschinen finde ich die Imbus sogar schlechter als die Schlitz,da man aus den Imbus erst mühsam den Dreck rauspopeln. Bei meiner alten Maico sind auch Schlitzschrauben im Motor.
Als Deckel habe ich die Runden drauf,weil der Motor ja in der 1er Ultra eingebaut ist.

Das Getriebe habe ich nachgestellt,jetzt fuktionierts wie es soll. :D

Für Testfahrten mit dem neuen SET UP ist mir das Wetter zu schlecht, bei uns regnet es. :(
 
citybiker

citybiker

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juli 2013
Beiträge
1.220
Fahrzeug(e)
Diverse
Heute war ich bei Mathis Motorsport in Lebach zur Leistungsmessung meiner Ultra.
Hier das Protokoll
25291817lo.jpg


Bei der oberen Kurve haben wir den Zündzeitpunkt geändert,das hat deutlich was gebracht.

Videohttps://www.youtube.com/watch?v=DdeBllftRzU
 
E

EddyG

Mitglied
Registriert
7 Juli 2014
Beiträge
160
Fahrzeug(e)
Yamaha RD50M
Richtig scharfes Teil! Respekt! :D Schaut zudem auch noch super aus ;)
 
citybiker

citybiker

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juli 2013
Beiträge
1.220
Fahrzeug(e)
Diverse
Die Zweite BB130,die Schwarze Sau. :mrgreen:

Das Fahrgestell wurde nicht von mir aufgebaut,ich hab nur den Motor gemacht und eingebaut.(Mit Vergaser,Auspuff,Lufikasten geändert.
25412021sg.jpg


Prüfstandsergebniss.30,14 PS :mrgreen:
 
cluberer2003

cluberer2003

Moderator
Teammitglied
Registriert
8 Oktober 2009
Beiträge
5.292
Fahrzeug(e)
Kawasaki Z900RS, Supra 4, MK 1, Sportbike SB, Prima 5 1979, M 4 Bj. 1978, BMW 535 d F11 LCI

Ähnliche Themen

Oben