BB130 Sachs

Na läuft :top:
 
Ne wie geil :mrgreen:
Reschpekt!
 
Hallo,
ich baue mir noch einen neuen Motor mit 6Gang Getriebe auf.
Das Getriebe stammt aus einem 125er Block bei dem am 1Gang Rad die Verzahnung für den Kickstarter abgedreht wurde.
24033342lh.jpg


Ansonsten passt das Getriebe in den 80er Block,der Simmering Sitz der Hauptwelle muß noch vergrößert werden auf 34mm.
Die Kette und das hintere Kettenrad muß wegen dem größeren Ritzels der 125er noch auf 428 umgerüstet werden,was aber eh sinnvoll ist bei der Leistung des 130er Motors.
24033440ir.jpg


24033441un.jpg


24033442hq.jpg


24033443cl.jpg
 
Ja, geht knapp zu - passt aber. Sauber gemacht.

Gruß Holger
 
So Motor ist fertig,eingebaut und läuft,aber die Schaltung muß ich nochmal nachstellen,beim schalten vom 1ten in den 2ten landet man manchmal im 3ten der zwischen 2ten und 3ten und beim runterschalten bekommt man die Gänge nur rein wenn man den Hebel mit Gewalt gegen den Anschlag drückt.

Ich kontrolliere die Anschlagexcenter gegebenenfalls verdrehe ich den Schaltautomaten noch minimal.
 
Hast du den Motor lackiert? Sieht sehr sauber und frisch aus.

Sinvoll auch, die Schrauben unter der Zündung mit Imbuskopf zu nehmen, nicht zuletzt weil die klassischen Schlitzschrauben rar geworden sind. Die Imbusschraubenn kann man ordentlich festknallen.

Bei den eckigen Motordeckeln gefallen mir die Imbusschrauben übrigens auch optisch, nur beim Ölablass unten rechts am Kupplungsdeckel würde ich eine mit Schlitz nehmen. Schaut besser aus.
 
Die Gehäuse habe ich nicht lackiert,das müßte noch der Oginal Lack sein.
Das mit den Imbusschrauben habe ich gemacht weil ich keine Schlitzschrauben in der Länge mehr da hatte und keine Längeren abschneiden wollte. Die Imbus sieht man ja nicht und wie du sagst die Lassen sich gut zuziehen und auch wieder öffnen.
Bei den Sichtbaren Teilen vom Motor würde ich sie nicht nehmen da gefallen mir die Schlitz besser. Bei Motoren von Geländemaschinen finde ich die Imbus sogar schlechter als die Schlitz,da man aus den Imbus erst mühsam den Dreck rauspopeln. Bei meiner alten Maico sind auch Schlitzschrauben im Motor.
Als Deckel habe ich die Runden drauf,weil der Motor ja in der 1er Ultra eingebaut ist.

Das Getriebe habe ich nachgestellt,jetzt fuktionierts wie es soll. :D

Für Testfahrten mit dem neuen SET UP ist mir das Wetter zu schlecht, bei uns regnet es. :(
 
Richtig scharfes Teil! Respekt! :D Schaut zudem auch noch super aus ;)
 
Die Zweite BB130,die Schwarze Sau. :mrgreen:

Das Fahrgestell wurde nicht von mir aufgebaut,ich hab nur den Motor gemacht und eingebaut.(Mit Vergaser,Auspuff,Lufikasten geändert.
25412021sg.jpg


Prüfstandsergebniss.30,14 PS :mrgreen:
 
Zurück
Oben