aufrüsten auf 14er vergaser (bing oä.)

Dekoventil= Dekompressionsventil, das isz oben in den Zylinder geschraubt und dadür da, das wenn man es beim starten betätigt die Kompression weniger wird und somit leichter zu kicken ist.
Wäre schön wenn du mal ein Bild von deinem Vergaser hier reinstellen könntest, sowas habe ich ja noch nie gesehen :D

Hallo Jonas,

wie Christoph schon geschrieben hat: nicht jeder Vergaser braucht eine Nadel...

30.jpg

Gruß Holger

Hallo Jonas,

er kann auch mal ein Bild von einem 505/2 DK-Zylinder machen, dann siehst du mal einen 505er Zylinder OHNE Dekoventil.

$_57.JPG

Gruß Holger

Hallo Holger, danke für die Info, das mit dem Vergaser hab ich verstanden :)
Die 505er Zylinder ohne Dekoventil kenne ich, sind der letzte Mist mit den Furz- Überströmern und der halb gesteckten Lauffläche.
Gruß Jonas

Hallo Jonas,

erklär uns das mal genauer, bitte. Was sind Furz-Überströmer und halb gesteckte Laufflächen beim Zylinder 505/2 DK??? Das interessiert mich jetzt brennend. Anscheinend kennst du dich ja sehr gut aus :wink: :wink: .

Also, hau in die Tasten....

Gruß Holger

Deinen Motor meine ich gar nicht unbedingt (505 2DK), sondern vielmehr die Sachs 505 2BY bzw die Automatikmotoren mit dem Y am Ende. Ich weiß leider nicht genau ab welchem Baujahr diese Zylinder hergestellt worden sind, jedoch hat meine Hercules Prima 3S von 1992 bereits einen 505 2BY. Dieser hat ein kürzer übersetztes Getriebe, wodurch das antreten selbst mit der Hand kein Problem mehr ist (zumindestens Theoretisch :D ). Für diese Motoren gab es dann auch neue Zylinder, bei denen die Öffnung für das Dekoventil zugegossen wurde, da es einfach überflüssig gewesen wäre. Desweiteren besteht die Laufbahn nicht mehr aus einer kompletten, ich nenne das jetzt mal Buchse, denn bei den Zylindern ist praktisch nur noch Ein- und Auslassseitig eine richtige Laufbahn. Zu den Überströmern wurden solche welligen "Laufbahnergänzungen" von oben reingesteckt. Dies sollte den Verschleiß mindern, war günstiger in der Fertigung und drosselt angeblich auch ein wenig. Desweiteren ist ja bekannt, das die Überströmer des Sachs 505 Motors nicht gerade groß sind. Jedoch wurden sie bei den neuen Zylinder noch einmal so stark verkleinert, das man nicht einmal mehr seinen kleinen Finger da rein stecken könnte, deshalb hab ich das mal "Furz- Überströmer genannt :D.

Hier mal ein Link zu dem was ich meine mit "Laufbahnerweiterungen"
http://i40.tinypic.com/fapkd3.jpg

Zurück
Oben