Moped zum Kleinkraftrad aufrüsten?

Nichtraucher

Nichtraucher

Mitglied
Plz/Ort
59427
Fahrzeug(e)
MZ TS125, R60/6, CB 750 Four, XF 650, Hexagon 125 Roller
Moin,

kann ich eine Zündapp, die es als Mokick und als Kleinkraftrad gibt, umrüsten? Muss es dann komplett sein oder kann ich beispielsweise auf einen 4 Gang Motor den Zylinder eines 5 Gang Motors setzen?
Oder einfach nur länger übersetzen so dass die 40Km/h überschritten werden?

Mokicks sind einfacher zu bekommen als ein Kleinkraftrad.

Gruß
Willy

Am leichtsten ist es wenn du ein Typenblatt des entsprexhenden KKR's hast. Hupe Fernlicht und Blinker sind dann ein muss. Und sxhneller wie 60 sollte sie laufen. Wieviel Gänge sie dann hat ist wohl unerheblich.

Wäre ja zu schaffen, mal sehen was wird.

Gruß
Willy

Hallo Willy

vermutlich wirst du bei so einem Vorhaben eine Einzelabnahme benötigen.

Alleine mit einer Leistungssteigerung oder Übersetzungsanpassung ist es hier wohl nicht getan.
Mit großer Wahrscheinlichkeit wirst du die Bremsen aufrüsten müssen.

Aus eigener Erfahrung würde ich dir empfehlen, dass du den geplanten Umbau vorab mit einem entsprechenden Sachverständigen bespricht.

Bremslicht ist Pflicht, Blinker (bis Baujahr 1985) aber nicht!

Daher melde ich meine 125er Enduros mit < 15PS auch als Leichtkraftrad an, damit ich keine Blinker dran machen muss.

90BAEFB3-FBF5-4A13-831E-25800E69A526.jpeg

590410BD-77B4-477A-A377-AF214EF593A4.jpeg

Kalle

Wieso hast du denn ein DN Kennzeichen, ich dachte immer du wohnst ganz wo anders..

Weil es in Hessen diesen Ober-Möchtegern TÜV Spinner im Marburg gibt, zu dem alle Eintragungssachen gehen. Wenn der keinen Bock hat, haste Fackelzug.

Also melde ich erst mal solche Mopeds erst mal auf meinen Vater an, da in NRW alles normal läuft. Danach ummelden, da hat dann der Marburg Spinner nichts mit zu tun.

Kalle

So einen gabs im Kreis Siegburg auch. Ist aber jetzt glaube ich in Rente.

Wenn die von der GTÜ nicht zuständig sind hat es sich gleich erledigt, zum TÜV fahre ich nicht.

Gruß
Willy

Nein in Hessen gehört der Typ zum Strassenverkehrsamt.

Alle Eintragungen gehen erst zu dem und wenn der keinen Bock hat wars das (auch wenn der das Fahrzeug nie gesehen hat).

Du gibst deinen TÜV Bericht im Strassenverkehramt ab und alles geht erst nach Marburg, kostet Zeit und Geld.

Da ich also sowieso zweimal zum Strassenverkehrsamt müsste, melde ich einmal (100% problemlos) in NRW an, kann gleich fahren und dann irgendwann melde ich um.

So einen Eintragungsblödsinn gibt es nur in Hessen!

Kalle

Nichtraucher":dmsyxj41 schrieb:
Wenn die von der GTÜ nicht zuständig sind hat es sich gleich erledigt, zum TÜV fahre ich nicht.

Gruß
Willy

Seit Anfang letzten Jahres ist das Monopol für §21-Abnahmen aufgehoben.
allerdings darf das immer noch nicht jeder Prüfer machen.
Erkundige dich am besten, wer das bei dir in der Gegend machen darf und sprich das mit dem durch.

Zurück
Oben