70 ccm Athena Zylinder

W

wolfgangmichael

Neues Mitglied
Registriert
30 September 2022
Beiträge
4
Plz/Ort
38517 Gifhorn
Fahrzeug(e)
Hercules Prima5/ Optima 3
Hallo,
Frage zum Athena 70 ccm.
Ist es möglich das dieser für den 505 2Y Sachs Motor nicht geeignet ist?
Problem, kein Drehmoment, zu geringe Endgeschwindigkeit.
Möglich das es daran liegt, dass die Zylinderfusswand ca. 1 cm dicker ist als die beim Original Zylinder?
Beste Grüße
 
70 ccm benötigt man mind. 15er Vergaser. Außerdem sollten die Übergänge von den Überströmern zum Getriebegehäuse angepasst werden. Hast du das gemacht?
 
Ja, aber es ist egal ob 15er, oder 13er Vergaser, dass geht mit beiden!
Das mit den Überströmern ist auch nicht nötig.
Es ist auch so genügend Leistung herauszuholen ohne die oben genannten Möglichkeiten.

Was mich wundert, der obere Totpunkt ist nicht mehr gegeben, deswegen auch die Info mit der Zylinderfusswand.
Selbst beim drehen der Zündung ist der obere Totpunkt nicht mehr einzustellen.
 
Ich tippe auf eine Schnittmenge der Überströmer von max. 40 Prozent. Das soll halbwegs gut funktionieren? Der BY hat 44 mm Hub und somit 49 cm³ Hubraum. Für welche Spezifikation hast du denn den Zylindersatz gekauft? Die älteren Modelle haben nur 42 mm Hub.

Außerdem musst du beim BY den Luftfilter ändern, falls du den Bing Typ 85 verwendest.

Schreib doch mal, ob der Satz neu mit passendem Kolben (am besten mit einen link zum Artikel) war oder gebraucht, welchen Vergaser usw. du verbaut hast. Ansonsten ist es ein Gestochere

5C36FB43-B133-4766-B5A5-EAF2A2D9DEDE-1-201-a.jpg


Schau Dir mal die Riesen Überströmer an und vgl. das mit denen vom Block des BY.........
Wenn man eh nicht so viel Leistung haben will, warum kauft man sich dann nicht einen schnellen 50 ccm Tuningzylinder?

Hab gerade mal einige Angebote durchgelesen, da steht zum Beispiel:

Angeboten wird ein Hercules/Sachs Tuning-Zylinder von Athena mit 70 ccm.
Der Zylinder ist hervorragend zum Tunen von Hercules/Sachs-Mofas geeignet, da dieser Zylinder gegenüber dem Original
mehr Hubraum und größere Überströmkanäle hat und dadurch deutlich mehr Leistund bringt,
der Zylinder hat eine enorme Kraft und Drehzahl entwicklung, äusserlich nicht von 50ccm Zylinder zu unterscheiden.
Kompletter Dichtsatz im Lieferumfang enthalten
Bohrung 45mm.
Nur passend für Kurbelwelle mit 42 mm Hub (nicht für 44 mm Hub passend)!

Bitte unbedingt vorher prüfen. Kolben stößt sonst an Zylinderkopf

Wichtig ist die vorletzte Zeile.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich wundert, der obere Totpunkt ist nicht mehr gegeben, deswegen auch die Info mit der Zylinderfusswand.
Selbst beim drehen der Zündung ist der obere Totpunkt nicht mehr einzustellen.
Wie stellst du den Totpunkt ein?
Das würde mich interessieren.

Und mit 13mm-Vergaser ist das Potential des Zylinders nicht im Ansatz nutzbar.
Ebenso ist die Abgasseite entsprechend anzupassen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben