501/4 bkf 12 V Zündung

Sachscupspezi

Sachscupspezi

Aktives Mitglied
Registriert
13 Dezember 2016
Beiträge
4.742
Fahrzeug(e)
K50 RL HERCULES GS
@ Matthias
Vor und Nachteile b.z.w Installation schwierig/ einfach? Und funktionieren nachher auch alle elektronischen Komponenten die verbaut sind.Das wollte ich mal wissen?Keine elektrischen Werte. HPI juckt mich jetzt nicht. Nur der Vergleich Vape zu Kokusan.
Gruß Klaus
 
M

matt21

Aktives Mitglied
Registriert
26 Dezember 2020
Beiträge
1.838
Ort
21337
Fahrzeug(e)
KTM SM 25 (Renne)
Kokusan kann ich nichts zu sagen.

Die Vapes haben bis dato alle funktioniert und die Installation ist für jemanden, der regelmäßig schraubt kein Problem.
Die Installationsanleitung hattest du ja schon verlinkt.

Das alle verbauten Komponenten, die nicht zur Zündung gehören, auf 12 Volt umgerüstet werden setze ich mal als selbstverständlich voraus.

Einzig beim Drehzahlmesser kann es zu Problemen kommen.
Da ist dann unter Umständen etwas Anpassung gefragt.
https://www.powerdynamo.biz/deu/parts/dzm.htm
 
Sachscupspezi

Sachscupspezi

Aktives Mitglied
Registriert
13 Dezember 2016
Beiträge
4.742
Fahrzeug(e)
K50 RL HERCULES GS
40882604xm POWERDYNYMO.jpg
<br /><br />-- 01.12.2021 21:01 --<br /><br />https://puch-ersatzteile.at/adapter-tsc ... g-00032891
 
Sachscupspezi

Sachscupspezi

Aktives Mitglied
Registriert
13 Dezember 2016
Beiträge
4.742
Fahrzeug(e)
K50 RL HERCULES GS
matt21":1dhm18pp schrieb:
Kokusan kann ich nichts zu sagen.

Die Vapes haben bis dato alle funktioniert und die Installation ist für jemanden, der regelmäßig schraubt kein Problem.
Die Installationsanleitung hattest du ja schon verlinkt.

Das alle verbauten Komponenten, die nicht zur Zündung gehören, auf 12 Volt umgerüstet werden setze ich mal als selbstverständlich voraus.

Einzig beim Drehzahlmesser kann es zu Problemen kommen.
Da ist dann unter Umständen etwas Anpassung gefragt.
https://www.powerdynamo.biz/deu/parts/dzm.htm

@ Matthias
Nicht kann es zu Problemen kommen, es funktioniert nicht. :mrgreen:
Bei Mokick Motoren 4 Polig Bosch 16000 Perioden Drehzahlmesser funktioniert das mit dem TSC91 wohl auch nicht. Dann müsste man auf 6 polig 24000 Perioden Drehzahlmesser wie beim 501/4CKF auch BKF mit Motoplat Zündanlage umbauen. Hat man keinen Drehzahlmesser hat man auch kein Problem :lol: :lol:
MfG Klaus

-- 02.12.2021 08:14 --

Unterschiede Drehzahlmesser 8000 U/min Endanschlag und 12000 U/min Endanschlag.
4 Poliges Magnetschwungrad 2 Impulse, 6 poliges Magnetschwungrad 3 Impulse.
2x8000= 160000 P. 3x8000= 24000P. 2x12000=24000P . 3x12000=36000P

Die Periodenzahl findet man am Gehäuse des Drehzahlmessers.
Hatte mal einen 24000P in einer MK2 mit 4 poliges Bosch Magnetschwungrad verbaut ,der zeigte falsche Drehzahlen an. Musste umgebaut werden auf 16000P.

-- 02.12.2021 08:22 --

Bei Umbauten von Zündanlagen b.z.w von Motoren muss man den Drehzahlmesser mit einbeziehen, mindestens mal kontrollieren ob oberes passt.

-- 02.12.2021 08:28 --

vlcsnap-2021-12-02-08h00m47s332.png
vlcsnap-2021-12-02-07h58m43s549.png
vlcsnap-2021-12-02-08h01m08s930.png
<br /><br />-- 02.12.2021 08:30 --<br /><br />36000Per ist für das Kleinkraftrad Endanschlag 12000 Umdrehungen und 6 poliges Magnetschwungrad.
 
M

matt21

Aktives Mitglied
Registriert
26 Dezember 2020
Beiträge
1.838
Ort
21337
Fahrzeug(e)
KTM SM 25 (Renne)
Sachscupspezi":fnfccnm1 schrieb:
... Nicht kann es zu Problemen kommen, es funktioniert nicht. ...

Diese Aussage stimmt so pauschal nicht.
Wenn der Drehzahlmesser das Signal induktiv abnimmt funktioniert er weiterhin.

Da ich nicht weiß ob und wenn ja welchen Drehzahlmesser Christian verbaut hat kann ich das jetzt konkret nicht beurteilen.

Sachscupspezi":fnfccnm1 schrieb:
... Bei Umbauten von Zündanlagen b.z.w von Motoren muss man den Drehzahlmesser mit einbeziehen, mindestens mal kontrollieren ob oberes passt. ...
Siehe hierzu meinen Hinweis inklusive Link zu Powerdynamo weiter oben.
 
Sachscupspezi

Sachscupspezi

Aktives Mitglied
Registriert
13 Dezember 2016
Beiträge
4.742
Fahrzeug(e)
K50 RL HERCULES GS
@ Matthias
Wir reden hier nicht von pauschal wie das bei Dir öfters schon vorkommt.
VDO Hercules original Drehzahlmesser ,auch nicht vom Nachbau. Christian hat vielleicht keinen Drehzahlmesser. Meine Schilderungen sind nicht pauschal , explizit für die VDO die in Hercules original verbaut sind . Zu vernachlässigen wenn kein Drehzahlmesser verbaut ist.

Frage an Dich?
Hat man bei den Hercules eine Drahtwindungen um das Zündkabel??

Folgender Hinweis von Dir:
sind Drehzahlmesser die den Impuls induktiv (über einige Drahtwindungen um das Zündkabel) abnehmen. Hier wäre dann nur zu beachten wie viele Funken pro Umdrehung erzeugt werden. Einige unserer Systeme haben 2, manche sogar 3 Funken pro Umdrehung.

Gruß Klaus

-- 02.12.2021 11:08 --

Lösung des Problems : Siehe meinen Link mit TSC91. Folgend Perioden des Drehzahlmessers beachten.
Das steht nirgends in deinem Powerdynamo Link.<br /><br />-- 02.12.2021 11:14 --<br /><br />Wenn bei mir was nicht stimmt, beschreibe ganz genau deine Problemlösung Vape Zündanlage mit original Hercules VDO Drehzahlmesser.
 
M

matt21

Aktives Mitglied
Registriert
26 Dezember 2020
Beiträge
1.838
Ort
21337
Fahrzeug(e)
KTM SM 25 (Renne)
Wie ich gerade eben geschrieben, habe weiß ich nicht, ob und welchen Drehzahlmesser Christian verbaut hat.
Wie soll ich da sagen können welche Lösung er benötigt?

Und ja, es gibt garantiert Hercules/Sachs mit induktiver Abnahme.
Nämlich dann, wenn mal ein Ersatzdrehzahlmesser mit diesem Prinzip verbaut wurde.
Habe ich selbst schon gemacht.
 
Sachscupspezi

Sachscupspezi

Aktives Mitglied
Registriert
13 Dezember 2016
Beiträge
4.742
Fahrzeug(e)
K50 RL HERCULES GS
@ Matthias
Pillepalle Quatsch. Hat kein Zweck.

WIR REDEN HIER NUR VON ORIGINAL VERBAUUNG UND DESSEN LÖSUNG: Original gibt es keine Hercules mit anderen Drehzahlmessern. Dann ist ist es nicht mehr original.

Umbauten anderer Drehzahlmesser sind nicht das Thema.
Es geht auch nicht nur allein um Christian. Die Hinweise von mir sind ausführlicher für Lösung Hercules bei original Verbauung VDO.

Dieses Problem mit dem Drehzahlmesser ist bekannt bei Verbauung Vape.
 
M

matt21

Aktives Mitglied
Registriert
26 Dezember 2020
Beiträge
1.838
Ort
21337
Fahrzeug(e)
KTM SM 25 (Renne)
Ich warte jetzt mal die Rückmeldung von Christian ab und dann sehen wir weiter.
 
Sachscupspezi

Sachscupspezi

Aktives Mitglied
Registriert
13 Dezember 2016
Beiträge
4.742
Fahrzeug(e)
K50 RL HERCULES GS
Ich möchte nur darauf Hinweisen das bei Vape falls VDO Hercules Drehzahlmesser verbaut ist,dieser nicht ohne weiteres funktioniert.<br /><br />-- 02.12.2021 12:00 --<br /><br />Das ist allgemein für jeden der da ein Problem hat,unabhängig von Christian.
 
C

Christian Mk1 Super4

Mitglied
Registriert
12 Oktober 2021
Beiträge
41
Fahrzeug(e)
Mk1 4 Super
Drehzahlmesser ist nicht verbaut. Tacho werd ich mir einen neuen besorgen,da der alte nicht mehr funktioniert. Die Tachonadel wackelt stark. Ich werd wahrscheinlich die Vape Zündung bestellen.
 
Sachscupspezi

Sachscupspezi

Aktives Mitglied
Registriert
13 Dezember 2016
Beiträge
4.742
Fahrzeug(e)
K50 RL HERCULES GS
Dann hast Du auch kein Problem.
Das mit dem Drehzahlmesser war jetzt für diejenigen bestimmt die einen originalen Hercules VDO Drehzahlmesser haben. Schnell sind 300€ ausgegeben und niemand hat auf dieses Problem hingewiesen. Nicht jeder liest auch die Powerdynamo Hinweise,das es da ein Problem gibt. Schnell wird was übernommen ,in 501/4 Motor Powerdynamo verbauen funktioniert reibungslos. Man muss aber bedenken das 501/4 Motoren in verschiedenen Hercules und auch anderen Zweiradmarken mit VDO Hercules Drehzahlmessern verbaut sind.

Gruß Klaus
 
S

schlossgeist

Mitglied
Registriert
15 September 2021
Beiträge
44
Ort
57080 siegen
Fahrzeug(e)
405, 429, 434x2
hallo christian!

gut, das du keinen drehzahlmesser hast.
wozu auch???
das thema zieht sich in jedem forum wie endloses gummi.
viele, sehr viele ansichten und meinungen dazu........
bau die vape ein und berichte bitte weiter!

glück auf!
markus
 
Oben