Polieren, konservieren, versiegeln

Maverick

Maverick

Aktives Mitglied
Registriert
22 Januar 2021
Beiträge
630
Plz/Ort
Aus dem hohen Norden
Fahrzeug(e)
MP4, MF3, Wanderschuhe
Moin Gemeinde. Wie macht ihr das, wenn ihr Teile (z.B. Naben, Deckel, etc.) poliert habt? Versiegelt ihr die Teile irgendwie, putzt nach jeder Ausfahrt oder lasst ihr es einfach so.....????? Gruß aus dem hohen Norden. Rolf
 
Hallo Rolf!
Ich persönlich versuche nichts so zu belassen, dass es nach dem Polieren rostet, da jedes Bauteil seinen Korrosionsschutz haben sollte (Chrom, Lack, etc). Gerade bei Stahl muss man ja nicht lange warten, bis der Rost ansetzt.
Der schweizer Schrauber Sigg schwört auf Owatrol. Wollte ich auch mal ausprobieren, hab ich aber noch nicht gemacht.
Alu muss man zwangsweise immer wieder säubern oder nachpolieren. Gerade bei diesem Wetter, wo sich gut und gerne mal im Schuppen das Kondenswasser an den Fahrzeugen absetzt.
 
Owatrol benutze ich bisher nur als Grundierung/Konservierung von verrosteten Petroleumlampen. Ich werde das mal an einer Bremsankerplatte testen. Gruß Rolf
 
Von welchem Moped redest du da? Wenn du deine MP4 meinst, soweit ich weiß ist das eine Blechnabe, die original verzinkt war. Da würde ich es mal mit galvanischem Verzinken probieren, das trägt nicht dick auf und wird auch sehr schön auf glatten Oberflächen.
 
Moin. Die Frage war allgemein bezogen. Hab ja nicht nur die MP4. 😄 Falls ich etwas galvanisch beschichten lassen würde, würde ich es glanzvernickeln lassen. Ich hab das mal gesehen. Das sah fast aus wie verchromt. Aber das wäre für meine ollen Knatterkisten "overdressed". 😂
 
Ich benutze owatenol. Das härtet durchsichtig aus und die Oberfläche ist nicht sichtbar. Auf chromteilen geht das mit Stahlwolle wieder runter. Auf Lackteilen sollte das mit Verdünnung gehen, habe ich aber noch nicht probiert. Besonders gut ist das wenn man ein Moped nicht restaurieren möchte, sondern nur den Zustand erhalten; z.B. bei leicht angerosteten Felgen. Es hat ja mal jemand geschrieben, das es auch auf Auspuffanlagen funktionieren würde, das kann ich aber nicht bestätigen. Bei mir ist es verbrannt.

Owatenol auf Lack und Chromteil:

44513234ec.jpg
 
Ich benutze owatenol. Das härtet durchsichtig aus und die Oberfläche ist nicht sichtbar. Auf chromteilen geht das mit Stahlwolle wieder runter. Auf Lackteilen sollte das mit Verdünnung gehen, habe ich aber noch nicht probiert. Besonders gut ist das wenn man ein Moped nicht restaurieren möchte, sondern nur den Zustand erhalten; z.B. bei leicht angerosteten Felgen. Es hat ja mal jemand geschrieben, das es auch auf Auspuffanlagen funktionieren würde, das kann ich aber nicht bestätigen. Bei mir ist es verbrannt.

Owatenol auf Lack und Chromteil:

44513234ec.jpg
Das habe ich auch demnächst vor für meine NLX. Das beste ist noch das man Owatrol meines Wissens nach sogar noch mit Klarlack Überlackieren kann.

Hier steht es nochmal ausführlicher. ich schwanke noch nur owatrol drauf zumachen oder owatrol und Klarlack.

 
Zuletzt bearbeitet:
@kotte: Owatenol? Gibts nicht. Sollte wohl Owatrol heißen.
 

Ähnliche Themen

2Takt-Jonathan
Antworten
3
Aufrufe
1K
2Takt-Jonathan
2Takt-Jonathan
K
Antworten
0
Aufrufe
833
Krad-Madness50-1300
K
E
Antworten
4
Aufrufe
2K
S
Simton1712
Antworten
12
Aufrufe
3K
Simton1712
Simton1712
HercuSupra4
Antworten
4
Aufrufe
3K
patrickv8
P
Zurück
Oben