Supra 4 Vergaser Einstellung - läuft willkürlich

Gibt es Zylinder ohne Honschliff?
Das macht doch überhaupt keinen Sinn, ausser das der Produktionsschritt gespart wird.
 
Vorsicht:: NTS gekennzeichnete sind nicht alle in Ordnung.
In der letzten Woche hatte ich einen Nachbau ,wie im Video zu sehen.
Zylinder aufgesteckt,ohne fest zu schrauben . Mit der Hand den Zylinder nach unten gedrückt. Kolben blockiert beim Kicken.

Fest geschraub ,das gleiche Problem.

Zylinder an der Auslassseite etwas angehoben ,Kolben läuft ohne hängen zu bleiben .
Die 4 Zylinderfußbohrungen sind da nicht in Ordnung. Ich habe die Bohrungsabstände vom Original und dem Nachbau verglichen. Passt nicht.

Gibt es Zylinder ohne Honschliff?
Das macht doch überhaupt keinen Sinn, ausser das der Produktionsschritt gespart wird.
Der NTS gekennzeichnete hat einen Honschliff. Wie schon beschrieben.
 
Danke Klaus für das Video, ist echt informativ.

Gibt es Zylinder ohne Honschliff?
Das macht doch überhaupt keinen Sinn, ausser das der Produktionsschritt gespart wird.
So wie ich das Video verstanden habe, sind beide Zylinder eine undefinierte Zeit lang gelaufen und der originale hat keinen Honschliff mehr aber der Honschliff beim Nachbau ist noch zu erkennen. Dass beide gelaufen sind, erkenne ich an den verschlissenen Kolbenringen. Ganz am Anfang bei 0:08 sieht man beim Original noch was unten übrig ist vom Honschliff.
So habs ich verstanden, aber ich lasse mich gern verbessern wenn ich falsch liege.
 
Der Nachbauzylinder aus dem Video hat ca. 2500KM gelaufen, ist meiner
 
Hier nochmal ein paar neue Bilder.
 

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Ich habe mir das Video mal in Ruhe angeschaut . Beides sind gebrauchte Zylinder. Der Kreuzschliff wird je nach Laufleistung natürlich verschwinden.
Gruß Klaus

Dein Zylinder ist der gleiche wie im Video . NTS 5,8 PS:

Kopfdichtung weg lassen . Fußdichtung 0,5 mm dick. Dann noch mal probieren. Zum Mikuni VM 20 gibt es hier auch Infos wie man ihn bedüst.

Zündung ist bei Dir welche ? Original wäre Motoplat,die relativ einfach einzustellen ist.
Gruß Klaus.

Mit dem 12 mm Bing ,nicht optimal bei diesem Zylinder . Läuft aber , mindesten HD 68 .HD 70 würde ich anfangen und schauen ob es zu fett ist.
Gruß Klaus
 
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Mit dem 12 mm Bing ,nicht optimal bei diesem Zylinder . Läuft aber , mindesten HD 68 .HD 70 würde ich anfangen und schauen ob es zu fett ist.
Gruß Klaus

Ich hab jetzt ca 300km mit dem großen Zylinder und dem 12er Vergaser gefahren auf der MK2. Läuft super, außer das warmstartverhalten, ist aber nen anderes Thema.
Im Vergleich dazu die KX5 mit großen Zylinder und großen Vergaser, was nochmal ne Spur anders geht.

Fazit: obwohl ich auch mit dem Mikuni geliebäugelt habe auf der MK2, glaube ich das wäre für das Moped an sich einfach ne Nummer zu schnell.

Aber das ist nur meine Meinung. Jeder natürlich so wie er es mag.
 
Die Dichtfläche am Kopf könnte aus meiner Sicht eine Überarbeitung vertragen.
 
Nachbau 5,8 PS. Wird im 541er Supra-Rahmen nicht gleich gut laufen wie im MK- bzw. RL-Rahmen, da der Luftdurchlass im Rahmen zum Luftfilter deutlich kleiner ist.
Mit Mikuni-Vergaser würde ich mit einer 85er Düse anfangen, 90er wird wohl zu groß sein. Mit dem 12er Vergaser so ca. 66/68er Düse.

Warum willst du eine neue Fußdichtung verbauen? Ist die vorhandene nicht mehr gut?

ZZP sollte auf 1,2 - 1,5 mm vor OT eingestellt werden. Bei 12er Vergaser eher in Richtung 1,5 mm vor OT.

Luftfilter checken, Gehäuse sollte nicht vermurkst sein. Orig. Luftfiltereinsatz muss verbaut sein. Oder guter Nachbau von mopedservice Augsburg, EBAY-Kleinanzeigen.

Gruß Holger

Wird ganz gerne vergessen bzw. einfach ignoriert: Der Auspuff und der Krümmer müssen komplett sauber sein. Das bitte unbedingt checken. Auch wenn man denkt, dass das passt......

Gruß Holger
 
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Hallo
Christian (Hercules-Boy) Setup der MK 2 mit Nachbau Sprintzylinder
1/12/228 HD 70 ,ZZP 1,4 mm v.o T.
@ Holger
Bei der MK2 ist HD 70 bei Christian wohl passend nach meinen Infos.
Die Frage an Dich warum HD66? Nur bei Supra 4?
Gruß Klaus

ZZP

OT und ZZP 1,4 mm

MK2 mit dem oben genannten Setup. GPS Daten hat Christian.
 

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Die Dichtfläche am Kopf könnte aus meiner Sicht eine Überarbeitung vertragen.
Sind da Kerben und Riefen wird es logischer Weise nicht gut abdichten. Einen guten Zylinderkopf bekommt man für kleines Geld. Das mal Abziehen wäre auch machbar.

Die 4 erhabenen Stellen neben den Bohrungen mitnehmen.
 
Hallo
Christian (Hercules-Boy) Setup der MK 2 mit Nachbau Sprintzylinder
1/12/228 HD 70 ,ZZP 1,4 mm v.o T.

GPS laut speedometer ca -10kmh zum Tacho, das Bild war aber noch im einfahren, mittlerweile macht das Schätzchen auf langen gerade Tacho Anschlag, leider ist der DZM nicht Hinweis gebend da er lang vor der Geschwindigkeit am Anschlag ist. Ein 12000er DZM würde hier vielleicht mehr Aufschluss geben…

Was ich damit eigentlich nur mitteilen wollte:

5,8er Zylinder mit 12er Vergaser und entsprechender HD, Luftfilter und Auspuff reicht mehr als aus um sportlich unterwegs zu sein. Es sei denn man hat einen 3 Gang Motor.

Ob es legal ist, ist ja sowieso immer ein anderes Thema…
 
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@ Holger
Bei der MK2 ist HD 70 bei Christian wohl passend nach meinen Infos.
Die Frage an Dich warum HD66? Nur bei Supra 4?
Ganz einfach, Klaus: Der mickrige Rahmendurchlass vom Vergaser über Faltenbalg zum Luftfilter. Die 541er Rahmen sind dort sehr schmal gebaut. Ich bin mir fast sicher, dass man deshalb eine Düsengröße kleiner im Vgl. zum 685er Rahmen (bzw. auch MK-Rahmen) nehmen sollte bzw. muss. Außerdem habe ich 66/68er geschrieben.

Oder anders hergeleitet: Der Bing 1/12/320 von der Supra 4 hat im 541er Rahmen eine 62er HD. Der Bing 1/12/228 der MK 2 hat im 685er Rahmen mit größerem Durchlass eine 64er HD orig. verbaut? Merkst du was?

Man kann einen 80er Motor (686er Rahmen mit großem Durchlass) auch nicht mit der orig. 95er HD im 685er Rahmen fahren, dort braucht man dann eine 90er Düse.

Oder den orig. Sachs 91 ccm Satz mit normalerweise 105er Düse im 686er Rahmen. Im 685er brauchst du eine 95er. Eben wg. dem deutlich kleineren Durchlass.

Gruß Holger
 
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