Supra 4 Vergaser Einstellung - läuft willkürlich

Ist da nicht ein 15er Bing original?
 
Ich meine serienmässig ist auf der 2,9-PS-Version ein Bing 1/12/360 mit HD 62 drauf.
 
hab den serienmäßigen noch daheim, ich schick Ende der Woche mal ein Foto durch.
 
Saubermachen, Bestückung kontrollieren, verbauen, testen
 
Falls es wirklich ein 5,8 PS Zylinder ist, der auf diesem Motor auch passt und genauso 50cc hat, würde ich den 12er erstmal so nicht testen. Der 12er könnte mit originaler Bestückung Schaden verursachen. Für den Großen braucht man dann eine 68er Düse, wenn man ihn mit dem 12er betreiben will. Der 5,8 PS Zylinder sollte aber mit dem Mikuni VM 20-151 und HD 90 laufen, dazu findet man genügend hier im Forum (Beispiel).

Es ist also wichtig zu wissen, was für ein Zylinder das ist.

Nun, nach etlichen malen Düsen Wechsel, auf und ab (50-95), etlichen Drehungen an der Gemisch Schraube, vergaser Reinigungen & Schwimmer Einstellungen bin ich an der 90er Düse und 1,5 Umdrehungen herausgedrehter gemischschraube stehen geblieben.
Da aber das Moped mit der 90er Düse mehr oder weniger läuft würde ich mal darauf tippen, dass der Vorbesitzer den großen 50er Zylinder draufgepackt hat und dass das Problem bei einer falsch eingestellten Zündung liegt.

Nun läuft sie mehr oder weniger (eher weniger) im standgas, dreht aber kaum richtig hoch.. & SEHR willkürlich.
am Auspuff? (knallt häufig.. fehlzündungen)
Das würde meiner Meinung nach definitiv auf deutlich später Zündung hindeuten.

Wie ist das mit dem ZZP, kann dieser bei imperfekter Einstellung eine solche unregelmäßigkeit verursachen? Dachte immer der passt oder passt halt nicht. Aber ich bin nun mal auch ein Amateur, klärt mich gerne auf.
Ja, natürlich. Bei Frühzündung wird der Motor heiß. Bei Spätzündung hat der Motor weniger Leistung und dreht müde hoch. Wenn der ZZP zu stark verstellt ist, kanns schon auch sein, dass er gar nicht anspringt.

Ich würde OT und ZZP mit der Zünduhr nachmessen, die Gehäusemarkierung und die OT- und ZZP-Markierung am Polrad aufzeichnen, die Zündung mit einem Stroboskop abblitzen und die Zündung dann so einstellen, dass beim Stroboskopblitz die Gehäusemarkierung mit der ZZP-Markierung am Polrad übereinstimmt. So wäre meine Vorgehensweise. Das kannst du auch schon erledigen bevor du weißt was für einen Zylinder du verbaut hast, die Zündung muss ja so oder so passen.

Hier noch mein eigener Senf zu der ganzen Sache:
auch für den Vergaser und dessen Größe hat der Vorbesitzer sich entschieden.
Hört sich danach an, als würde der Vorbesitzer schon wissen was er da gemacht hat. Und gleichzeitig versucht er die fehlende Legalität dieses Setups zu vertuschen:
über den Zylinder habe ich leider keine genaueren Infos, der wurde vom Vorbesitzer eingebaut, gesagt wurde mir nur, das es ebenfalls ein 50ccm sei.
Es ist nämlich illegal, den 5,8 PS Zylinder ohne Weiteres irgendwo drauf zu bauen. Versicherungsbetrug, illegales Tuning, je nach Führerschein auch Fahren ohne Fahrerlaubnis, ...
Was du machst ist natürlich deine Sache, aber du solltest schon wissen, was du tust.
 
Oder der Vorbesitzer hatte eben keine Ahnung, was er da macht.
Er hat irgendwas gekauft, es nicht ans Laufen bekommen und dann den ganzen Kram wieder abgestossen.

Alles schon erlebt.
 
@ Lukas !
mach doch mal ein paar schöne Fotos vom Motor etc. , und stell die hier ein, dann kann man Näheres sagen?!
Gruß
Michael
 
Guten Abend, vielen lieben Dank für die tollen & vorallem ausführlichen Antworten.

Ich bin auch sehr gespannt, welcher Zylinder verbaut ist.
Am Freitag Abend werde ich das prüfen, zum Zylinder Ausbau brauche ich ja kein Spezial Werkzeug, oder? Gibts was besonderes zu beachten..?

Werde dann ein paar Fotos und neue Infos posten. Danke für die Geduld.

Gruß, Lukas
 
Du musst den Zylinder erstmal nicht ausbauen, da würde ein Bild von der Seite reichen, wo etwas an den Zylinderfuß geprägt ist. Wenn du 100%ig sicher gehen willst und die Prägungen nicht ganz stimmen (gibts manchmal auch, meist wenn jemand was versucht zu vertuschen) kannst du natürlich den Zylinder abbauen und Ein- und Auslass vermessen und auch gute Fotos von Ein- und Auslass innen wie außen und den Überströmern machen. Dann kann man da schon was erkennen.
Ich habe den 5,8 PS Nachbauzylinder nie gekauft aber in den gängigen Shops, wo sie angeboten werden, haben sie auf den Produktbildern am Zylinderfuß eine Prägung "40 km/h". Hat deiner diese Prägung, musst du ihn dann doch abbauen und nachschauen.
Nachtrag: Spezialwerkzeug brauchst du keins außer den Kronemutterschlüssel für die Krümmermutter. Wenn du auf Äußeres keinen großen Wert legst geht auch eine Rohrzange
 
zweiter Nachtrag: Es würde auch reichen, den Kopf ab zu montiern, den Kolben auf UT zu stellen und die Höhe des Auslass zu messen und diese dann hier zu posten. Daran kann man das normal schon erkennen, welcher Zylinder das ist und du sparst dir die Arbeit, den ganzen Zylinder ab zu montieren und eine neue Fußdichtung zu kaufen. Aber vorsichtig mit der Zylinderlaufbahn, da dürfen keine Kratzer rein kommen.
 
hallo,
ich weiß jetzt nicht wirklich, wie es mit den nachbau-zylindern ist, doch die 5,3 bzw 5,8 versionen unterschieden sich durch die anzahl der kühlrippen.
mk: 6 kühlrippen
k50: 7 kühlrippen.
grüße vom fichtelgebirge

thomas
 
Hallo nochmal, die Prägung besagt
0213 134 493

Ich glaube das ist der kleine Zylinder. Aber vllt irre ich mich auch.
Was sagt ihr?
 

Anhänge

  • 83F4A61A-794F-488C-BF0D-1A80F4577096.jpeg
    83F4A61A-794F-488C-BF0D-1A80F4577096.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 95
  • 6E0037D7-6D09-42C2-8710-4615CD378C6A.jpeg
    6E0037D7-6D09-42C2-8710-4615CD378C6A.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 83
Deine Nummer 0213 134 493 ,ist nur die Nummer des Zylinderkopf Sachs Motor 50/4 EKF.MfG Klaus
 
Deine Nummer 0213 134 493 ,ist nur die Nummer des Zylinderkopf Sachs Motor 50/4 EKF.MfG Klaus
Wie oder wo genau finde ich die Kennzeichnung, ohne neue Dichtungen kaufen zu müssen.
konnte leider keine andere Prägung finden.
Grüße, Lukas
 
Oder der Vorbesitzer hatte eben keine Ahnung, was er da macht.
Er hat irgendwas gekauft, es nicht ans Laufen bekommen und dann den ganzen Kram wieder abgestossen.

Alles schon erlebt.
Habe gerade den alten Vergaser gereinigt & montiert. (Bing 1/12/328), hat eine 62er Hauptdüse.

Sie springt nur bei jedem 20. antreten an & läuft dann, aber nur ein paar sek., dann geht sie plötzlich aus.. teilweise mit kleinem Knall.
Bei anschieben läuft sie einigermaßen..das standgas ist sehr hoch, trotzdem geht sie teilweise aus und DREHT NICHT HOCH (bzw. ganz ganz ganz selten!) bekommt keine Kraft.

Woran könnte das liegen? Tatsächlich der ZZP?? Läuft nämlich fast wie mit dem vorherigen vergaser..mit 90er Düse.. nur etwas besser denke ich.

Gemisch Einstellung? Falsch Luft? Fehlender Luftfilter?

Grüße & Danke, Lukas
 
Zurück
Oben