Zylinder ZD20

Guten Abend,
hab heute mal ne kleine Probefahrt gemacht soweit läuft alles..…😅
Gänge während der der Probefahrt noch ein wenig fein justiert und die Anlaufschwierigkeiten mit der Benzinzufuhr haben sich auch erledigt 😎
Ich hätte nochmal ne Frage zum einfahren soweit ich das gelesen hatte soll man nicht zu zaghaft einfahren….. natürlich nicht Vollgas aber auch nicht zu zimperlich da sie sonst nicht auf die eigentliche Betriebstemparatur kommen würde die sie nach dem einfahren hätte….
Materialausdehnung war das Stichwort bei dem Beitrag, desweiteren wurde das Gemisch und die Zündkerzen angesprochen 🙋‍♂️
Gibt es diesbezüglich Erfahrungswerte 😅

Grüße Karsten

Mahlzeit in die Runde 😅

es hat sic doch noch ein Problemchen eingeschlichen 🤣
Da beim Dellorto Vergaser der KraftstoffAnschluss auf der anderen Seite als beim Bing Vergaser ist muss der Kraftstoff einen längeren Weg überbrücken wenn der linke Seitendeckel verschraubt ist gibt es Probleme mit der Spritzzufuhr 🙋‍♂️
Hatte überlegt hinter dem Seitendeckel ein Distanzhülse zu positzionieren um den KraftstoffSchlauch zu entlasten ….das
sieht dann aber nicht wirklich schön aus weil die Deckel ja mittig zusammen kommen 😬

Hat eventuell jemand eine Lösung dafür 😅

Grüße Karsten

Anhänge

• IMG_6628.jpeg
    IMG_6628.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 89
Da ich jetzt Urlaub habe hatte ich auch ein wenig mehr Zeit als sonst und habe das ganze ein wenig anders verlegt 😅
Deckel passen jetzt beide….
Ich habe aber immer noch das Gefühl das sie ein wenig zu wenig Sprit bekommt 🤷‍♂️
Verbaut war jetzt die 64er Düse oder kann es immer noch an der Spritzufuhr liegen?
Der Spritschlauch hat einen 6mm Innendurchmesser…
IMG_6673.jpeg

Anhänge

• IMG_6672.jpeg
    IMG_6672.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 83
Na dann mal eine 66er rein. Dann weiß man doch ob die besser, oder schlechter geht. Was ist mit der Luftregulierschraube?
Hast Du die ordentlich eingestellt? Damit geht das erst mal los, um fein zu justieren. Erst dann die Düse. Und bitte keinen Benzinfilter nach dem Benzinhahn installieren. Der ist so überflüssig wie ein Kropf und sorgt oft für Probleme. Außerdem wäre es smarter den Spritschlauch durch das Loch auf der tieferen Zylinderhöhe zu legen und nicht oben am Kopf vorbei.

Hallo Christoph,

danke für die Rückmeldung 😉
Ich war mir nicht sicher ob es daran liegen könnte….
dann mach ich das mal….
Von der Luftregulierungsschraube hatte ich noch nix gehört oder gelesen….Asche auf mein Haupt 😬
Die sitzt links gehe ich von aus 🙋‍♂️
Benzinfilter ist keiner verbaut alleine schon aus Platzgründen!

Habe gerade nachgeschaut. Eine Luftregulierschraube hat der Dellorto 16 nicht. Dann direkt weiter machen mit 66er Düse und vergleichen was besser ist.

Moin Christoph,
kann ich dich noch mal behelligen 😬
Da du ja auch die Kombi auf einer deiner Maschinen fährst kannst du mir sicherlich sagen welche Zündkerze optimal wäre ….
im Moment ist eine NGK B6HS drin

Gruẞ Karsten

Gude Carsten,

die B6HS ist vom Wärmewert faktisch nur für den Originalmotor passend. Hier nicht.
Leistungsmäßig liegen wir aber leicht über dem Mokickbereich. Sehr gut funktionieren hier die "Isolator Spezial 260" Kerzen von Beru. Die werden auch bei den Simson Mopeds standardmäßig verwendet und haben das gleiche Kurzgewinde. Also kaufen.

Viele Grüße Christoph

Okay das mache Ich 🙋‍♂️
Wollte gerade den Vergaser ausbauen und habe gesehen das sich Benzin vor dem Luftfilter befindet 🙈
was ist das wieder….Benzinhahn war zu!

Anhänge

• IMG_6703.jpeg
    IMG_6703.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 97
Bei mir haben sich die Denso bewährt, zudem sind die sehr günstig zu haben.
Eine Vergleichskerze zu der genannten Beru wäre die W27-FSU.

Das ist durchaus normal, daß sich da etwas Benzin sammelt.

Dadurch daß im Einlaßbereich Druckwellen hin- und herlaufen, kann es, vor allem im unteren Drehzahlbereich passieren, daß Gemisch bis in den Luftfilter zurückgedrückt wird.
Dadurch fettet das Genisch auch zusätzlich an.

Deshalb wird bei Mehrzylinder oft eine Brücke zwischen zwei Zylindern gesetzt.
Bei Einzylindern kommt dann die sogenannte "Boost-Bottle" zum Einsatz.

Moin zusammen,
Kerze ist bestellt und sollte heute geliefert werden 😅
Im Vergaser war bereits die 66er Düse verbaut bin erst runter auf 64 das hat aber gar nicht funktioniert mit der 68 läuft sie jetzt besser 😉
Im unteren Bereich hat sie ab und an beim Gas wegnehmen eine Verpuffung ich gehe mal davon aus das dass noch an der falschen Zündkerze liegt.
Mal schauen 😅

Grüße euch,

mal ein kleines Update von der Zündi….
Mit der 66er Düse lief sie am besten das einzige was war das sie bei 50zig den Sack zu macht…
Mittlerweile springt sie schlechter an und hat auch im Stand diese Knallgeräusche 🙈

Kann das der Zündung zusammen hängen?

Grüße Karsten

Anhänge

• ScreenRecording_03-18-2025 11-21-16_1.mp4
    11,5 MB
Kaputte Zündkerze, oder kaputter Kerzenstecker, oder Unterbrecherkontakt. In der Reihenfolge prüfen.

Wenn da noch die 6er Kerze drin ist, dann kein Wunder. Den Krümmer würde ich noch deutlich einkürzen und zusammenschweissen. Dann geht die knapp 60. Dieses dämliche Verbindergummi taugte schon früher nichts. Weg damit.

In etwa so:

Anhänge

• ZD-X25.jpg
    ZD-X25.jpg
    164,9 KB · Aufrufe: 80
Kerze war ja bestellt und getauscht..,
achso hatte ich jetzt gar nicht geschrieben….sie hat Zündfunke!

Zurück
Oben