Zylinder ZD20

Oldschool Gang

Oldschool Gang

Mitglied
BeitrÀge
76
Plz/Ort
30974 Wennigsen
Fahrzeug(e)
ZĂŒndapp ZD 20
Moin, moin
in die Runde 😅
Ich hatte meine ZĂŒndi ja bereits schon vorgestellt und dabei ist aufgefallen das der Vergaser ein Chinaprodukt ist und der Zylinder eventuell auch đŸ€·â€â™‚ïž
Nun habe ich diesen heute mal abgezogen so wie es scheint ist der Kopf von der GTS 50 ĂŒber den Fuß konnte ich im Netz nix finden 😎
Ich hĂ€nge mal die beiden Fotos an und bin gespannt was dabei rauskommt 😄

Gruß Karsten

AnhÀnge

• IMG_4860.jpeg
    IMG_4860.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 65
  • IMG_4859.jpeg
    IMG_4859.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 64
Hallo

Mach mal ein Bild vom Einlass Kanal und ob dort darĂŒber Taschen eingefrĂ€st sind.

Und ĂŒber die Teilenummer auf dem Zylinder hast du nichts im Netz gefunden?

Hier noch mal ein paar Fotos 😄
Einlass hat nur eine Tasche

AnhÀnge

• IMG_4864.jpeg
    IMG_4864.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 65
  • IMG_4863.jpeg
    IMG_4863.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 64
  • IMG_4862.jpeg
    IMG_4862.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 66
Moin Karsten,

der originale Kopf scheint etwas krumm zu sein, weil er dort sichtbar einseitig abblĂ€st. Das solltest du mal prĂŒfen und wenn erforderlich dezent planen. Als Kopfdichtung gehört da normalerweise eine dĂŒnne aus Kupfer oder Alu hin. Der Zylinder sieht nach mindestens GTS 50 Steuerzeiten aus. Vermutlich sogar etwas mehr. Leider ist die Laufbahn sehr stark vernarbt. Die Beschichtung dĂŒrfte sich schon grĂ¶ĂŸtenteils verabschiedet haben. Die KanĂ€le wurden auch nicht vorher entgratet. Das sollte man grundsĂ€tztlich bei den Nachbauten machen.
Ich wĂŒrde den so nicht mehr verwenden. Es gibt auch recht ordentliche China Nachbauzylinder zum Beispiel von Citomerx. Einen originalen neu zu beschichten mit Kolben kommt locker auf ca. 300,-. VernĂŒnftige gebrauchte zu bekommen ist sehr schwierig.
In jedem Fall keinen mit 70 ccm nehmen. Lange Rede, kurzer Sinn. MĂŒĂŸte ich diese Aufgabe lösen, dann einen neuen guten 50 ccm Nachbauzylinder mit neuem Dellorto Vergaser SHA 16/16 , oder 17,5er Polini.

Viele GrĂŒĂŸe Christoph

Hallo Christoph,

es fehlte eine Befestigungsmutter am Kopf kann es sein das er deswegen falsch abgeblasen hat đŸ™‹â€â™‚ïž
Wieso wĂŒrdest du keinen 70ccm Zylinder nehmen
.
Danke fĂŒr deine EinschĂ€tzung 🙏

Beste GrĂŒĂŸe
Karsten

Frage 1:
Ja. Dennoch auf Planung exakt achten.
Frage 2:
Was willst Du mit dem Mofa machen? Mit 100 km/h fahren und stÀndig rumschrauben weil immer irgend etwas kaputt geht. ? Eher nicht.

Auf die orig. Kurbelwelle gehört ein 50 ccm Zylinder drauf. Das hÀlt dann auch ewig. 70 ccm ist Bullshit. Das braucht niemand.
Gibt man sich ein wenig MĂŒhe und stimmt sorgfĂ€ltig ab, dann dĂŒrften ca. 65 km/h+ und ordentlich Kraft fĂŒr eine ZD 20 völlig ausreichen.

Viele GrĂŒĂŸe Christoph

Frage 1:
Ja. Dennoch auf Planung exakt achten.
Frage 2:
Was willst Du mit dem Mofa machen? Mit 100 km/h fahren und stÀndig rumschrauben weil immer irgend etwas kaputt geht. ? Eher nicht.

Auf die orig. Kurbelwelle gehört ein 50 ccm Zylinder drauf. Das hÀlt dann auch ewig. 70 ccm ist Bullshit. Das braucht niemand.
Gibt man sich ein wenig MĂŒhe und stimmt sorgfĂ€ltig ab, dann dĂŒrften ca. 65 km/h+ und ordentlich Kraft fĂŒr eine ZD 20 völlig ausreichen.

Viele GrĂŒĂŸe Christoph
Okay das leuchtet ein 😅

GrĂŒĂŸe und allen einen schönen Abend 😉

Ich fahre auf meiner ZX25 seit 2008 einen 50 ccm Athena 4 Kanal Zylinder mit jamarcol und dem originalen 13 mm mikuni Vergaser.
60 lĂ€uft sie und hat auf dem PrĂŒfstand 3,7 Ps am Hinterrad

Die Athena sind nicht schlecht,wie man so hört. laufen genauso
lanfge damals ein originaler Zylinder. Kann natĂŒrlich sein,das dat
chargenabhÀngig ist wie bei Auspuffen usw.

Lg franx

Athena - Daumen hoch.

Moin,
Ja die Athenas sind gut. Nur die Aluzylinder sind halt optisch hĂ€ĂŸlich, weil halt ziemlich globige und rauhe KĂŒhlrippen. Wens nicht stört bekommt aber einen ordentlichen Nachbauzylinder. Ich habe eine KS50 mit 6,25 Athena- und eine Kreidler Florett 5,3 PS mit Citomerxzylinder. Beide werden "volle Bude" gefahren. Bei beiden ĂŒberhaup keine Probleme.

Viele GrĂŒĂŸe Christoph

Moin ich habe noch mal eine Frage zu den Stehbolten auf denen der Zylinder geschoben wird đŸ™‹â€â™‚ïž
Ist es ĂŒblich das da Muttern mit 11er SchlĂŒsselweite verschraubt sind?
Ist das Zollgewinde oder Feingewinde 
.

GrĂŒĂŸe Karsten

Das sind M7 Muttern und normales M7 Gewinde. Typisch fĂŒr ZĂŒndapp.

ZurĂŒck
Oben