Wie fühlt sich ein Kolben Klemmer an und was passiert genau?

Beli

Beli

Mitglied
Registriert
25 Juni 2011
Beiträge
75
Fahrzeug(e)
Yamaha TZR (MBK)
Hallo zusammen

Brauche nochmals eure Hilfe..
Meine TZR streik seit ein paar Tagen.
Kollegen von mir sagen das es ein Kolben-Klemmer sein könnte.
Ich wollte euch hiermit fragen wie so einer sich anfühlt und was es verändert beim Töff ob beim versuchen Anzulassen oder beim fahren.

Bitte um schnelle Antwort.

Mfg Beli
 
D

Dirtstuff.at

Mitglied
Registriert
30 Januar 2010
Beiträge
120
Plz/Ort
3860 Heidenreichstein
Fahrzeug(e)
mehrere, Yamaha Dt 50
Hallo,

normal blockiert das Rad, oft kann man danach auch wieder starten und weiter fahren, es passiert danach aber immer wieder bis gar nichts mehr geht weil die Kompression fehlt.

Es muss aber nicht sein das das Rad blockiert hat, kann dir auch beim Rollen passieren, am besten einfach mal den Kopf vom Zylinder runternehmen oder Auspuff ab und in den Auslass sehen ob du wo Kratzer am Kolben oder Zylinder siehst.

Manchmal muss man aber auch den gesamten Zylinder abnehmen um was zu sehen.

Mfg
 
Beli

Beli

Mitglied
Registriert
25 Juni 2011
Beiträge
75
Fahrzeug(e)
Yamaha TZR (MBK)
Hallo

Okee

Also ich habe mich heute beim Mech informiert.
Er sagt das es zu 99% ein Kolbenklemmer ist..

Aber der Typ von dem ich denn Töff gekauft habe, hat mir gesagt das er neuen Kolben Zylinder und Kurbelwelle drin hat.

Habe die TZR seit bald 4 Wochen und schon die erste teure Reparatur ..
Und jah die TZR steht jetzt beim Töff Mech.

Danke dir für deine Hilfe.

Mfg Beli
 
Beli

Beli

Mitglied
Registriert
25 Juni 2011
Beiträge
75
Fahrzeug(e)
Yamaha TZR (MBK)
Hallo

Also danke dir herzlich.
Und jah wegen dem Zylinder wenn ich denn Zylinder auch wechsel muss dann nehm ich gleich denn vom Mech.
Und ich habe glaube ich eh schon nen Rennzylinder drin aber wie es aussieht nen orginalen Kolben. Und wenn ich Glück habe starb nur der Kolben :D.


Mfg Beli
 
D

Dirtstuff.at

Mitglied
Registriert
30 Januar 2010
Beiträge
120
Plz/Ort
3860 Heidenreichstein
Fahrzeug(e)
mehrere, Yamaha Dt 50
Kein Problem.

Wenn du Glück hast hat der Zylinder keine größeren Riefen :)

Mfg Chris
 
C

cpidriver90

Neues Mitglied
Registriert
18 Oktober 2011
Beiträge
4
Klemmer macht sich durch blockieren des hinterrades bemerkbar und auch beim fresser . allerdings kannst nach nem fresser nicht mehr fahren
 
RRT-Tuning

RRT-Tuning

Mitglied
Registriert
4 März 2011
Beiträge
450
Fahrzeug(e)
Diverse Aprilia RS Modelle bis 2005 |Zündapp C50 Sport (72)
cpidriver90":ro3kb5ra schrieb:
Klemmer macht sich durch blockieren des hinterrades bemerkbar und auch beim fresser . allerdings kannst nach nem fresser nicht mehr fahren

Fresser macht sich nicht durch Blockieren des Hinterrades bemerkbar, und der äußert sich von langsamen Leistungsverlust oder erhöhte Temperatur bis zum ausfall... man kann auch mit nem Motor fahren der am Fressen ist.

Nen Klemmer kann ebenso zum Ausfall führen wenn er sich nicht wieder Löst.

In beiden fällen sollte man den Zylinder begutachten da häufig auch hier schäden vorhanden sind. Grade bei Beschichteten Alu Zylinder SEHR wichtig.

Beim Klemmer kommt hinzu das man hier die Kurbelwelle bzw. Pleul noch genauer als beim Fresser begutachten sollte denn das Pleullager geht hierbei sehr oft kaputt.

Nur nen Kolben tauschen lohnt sich bei solchen Mopeds nie... Gutes Zubehörzylinderkit kostet fast das gleiche wie nen Originaler Kolben + Dichtsatz etc.

würde ich bei ner 50er NIE machen!


Grüße
 
Beli

Beli

Mitglied
Registriert
25 Juni 2011
Beiträge
75
Fahrzeug(e)
Yamaha TZR (MBK)
Hallo

Okee danke dir.

Habe aber nachher nen neuen Motor geholt und einbauen lassen.

Noch ne Frage hat die Ölpumpe ne dichtung ?
Weil sie tropft bei mir.

Mfg
 
svenlukas1

svenlukas1

Mitglied
Registriert
6 Oktober 2010
Beiträge
105
Fahrzeug(e)
Hercules Prima GT
Wenn sie tropft, dann würde ich erstmal alle schrauben richtig fest ziehen. Hatte ich mal bei meinem Vergaser ^^...Hatte den Benzinfilter zwar relativ fest, er war aber nicht richtig dicht. Also hab ich die Schraube richtig fest gemacht und dann war er dicht. Hört sich vielleicht komisch an, aber es war so. Die Schrauben riiichtig fest ziehen. Aber nicht zu fest, sonst brichste den Kopf ab xD
 
Beli

Beli

Mitglied
Registriert
25 Juni 2011
Beiträge
75
Fahrzeug(e)
Yamaha TZR (MBK)
hahaha sie sind schon fest das ist das Problem...

Sie tropft und tropft und tropft :S haah

Mfg
 
Oben