Wie bekommt man so einen Lack hin?

Wurstblinker

Wurstblinker

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Göricke Regina Luxus Typ 326, Simson Star
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Also wie man sieht kann man sich dort im Lack spiegeln. Wie wird sowas erziehlt? Und kann man sowas günstig selber machen? Ich kann mir nocht vorstellen, dass sowas nurch durch Sprühdosen geht
 
Moin. Spraydosenlackierung ist das nicht. Die Vorarbeiten sind wichtig. Beulen und Dellen müssen komplett raus. Grundierung mit Füller, um kleine "Löcher" zu schließen. Schleifen, grundieren, schleifen....bis alles glatt ist. Geschliffen wird mit Nassschleifpapier in immer feinerer Körnung. Bis hin zu 1000er Körnung. Einige nehmen zum Schluss noch runtergearbeitetes Schleifpapier. Dann Lack im Kreuzgang auftragen. Erst eine dünne Schicht, kurz ablüften lassen und dann deckend lackieren. Danach nass in nass Klarlack auftragen. Profis tragen den Klarlack in mehren Schichten auf, um den Glanz hinzubekommen. Die Lacke sind 2-K Lacke. Also Lack + Härter und falls nötig Verdünnung. Das ist eine Gratwanderung zwischen spiegelglatt und Läufern. Das ganze in einer staubfreien, beheizten Lackierkabine, in der der Farbnebel abgesaugt wird. Ich als "An der frischen Luft Lackierer" bekomme sowas nicht hin. Da landet immer etwas Staub, ne Fliege oder ne Mücke im Lack. 😱🤣 Im Anhang sieht man einen von mir lackierten Frontfender. Besser kann ich nicht. 😄 Gruß Rolf
 

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Genau wie Maverick schreibt ist es richtig. Der Frontfender sieht doch klasse aus!
Mit ordentlicher Vorarbeit, Übung und guten 2k-Lack-Spraydosen kann man am Ende aber auch ein gutes Ergebnis erzielen. (Das würde mit diesen Dosen bei großen Karosserieteilen an Autos wohl nicht so klappen, aber für Moped-Teile hab ich das schon ganz ordentlich hinbekommen).
Die 2K-Lacke in Spraydosen haben eine separate Kammer mit dem Härter. Diese muss man vor Gebrauch "aktivieren", dann fliesst der Härter in der Dose zum Lack. Nach ordentlichem Schütteln hat man dann ein paar Stunden Zeit (je kälter, desto länger) um den Lack zu verarbeiten - danach fängt der Aushärteprozess auch in der Dose an. Die wirklich guten Dosen haben dann noch Breitstrahldüsen, die einen Sprühstrahl vertikal oder horizontal erzeugen-die Düse ist um 90° im Sprühkopf drehbar...
Hier ein Beispiel, den Tank der CB 200 habe ich komplett mit 2K-Lacken aus der Sprühdose lackiert, auch das Dekor ist nicht geklebt, sondern komplett lackiert:
Da sind 2 Lagen Klarlack drauf. Bei der oben gezeigten Simson Spatz dürften es ein paar mehr sein, ich schätze 5 mindestens. Das ist aber Geschmacksache, ob das Moped immer so aussieht, als wäre es gerade aus dem Pool gezogen ;-)

Oder hier, bei der RT139, das ist sogar ohne Klarlack:
(man sieht den Glanz leider nur bei der Reflektion des Tankdeckels).

Wie gesagt, die Vorarbeiten sind wichtig. Und gutes Material! Und nicht lackieren unter 18° und wenn die Luftfeuchte zu hoch ist.
Bei zu niedrigen Temperaturen wird der Lack nicht glatt und bekommt Orangenhaut. Bei zuviel Luftfeuchte wird der Klarlack gerne trüb-milchig, bei dünnen Schichten kann das beim Trocknen noch weggehen, ist die Schicht zu dünn, bleibt es trüb... Und bei Temperaturen über 30° und trockener Luft trocknet der Sprühstrahl schon in der Luft, auch dann ist das Ergebnis nicht befriedigend. Nicht umsonst lackiert der Profi in einer klimatisierte Kabine...

Gruß
 
Moin. Diese 2-K Spraydosenlacke hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Die sind wohl wirklich eine Alternative für jemand, der nur ab und zu etwas lackieren möchte. Da braucht man keinen Kompressor, Lackierpistole, etc. Teuer wird es schon, wenn man ein ganzes Moped lackieren will. Ist natürlich alles relativ. Ein Kompressor ist in meiner Bastelbude ein Muss. Nicht nur zum lackieren. Vergaser ausblasen, Düsen durchpusten, Reifen aufpumpen, Staub aus irgendwelchen Ecken "fegen", usw. Und jetzt geh ich schleifen und grundieren. 😂
 
kurze Zwischenfrage: kommt dieses massiv glänzende vielleicht auch von einer Behandlung mit Owatrol, oder liege ich da komplett falsch?

Hatte ich mir auch als mal vorgenommen, traue mich aber nicht ran… 😂
 
Owatrol würde ich nie auf neuen Lack auftragen. Das macht man in der Regel auf Patina-Oberflächen, es konserviert den Ist-Zustand durch Luftabschluss. Rost wird eingekapselt und gestoppt, aber nicht umgewandelt. Das ist kein Wundermittel, ich glaube der Hauptbestandteil ist Leinöl. Die Simson Spatz wurde wohl zig-mal Klarlackiert und anschliessend mit einem guten Lackpflegemittel behandelt/poliert.
 
Bitte bitte kein Owatrol auf neu lackierte Teile. Dann lieber Radglanz oder Nähhmaschinenöl 😁
 
Braucht es bei frisch lackierten Teilen überhaupt eine Nachbehandlung mit irgendeinem Mittel?

Meist reicht doch eine Politur.
Dazu sollte der Lack aber komplett ausgehärtet sein
 
Genau wie Maverick schreibt ist es richtig. Der Frontfender sieht doch klasse aus!
Mit ordentlicher Vorarbeit, Übung und guten 2k-Lack-Spraydosen kann man am Ende aber auch ein gutes Ergebnis erzielen. (Das würde mit diesen Dosen bei großen Karosserieteilen an Autos wohl nicht so klappen, aber für Moped-Teile hab ich das schon ganz ordentlich hinbekommen).
Die 2K-Lacke in Spraydosen haben eine separate Kammer mit dem Härter. Diese muss man vor Gebrauch "aktivieren", dann fliesst der Härter in der Dose zum Lack. Nach ordentlichem Schütteln hat man dann ein paar Stunden Zeit (je kälter, desto länger) um den Lack zu verarbeiten - danach fängt der Aushärteprozess auch in der Dose an. Die wirklich guten Dosen haben dann noch Breitstrahldüsen, die einen Sprühstrahl vertikal oder horizontal erzeugen-die Düse ist um 90° im Sprühkopf drehbar...
Hier ein Beispiel, den Tank der CB 200 habe ich komplett mit 2K-Lacken aus der Sprühdose lackiert, auch das Dekor ist nicht geklebt, sondern komplett lack
Der Lack auf der Honda sieht klasse aus! Ich hätte da noch eine Frage. Diese 2K Klarlackdosen haben ja auch unten so ein Stift, womit sich die beiden Komponenten sich mischen und genau diese Dosen müssen ja ab einer gewissen Zeit verbraucht werden. In 12 Stunden (jedenfalls bei TRISTARcolor Dosen) soll man die Dose verbrauchen, aber gleichzeitig soll man angeblich 24 Stunden warten bis man eine neue Klarlackschicht auftragen darf. Bedeutet das, dass man nun zwei solcher Dosen kaufen muss, weil ja eine Dose nach 12 Stunden schon hin ist?
 
Über diese Spraydosenlacke gab es einen Thread. Suchfunktion nutzen. Da war was mit in Kühlschrank stellen oder so. 😄
 
 
hallo!

mir machts lackieren auch nach 40 jahren noch spass.
habs aber auf 2- 3 ganzlackierungen reduziert.
kleinkram alle paar wochen mal.
mit einem stäubchen hier und da muss man halt leben.
zusammengebaut wird zur winterzeit im reinraum.
meine frau freut sich jedes mal,
das ganze haus duftet nach frischem 2k lack!

grüsse
markus
 

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Reinraum = Wohnzimmer??? 🤣
 
neee.......
im badezimmer.
mit 18qm ist da mehr platz zum arbeiten.
im wohnzimmer lagern nur die einbaufertigen motoren!

grüsse
markus
 

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Zur Aushärte-Problematik nach Aktivierung in der Spraydose:
Die 2k-Lacke gibt es mittlerweile auch in kleinen 200ml Sprühdosen, kosten ca. 10,-/Stck. (keine Werbung, aber hier hatte ich welche gekauft: ebay, Fa. Ludwig-Lacke). Das kommt einem bei kleinen Teilen entgegen, oder wenn man mehrere Schichten Klarlack nach jeweils 24h aufbringen will, nimmt man immer eine neue Dose. Billig ist das nicht, aber die Tarife der Lackierereien sind mittlerweile exorbitant. Und nicht jeder will in Kompressor und gute Lackpistole investieren - zumal auch die losen Gebinde 2k-Lack schon ordentlich teuer geworden sind. Ausprobieren lohnt, was kann passieren? Ausser das man alles im Fall einer Katastrophe nochmal runterschleifen oder -beizen muss, nicht viel! Übung macht den Meister.
 
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