Welche Kette brauche ich ?

Z

Zündroller

Mitglied
Registriert
12 Januar 2023
Beiträge
46
Plz/Ort
Ense
Fahrzeug(e)
R50 Roller
Ich möchte meinem R50 Roller ein paar neue Zahnräder anbauen.
Folgende Übersetzung:
Vorne 13 Zähne
Hinten: 29 Zähne

Welche Kettenlänge brauche ich dafür?
 
Das hängt vom Abstand der Ritzelachsen zueinander ab, pauschal ist das schlecht zu sagen.

Wenn du die alte Übersetzung, Teilung und Kettenlänge hast, geht das mit einem Rechner recht zügig.
 
Super Matthias, danke Dir für den Link.

Genau sowas habe ich gesucht, Moped Garage konnte mir leider nicht weiterhelfen.
 
Im Original hat der Zündapp R50 ja ein Ritzel mit 12 Zähnen und eine Kettenrad mit 33 Zähnen. Dafür benötigt man eine Kette 1/2 x 3/16(heute 415er Kette) mit 78 Gliedern. Diese Länge dürfte auch bei deiner neuen Übersetzung passen. Eine zu lange Kette kürzen ist kein Problem...
Hast du etwas an deinem Motor gemacht, das du eine sooo lange Übersetzung gewählt hast?
 
Ich habe mich auch ein wenig gewundert und die Antwort lieferte mein Roller.
Dieser fuhr bis ich ihn 2018 abgestellt hatte immer knappe 50 Km/h.
Also heute bei dem Wetter mal meinen Roller etwas zerlegt und siehe da:
Als Übersetzung ist an meinem Roller 13:29 verbaut .....
Ich weiß noch, das ich es leid war immer hinter meiner Frau herzufahren, bzw. das sie mich immer überholt hat.
Gemacht habe ich an meinem Roller nur folgendes:
- Luftfilter ohne das Metallsieb
- RS Krümmer mit einer ausgeräumten Zigarre ( was schnell reinkommt muss auch schnell wieder raus 😅 )
- Ansaugkrümmer etwas vergrößert und poliert
- Kopf plan geschliffen

Ob die Zigarre ausgeräumt bleibt und der Lufi das Sieb zurück bekommt - ich schaue mal, erstmal einen Roller wieder zum laufen bringen.
Jetzt kann ich an meinem Roller auch mal eben die Kette "nachzählen", damit ich weiß was ich brauche.

Hier mal noch das Kettenrad um das es momentan geht:
 

Anhänge

  • Kettenrad.jpg
    Kettenrad.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben