Welche Ersatzteile passen zum Sachs 50/MB ?

Wurstblinker

Wurstblinker

Mitglied
Registriert
12 Oktober 2022
Beiträge
87
Fahrzeug(e)
Göricke Regina Luxus Typ 326, Simson Star
Ich habe einen Sachs 50/MB Motor und frage mich aus welchen Sachs 50 Motoren die Teile identisch sind? Es gibt ja auch den Sachs 50/2.
Da ich auch kaum was zu dem Sachs 50/MB finde, weiß ich noch nicht mal welche Zündkerze dazu passt.
 
Typschild Sachs 50MB ABE 10158 Ausf:B ist der Sachs Motor, SACHS 50/AM B.
Typschild Sachs 50 MB ABE 10158 Ausf:C ist der Sachs Motor , SACHS 50/2 MB.
Einige Sachs 3+4 Gang Motoren haben auch MB auf dem Typschild stehen.Die ABE und Ausf. ist dann heit anders.
Der 50/AM B hat die Zündkerze Bosch W225 T1 b.z.w. W5AC.
Zündzeitpunkt 1,5 mm-2 mm v.oT.

Die Unterschiede findet man in den Ersatzteile-Listen. Einige wenige Bauteile vom Schalter passen auch in den Automatik. Die Kupplung ist z.B total anders .
Gruß Klaus
 
Danke für die Antwort. Bei mir steht lediglich in der ABE,dass ich eine Sachs 50/Mb habe. Also ich habe weder die Ausführung B oder C. Welche Zündkerze brauche ich dann? Ich habe auch herausgefunden,dass MB für Membran steht.
Der Sachs 50/MB scheint wohl sehr baugleich mit dem Sachs 50/2 nur ist der 50/2 nicht fahrtwindgekühlt und hat auch kein Membran im Zylinder.
 
Was steht auf dem Typenschild am Motor?
 
Moin. Setze doch mal ein paar Fotos rein. Dann fällt eine Identifikation leichter. Ersatzteillisten und Reparaturanleitungen findest Du in Net. Da kannst Du die kostenlos runterladen. Hilft ungemein beim Schrauben an den alten Motoren. 😉 Gruß aus dem hohen Norden. Rolf
 
Moin Rolf. Ich komme auch aus dem hohen Norden. Ich komme aus Kiel. Jedenfalls sehe ich,dass du auch eine MP4 hast. Mein Fahrzeug ist auch eine Hercules MP4,daher vermute ich,dass wir den selben Motor haben.
 
Yeap. MP4, Prima 5 und noch paar grosse Spielzeuge für die Langstrecken. 😁 Ich schau gelegentlich mal vorbei. Bist Du am Wochenende in Brokstedt zum Teilemarkt? Gruß aus Kaltenkirchen. Rolf
 
Also ich habe eine Hercules M5 und für die bekomme ich alles an Ersatzteilen. Natürlich muss man bei so Nachbauten und China Quatsch aufpassen. Aber diese Wat Yong Zündspulen sind die besten die es gibt. Bei der MP4 muss ich mal schauen,ob ich da noch gut an Ersatzteile rankomme. Sieht so aus,als würde man kaum eine neue Membran bekommen für eine Sachs 50/MB. Könntest du mir noch sagen welche Zündkerze du für deine Mp4 benutzt?
 
Jooo, mach ich noch schnell bevor ich zu den Sternen fliege. W5AC. Ich melde mich morgen nochmal mit ein paar Tipps. Und jetzt.....😴😴
 
Moin Wurstblinker. Für Reparaturanleitungen/Ersatzteillisten ist die Seite der Zweitaktfreunde Mainz eine gute Adresse. www.zweitaktfreunde-mainz.de Originalteile bieten die Jungs von mofakult aus der Schweiz an. Die haben auch gute Videos bei Youtube eingestellt. Gruß aus Kaltenkirchen. Rolf
 
Zurück
Oben