Warum 50er?

Harry1984

Harry1984

Mitglied
Registriert
4 Juni 2009
Beiträge
201
Plz/Ort
97616
Fahrzeug(e)
Hercules mk4
Mich würde mal intressieren warum ihr 50ccm fahrt? Überzeugung? Erstes Fahrzeug überhaupt weil grad ma 16? Warum so ein altes Mokick o.ä. und keinen modernen Roller(oder umgekehrt)? Wer fährt vielleicht sogar seine geliebte 50er obwohl er auf was großes steigen könnte?

Ich habe nun vor gut 7jahren meinen Führerschein gemacht und hatte seither auch immer ein gutes eigenes Auto. Notwendigkeit für so n Ding gab es also nie. Meine ersten kontakte waren mit der Honda CY50 von meinem Vater die ich mit 18 nen Sommer gefahren bin. Sie ist zwar eine tolle Maschine (4takter) hat mich aber nie wirklich überzeugt also wurde sie nach einem Sommer wieder eingemottet. Dann war erstmal ruhe obwohl ich immer mal an so ein kleines Spaßmobil denken mußte. Verstärkt wurde dieses immer wenn ich mal bei meinem Onkel war der Herkules mokicks sammelt. Aber es waren immer nur recht nebensächliche Gedanken da ich viel zu sehr mit meinen anderen Hobbys beschäftigt war. Eines tages hab ich dann angefangen Brücken zu schlagen. "Mit nem Mokick kannst du viel besser zum Sondeln an den Wald fahren." oder: "Mit nem Mokick mußt du nicht fürs Parken zahlen wenn du auf n Flohmarkt nach Uhren suchst." Ich begann mich zu informieren. Recht schnell bin ich auf Kreidler gestoßen und war verliebt. Gerade die grauen waren für mich der inbegriff der Schönheit. Ich begann zu suchen und die Preise zu vergleichen. *SCHRECK* Kreidler will bezahlt sein! und mir wurde immer wieder gesagt: "Nimm was mit Sachsmotor, denn auch Kreidlerteile kosten." Schweren herzens hab ich mir dann den Gedanken Kreidler aus dem Kopf geschlagen und nach Herkules gesucht, auch da gab es ein paar Modelle die mir gefallen haben (60er jahre) und mit meinem Onkel hatte ich ja auch nen Experten an der Hand, was ja nie schlecht is. Irgendwann kam dann im ebay eine alte Herkules zum Vorschein die mir ganz gut gefiehl aber einige Mängel hatte. Wegen dieser Mängel habe ich den Verkäufer angerufen und da erzählt er so beiläufig er müsse in nächster Zeit auch noch ne graue Kreidler verkaufen. "LÄUFT DIE???" "Ja, sind sogar noch Papiere da, müßt ich aber 400 für haben." WANN KANN ICH KOMMEN???" Zwei tage später bin ich mit einem lieben Arbeitskollegen die 270km hingefahren. Blind kein Bild vorher gesehen, fragen nach Baujahr und Modell hab ich natürlich vergessen. Angekommen stand da mein Traum. Bezahlt mitgenommen und ich war einfach nur glücklich. Es war zwar ne Menge zu machen aber aber es zeigte sich die Teile sind gar nicht sooo Teuer und es ist alles zu bekommen ich bereue nichts...
Inzwischen hab ich soviel spaß dran gefunden das ich wenn das ganze Krisengezock vorbei ist meinen A-Führerschein machen werde und ne BMW oder NSU aus den 50ern will aber die Kreidler wird immer gefahren werden.
 
Ich hab hier an Zweirädern (in komplettem und fahrtauglichem Zustand) folgendes stehen:

1999er Yamaha Neo`s 50 (seinerzeit neu gekauft)
1995er Vespa Cosa 200 (also auch "was großes", die Karre ist allerdings derzeit nicht fahrtauglich da sich das Getriebe verabschiedet hat, wird aber die nächsten Tage gemacht)
1980er DKW M25 (aus Schrott neu aufgebaut)
1979er Zündapp ZD10 (aus erster Altmännerhand)
1976er Puch X30 Urmodell (Gartenfund)
Wobei die Mofas reine Sammlerstücke sind und nur selten und mit großer Vorsicht im Alltagsbetrieb gefahren werden.

Warum Fuffis ? Nun, bis letztes Jahr durfte ich nichts anderes fahren, allerdings halte ich für die meisten Zwecke 50cm³ nach wie vor für absolut ausreichend. Dazu kann ich einem Zweirad mit Viertaktmotor absolut NICHTS abgewinnen (das BMW-Motorrad in der Fahrschule hat mich in dieser Meinung nur weiter bestärkt, ein Falschtakter hat in einem Zweirad einfach nichts verloren) und die Auswahl ist da halt relativ eng.

Ich bin mit meinen Fuffis die ich nicht als Teil der Oldtimersammlung betrachtet habe (in chronologischer Reihenfolge: Vespa PK50 (1989 bis 1992, wurde geklaut dann zwei Jahre ohne) Derbi Vamos G (1994 bis 1996, von den Rädern eines Bierlasters zermatscht) Piaggio Zip (1996 bis 1999, von einem Vollidioten zu Schrott gefahren) und seit 1999 mit dem Neo`s (aktuell knapp 106.000km auf der Uhr, läuft immer noch wunderbar) schon in vielen Ländern unterwegs gewesen. Alles in allem dürften um die 500.000km zusammen gekommen sein. Der Wunsch nach "was größeren" ist dabei nie aufgekommen.

Erst letztes Jahr (der Neo`s sollte mit 100.000km eigentlich in Rente gehen und Teil der Oldtimersammlung werden) habe ich mich dann nach was neuem umgesehen, und die aktuellen, auf 45km/h zugewürgten und abgasgesetzmäßig kastrierten Karren sind einfach eine Zumutung und zudem auch noch sau gefährlich. Darum habe ich das Geld für einen neuen Roller dann lieber dem Fahrlehrer gegeben.

Darum ist es ja auch auf die Vespa hinausgelaufen, ich bin zwar ein absoluter Rollerfan (schon weil ich fest an die Überlegenheit des Automatikgetriebes über jede Art von Schaltgetriebe glaube) aber zugleich auch absolut kein Vespafan (zu teuer, zu versoffen, zu schlecht gebaut, grottiges Fahrwerk).
Die Suche nach einem großen Zweitakter führt einen aber mehr oder weniger zwangsläufig in diese Richtung. Automatikroller mit Zweitaktmotor gibt es zwar auch einige in größeren Hubräumen, aber die sind entweder zu teuer, zu häßlich oder zu unbequem für meine Zwecke.

Das nächste angedachte Projekt dürfte übrigens wieder 50cm³ haben. Ich habe vor im laufe des nächsten Jahres (je nachdem wie schnell ich mit der Cosa fertig werde) einen Zündapp R50 oder Simson SR50 zu kaufen und zu überholen.
 
Ich fahre 50er, weil man an diesen Zweirädern noch viel selbst machen kann und nicht gleich in die Werkstatt muss. Desweiteren ist der geringe Spritverbauch und die netten Kommentare von älteren Leute ein Hauptgrund. :wink:
Insgesamt ist eine 50er meiner Meinung nach eines der besten Fahrzeug um in der Stadt oder auf dem Dorf zu fahren, da einfach ein geringer Unterhalt reicht, Versicherung ist nicht teuer und keine Steuern. :wink:
Deshalb finde ich, dass man immer eines dieser Fahrzeug behalten sollte.


Gruß Michi
 
da mein geldbeutel und auch mein alter aufm papier noch viel viel andere sachen erlauben.
gut 125er könnt ich machen aber ich hab noch nicht rausgefunden wie ich geld sch.... kann.

und moped anstatt roller fahr ich deshalb weil mich erstens das aussehen mehr anspricht von älteren mopeds und der sound.
roller is zwar auch interresant aber mehr vonner leistung als vom aussehen
 
Haben eure Marken aus einen bestimmten grund oder waren sie ehr was in das man sich auf der Suche nach nem Moped verliebt hat?
 
Ich bin eigentlich kein "Markenanhänger", gekauft wird was gefällt und qualitativ überzeugt. Bei Oldtimern (die ich zwar wenig fahren, aber von denen ich trotzdem Zuverlässigkeit verlange) ist mir zudem eine halbwegs gesicherte Ersatzteilversorgung wichtig.
 
Harry1984":2tyeypk4 schrieb:
Haben eure Marken aus einen bestimmten grund oder waren sie ehr was in das man sich auf der Suche nach nem Moped verliebt hat?

Ist eine längere Geschichte, wenn ich mal etwas Zeit und Lust habe, werde ich es mal aufschreiben. :wink:

Gruß Michi
 
Ich finde den klang eines Roller irgendwie sch**** weil das hört sich an wie ne "Zwibacksäge" wie ich finde :lol:

desweiteren ich wohne auf dem Dorf und wenn ich irgendwie weg muss mal kurz kann ich eben mit meienr MadAss 50 hindüsen =) ^^ :wink:
 
Harry1984":2p29juyv schrieb:
Haben eure Marken aus einen bestimmten grund oder waren sie ehr was in das man sich auf der Suche nach nem Moped verliebt hat?


naja.. meine hercules prima hat sich so ergeben weil ich da schnell und günstig drankommen konnte und das ja bekanntlich auch ein gutes anfänger moped ist.
meine gt die ich später bekommen hab ist mir mal bei mobiele aufgefallen , und hab mich dann ein wenig drin verliebt.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
189
kolben fressen
K
Z
Antworten
17
Aufrufe
532
ZündappZA25
Z
Garelli
Antworten
3
Aufrufe
2K
Nordstern
N
Zurück
Oben