Vergaser für Grauguss 5,3PS Zylinder

M

Mobet

Mitglied
Hallo

laut moped-musem.de passen folgende Bing´s an den 5,3 Ps GraugussZylinder (richtig, der mit 6 Kühlrippen und 6 Schrauben)

1/17/55
1/18/12
1/18/29

nur sind die ja leider recht selten und wenn mal einer geboten wird TEUER.

Passen da auch andere? Hab zum Beispiel den hier gefunden, sieht m.M.n. ähnlich aus, nur von einer Zündapp:
http://www.ebay.de/itm/ZUNDAPP-VERGASER ... 43cf2d621d

hier rumliegen hätte ich noch sowas hier, sieht gleich aus, jedoch von einem Hacker:
http://www.ebay.de/itm/ZUNDAPP-ROLLER-R ... 4628c7b8b4
wenn man da ev. einen Ansaugstutzen Adapter bauen könnte, würde der dann auch laufen auf dem Motor?

Bekomme ich insgesamt ´´Probleme´´ (nicht mit den netten Herren ;) ich fahr damit ja nicht auf offener Strasse :wink: ) , wegen den Überströmern im Motor? (-> wenn man einen Moped motor nimmt)

Danke vielmals für Hilfen.... :mrgreen:

mfg mobet<br /><br />-- 30.09.2014 17:40 --<br /><br />Was mir noch eingeflogen ist... passt vielleicht auch der 19er von den neuen mit ALU Zylinder?

Ist zwar ein 19er , die 5,3Ps Zylinder haben ja sonst nur 17 oder 18er, aber da könnte man ja auch nur halbgas fahren ;)
mfg

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Moin!

Wie ich das verstehe: Du hast also schon so einen Zylinder liegen.

Und wenn ich recht erinnere fährst du mks mit Graugusszylindern, oder eine zumindest.

Wenn ja dann hoffe ich, dass du auch einen speziellen Kolben für den Sprint-Zylinder hast, der wäre von Nöten.

Wenn das so ist, dann kannst du diese Garnitur auch mit dem 12er Vergaser deiner mk fahren, nur die Düse sollte schon eine 66er sein.

Die Vergaser der Aluzylinder dürften allesamt nicht passen, der ASS hat so weit ich weiß stets ein anderes Maß als am Grauguss.

Mit dem 12er Gaser würdest du bestimmt schon ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen können, und es ist auch der in der BE eingetragene Vergaser.

Also Holger sagt, dass man auch den 5,8 PS Zyl. auch noch mit dem 12er Gashahn fahren kahn... das gilt sicher auch für den 5,3PS-lichen Zylinder.

Hey,
okay, also dachte ich auch, auf 12er geht das, aber ich habe von jemandem gehört, es kommt untenrum gar nix, der jenige hat auch Erfahrungen gemacht, meint mit 18er Vergaser geht der Sprint Zylinder sauber....sonst nicht :(

Mopedikürer, ist es nicht bei dir auch, du hast dein zylinder getunt oder sogar schon den Sprint drauf, ist es ein spürbarer unterschied?

Jop, größere Düse und andere Kerze :top: wegem Kolben sind auch da. Nur weiss ich nicht welchen, denn es sind 2 :) ausmessen wirds zeigen ;)

aber würde es denn gehen?
denn teilweise haben die Mopeds ja auch normale Vergaser, also keine schräge Schwimmerkammer, zB Zündapps haben es ja so. Und wenn der Adapter gedreht wird, und perfekt passt, sollte das doch gehen , oder?
(17er Bing 1/17/57 ist das)
mfg Mobet

Moment mal, also du hast sicher den Sprint-Grauguss-Kolben? Den kannst du da sehen: viewtopic.php?f=8&t=7996&start=15
Einfach ein Stück runterscrollen. DIESEN Kolben braucht der Zylinder.

Die 66er Düse sollte im 12er Gashahn reichen. Als Kerze würde ich mal auf Bosch W4 AC tippen.

Was meinst du mit "andere Kerze wegen Kolben"?! Andere Kerze wegen heißer laufendem Zylinder wäre richtig... die Drehzahlen sind weitaus höher, und die Hitzeentwicklung ist größer, deshalb eine "kältere" Kerze, die mehr Wärme ableitet.

Achja: Den Zündzeitpunkt solltest du ändern, auf unterhalb von 1,5 mm v. OT, das ist nicht zu vernachlässigen!

Versuch doch erstmal, das so hinzukriegen - wenn du denn den Kolben schon hast. Die anderen Sprint-Kolben a.d. Bucht mit den geraden Seitenfenstern sind nur f.d. Aluzylinder!

Ansonsten nimmt man einen Vergaser, der draufgehört, nicht irgendeinen... da kann ich auch nichts zu sagen, ich heiße ja auch nicht Holger.... (gruß an Holger!)

---------------------------------------------------------

Mein Zylinder schafft gut 1000 Umdrehungen mehr i.d. Minute als vor der Bearbeitung. Den 12er Gaser auf 13 mm Aufreiben hat nochmal 2-3 km/h mehr Spitzengeschw. gebracht. Nur der Kaltstarter klemmt dadurch etwas... ist aber ein Zweitvergaser, der war unvollständig für 10 Euro oder so.

Zieht deutlich besser ab als im O-Zustand. Sollte jetzt wohl fast 4 PS haben. Simson-mäßig.

Jop, genau der Kolben ist es.

Ok also 66er :) W4Ac hätte ich noch.

Ah sorry, da meinte ich, das ich eine andere Kerze reinmachen würde, und das der Kolben der richtige auch vorhanden ist.

Also ja, und 5,3 Ps Zylinder statt 3 Ps Zylinder bringt sicher schon spürbar was , wa ? :D
Ah ich lese grade, du hast nur durch feilen Simson Leistung erreicht. Und der 5,3 Ps hat sicher noch mehr gefeilt (ab Werk ;) und dann hat er theoretisch auch ca. 4 PS? Und die restlichen 1 Ps nur durch einen 5(!!!) mm grösseren Vergaser? ...
Dreht sicher wie Sau :D

Also aufbohren / reiben bringt auch Kraft? Habe mal einen in einem Onlineauktionshaus gesehen, der war auf 14,5 aufgemacht. Gerippe kaufen, 14 aufmachen, solte gehen, abstimmen ist kein problem oder?

Zündung würd ich aber ev ne andere machen, weis nicht ob 6V 17/5W, eher eine von der Supra, bei der man auch 12V birnen betreiben kann. Mal sehen ,die sollte ja auch passen meine ich.

Danke auch gell!! :)

Kannst ja mal probieren, den 12er Bing der mk auf 14,5mm aufzubohren....

Wird nur leider nicht mehr viel von übrigbleiben.... hahaha.... schmeiß mich weg ..... hahahaha....

Also 13,2 mm wäre das allerhöchste der Gefühle, aber lieber nur 13. Könnte sein, daß er sonst irgendwann abbricht. Und das wären die 3 km/h dann auch nicht wert.

Zündung musst du sehen, und denk an den DZM, der muss zur Zündung passen, periodenzahl mein ich.

Zurück
Oben