Vergaser Choke rastet nicht

E

efyzz

Neues Mitglied
Fahrzeug(e)
MBX 50, MBX 80
Mahlzeit,

ich denke dieses Problem sollte jeder MBX/MTX-Fahrer kennen, aber Google liefert keine brauchbaren Ergebnisse :(

Ich habe insgesamt 6 Vergaser liegen, nur bei einem bleibt der Choke-Knauf eingerastet, wenn man ihn raus zieht. Bei allen anderen flutsch er mehr oder weniger schnell wieder rein (meist spätestens wenn man den Kickstarter tritt).

Ich bin fest der Meinung, dass das Teil solange draußen bleiben muss, bis ich ihn bewusst wieder rein drücke (sonst geht das Moped ja gleich wieder aus).

Gibt's da irgendwelche Tipps zur Reparatur außer Kabelbinder und Isoband?

Danke euch!

Hab auch rumgepfuscht...

Des Ding kann man nicht zerlegen - Knauf ist vergossen.

Kompl. Chokeeinheit ausbauen.
Gummikappe zurückziehen, Choke einrasten lassen.
Dann von ner Druckfeder knappe 2 Windungen außen über die Plastikrasten darüber geschoben.
Die Druckfeder muß aber schon eine gewisse Vorspannung haben, so daß die Rasten leicht zusammen gedrückt werden.
Ich GLAUBE, damals machte ich mit ner Dreikantfeile rund um die Rasten ne kleine vertiefung, daß die Feder nicht abrutschen konnte - mei, des ist schon lange her.
Oder des war, als ich einen Außensägering ausprobierte. Man hatte ja in der "Wilden Zeit" mehrere Mopeds 8)
Beim Rasten zieht sich die Feder zusammen.
In Lösestellung geht die Feder auseinander.
Mußt nur den richtigen Durchmesser und Federstärke herausfinden.
Den weis ich leider nicht mehr :oops:

Sag was rausgekommen ist und auch gleich die ganzen Durchmesser von der Feder

Gruß vom Pfuscher
Da Elmar

Mit dem Kabelbinder um den Gummi bist du am schnellsten fertig und wenn du es richtig machst funktioniert das auch.

Danke erst mal für eure Tipps!
Im Moment ärgere ich mich mit der Bremse rum... Aber zum Choke komme ich demnächst auch wieder und dann werde ich berichten :)