Tuning mit Hindernissen!

Hier, schwarzer Auspuff rechts.

Anhänge

• IMG_20200301_160738.jpg
    IMG_20200301_160738.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 1.489
Das sieht nach dem originalen aus. Wahrscheinlich mit eingeschweißtem Drosselrohr.
Du kannst folgendes probieren:
Krümmer: https://www.mofastuebchen.de/epages/640 ... ucts/4E106
Auspuff: https://www.mofastuebchen.de/epages/640 ... ucts/4C108

Und dann einfach erstmal testen.
Der verlinkte Auspuff klingt wirklich schön. Kernig, nicht blechern, und nicht zu laut.
Schau hier, da hab ich mal das verglichen, was ich da hatte. Der, den ich dir verlinkt habe, entspricht dem "Moped-Garage-Auspuff".
https://www.youtube.com/watch?v=qSgJ3J6dBvo

Deine Prima sieht aber wirklich gut aus. Bitte keine Experimente, Auspuff und Krümmer tauschen und so weiter fahren.

Super danke. Sind die 44 Euro für den Auspuff wert oder tuts auch der originale von mir?

Die sind das auf jeden Fall wert. Dein originaler bringt gar nichts wegen dem eingeschweißten Drosselrohr.

Großen Dank, werde es mir dann auch bestellen. P2 und den Auspuff. Klingt auch im Video echt gut.
Abschließende Frage, wie viel lief deine Prima mit dem Setup (P2+Auspuff)?
Ich höre öfters was von Leuten mit "Krümmer kürzen", bei P2 auch notwenig?

Moin!
Genauso wie du haben wir auch rum experimentiert mit Juniors Prima 5S Bj 90.
Haben viel gelesen und probiert.
P2 Krümmer mit anderen Topf hat fast nichts gebracht. Luftfiltertuning auch fast nichts.
Grössere HD nada.
Kolben Hemd gekürzt ebenfalls fast nichts.
Waren auch schon am verzweifeln.
Habe damals 78 selber eine M5 gefahren. P2 Krümmer drauf und gekürzt und das Ding lief fast 40.
Das einzige was gefruchtet hat, P2 Krümmer und Athena Tuning Zylinder mit 12er Vergaser.
Das war uns aber alles zu heikel wegen Betriebserlaubnis

Darum haben wir die Prima mit original Teilen und TÜV zur Optima 3S umgebaut.
Nun sind alle zufrieden und mitetweilen fährt Junior Auto und die Optima wird nur noch im Notfall rausgeholt.
Gruß
Rüdiger

Guten Morgen,

ich würde an der Prima gar nichts verändern, auch nicht den Auspuff. Es bringt nicht viel, wie Rüdiger jetzt auch noch geschrieben bzw. bestätigt hat.

Man kann nur schauen, dass alles gut eingestellt ist, der Auspuff und Krümmer frei von Ölkohle, Kette richtig gespannt und geölt, Radlager gut eingestellt, Kleinigkeiten halt. Deutlich mehr als 30 km/h wird man nicht erreichen.

Wie in diesem Thread jetzt bereits schon öfter erwähnt: die Modelle mit Luftfilter auf der linken Seite waren die besseren Mofas, nicht nur in Sachen Motor.

viewtopic.php?f=20&t=13575

Gruß Holger

@ 505driver
Du hast eine schöne unverbastelte Mofa, wo alles funktioniert.
Fängt man da an , am Motor/ Vergaser was zu verändern, kann die ganze Sache auch nach hinten los gehen und es läuft viel schlechter. Mal einige Unterschiede beim 505/2 Motortyp Zylinder für 42 mm Hub und 44 mm Hub , Kurbelwelle 42 mm Hub 44 mm Hub. Vergaser Typ 85/10/..., die nicht plug and play für jeden 505 Zylinder zu verwenden sind. Unterschiede Luftfilter/Luftfiltergehäuse. u.s.w.

Da muss man sich schon genau mit auskennen . Deine Hauptfrage war ja auch , ohne viel Aufwand und Kosten das umzusetzen.
Gruß Klaus

Mein Ziel war eben eine deutlich bessere beschleunigung und eine höhere endgeschwindigkeit, minimal.
Das Design werde ich so behalten, nur eben Neue Aufkleber mit hercules Schriftzug.
P2 Krümmer zu verbauen ist ja keine große Sache, kommt also meinem Wunsch mit wenig Aufwand sehr entgegen.
Ich werde mich zunächst mal mit moped-garage in Kontakt setzen und fragen, ob man den P2 nach einmaliger Benutzung zurückschicken kann, wenn das ganze nichts bringen sollte. Kosten (24€) und Aufwand halten sich im Rahmen.
Jetzt wo es alle sagen finde ich es auch schade, kein älteres Modell genommen zu haben. So eine M5 wäre auch was feines.
Schauen wir mal, vielleicht erweitert sich mein Fuhrpark irgendwann. Richtung Automatik hercules war die Überlegung.

Vergaser und den Auspuff werde ich auch erstmal richtig von Schmutz befreien. Schauen wir mal, mit Glück bekomm ich da ein gutes Resultat.

Ja mein Gott :twisted: :roll: :!:
Ich werde mich zunächst mal mit moped-garage in Kontakt setzen und fragen, ob man den P2 nach einmaliger Benutzung zurückschicken kann, wenn das ganze nichts bringen sollte. Kosten (24€) und Aufwand halten sich im Rahmen.
Wo lebst Du denn? :mrgreen:

Dein original Krümmer mit den ganzen Radien ist ja nicht vorteilhaft, kannst ja mal einen anderen versuchen.
Das jemand dann einen gebrauchten Krümmer zurück nimmt, wäre ja mehr als nett, eher doof.
Gruß Klaus<br /><br />-- 11.03.2020 14:23 --<br /><br />Teile Mofa:
https://www.mofastuebchen.de/epages/640 ... +5+rechts+

Dann macht's wohl Ebay Kleinanzeigen.
Aber glaubst du persönlich dass der Krümmer ohne den Moped Garage Auspuff was taugen wird?

Hi,

wenn das Geld wirklich sehr limitiert ist, dann lass es ganz. Wie viele geschrieben haben und ich auch nochmal bestätigen kann, bringt das alles am BY mit Luftfilter rechts sehr wenig.
Meine Prima lief so etwa 27km/h.

Nur ein anderer Krümmer bringt wirklich nichts. Es geht um die Länge des Krümmers im Auspufftopf. Und bei deinem Auspuff ist ein "Drosselrohr" eingeschweißt, sodass der Krümmer im Auspufftopf verlängert wird. Damit wird gedrosselt. Du bräuchtest also einen Auspuff ohen Drosselrohr, um vom kurzen Krümmer zu profitieren.

Gruß,
Jona

An den Kosten solls ja nicht scheitern.
Das mit dem Moped Garage Auspuff und P2 wird schon klappen. Hauptsache mein Ziel (37kmh +) und eine bessere Beschleunigung sind erreicht.
Ob man danach noch was machen kann schau ich noch, melde mich aber auf jeden Fall.
Danke für eure Tipps, Gruß Philipp.

Na da bin ich ja mal gespannt^^
Die Modelle mit Sachs 5052BY Motor laufen einfach nicht. Krümmer zu klein, Ansaugweg eeeewig lang, Vergaser (85/10/107) läuft komischer Weise auch schlechter als die 101er.. Dazu die kleineren Überströmer etc.
Was auf jeden Fall was bringt, ist ein gekürzter P2 Krümmer und das Umrüsten von runden auf eckigen Luftfilter, dafür müsste man allerdings das kleine Röhrchen abflexen und bei deiner Mofa wäre das echt schade.

LG Jonas.

PS: Der Auspuff und Krümmer werden dein Problem nicht lösen, aber probier es selber aus ;)

Mal sehen. Heute habe ich den Auspuff und die Flöte zerlegt und gereinigt, da kam so viel Schmodder raus, da kann man nur glauben dass es Wirkung zeigen wird.
Einen bereits gekürzten P2 gibt's bei Mofastübchen, die haben mir gesagt ich soll den erstmal ohne Tuning Auspuff testen.<br /><br />-- 15.03.2020 20:48 --<br /><br />Soeben Probefahrt gemacht. Fährt und zieht super, 2-3 kmh mehr. Und hört sich mehr nach Moped an xD