Testlauf 50S - was beachten?

Wolfram

Wolfram

Mitglied
Registriert
26 Oktober 2017
Beiträge
80
Plz/Ort
04205
Fahrzeug(e)
Peugeot 103, 104, GT10, GL10, 101
Hallo Gemeinde,

wollte einen Garagenfund-Motor "offline" also im ausgebauten Zustand testen, da ich faul bin. Hat das schon mal einer gemacht? Wollte den auf einer stabilen Holzplatte mit Gurten fixieren, Spritversorgung gravimetrisch über Schlauch+Flasche. CDI/Spule mit Masse über Gehäuse und dann ankicken. Oder ist es besser mit Akkuschrauber + Nuss am Polrad - so mache ich das immer bei meinen Peugeots. Aber der 50S hat ja angeblich Linksgewinde auf der rechten KW-Seite.
Wie geht ihr da vor?
Erfahrungsberichte willkommen. Wenn ich das hinbekomme stelle ich auch ein Video rein.
LG Wolfram
 
Hallo
Halterung bauen ,oder was Du dir da heit vorstellst. Die Hauptsache ist,das der Motor dir nicht vom Tisch hüpft.
Wie starte ich den Motor? Ich würde den Kickstarter benutzen. :lol: :lol:
Gruß Klaus
 
Ich halte davon nichts. Selbst wenn er läuft, kannst du ihn nicht fahren, schalten, kuppeln. Du hast keine Aussagen über Geräusche unter Last und Schub.

So einen Motor würde ich anders testen. Zündkerze raus, schauen ober er ohne Geräusche dreht. Prüfung der Schaltung von Hand. Axiaspiel der Wellen von Hand. Drehen am Ritzel, ob "normale" Geräusche. Polrad abbauen, schauen ob Kontakte und Magnete rostig usw.. Ggf. weiterführende Tests: Zylinder runter, KW auf Höhenspiel prüfen, Kolbenringe, Laufbahn, Kolben.

Falls alles "gut" aussieht, kann man mit frischem Öl und gereinigtem Vergaser einen Probelauf bzw. -fahrt riskieren.

Eine Halterung baut man auch nicht eben in 30 min., in der Zeit ist der Motor in einen passenden Rahmen eingebaut.

Gruß Holger
 
Hallo Leute,
danke für die Tipps. Holger hat schon recht, nur ankicken ist nicht mal die halbe Miete. Muss sowieso noch Kabelschuhe und Vergaser passend machen. Dauert noch...
Rahmen hätte ich nur den hier:
 

Anhänge

  • IMAG0801.jpg
    IMAG0801.jpg
    1 MB · Aufrufe: 1.517
  • IMAG0801.jpg
    IMAG0801.jpg
    1 MB · Aufrufe: 1.522
  • IMAG0704.jpg
    IMAG0704.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.525
Ein Portugiese...sozusagen. Bin mal gespannt.

Gruß Holger
 
Hallo Holger,
woran erkennt man, dass das ein portugiesischer Motor ist?
Aufm Typenschild steht Fichtel & Sachs AG Schweinfurt, Typ Sachs 50S, Ausf. A. Beim Bj. steht nix.
LG Wolfram<br /><br />-- 16.10.2021 21:14 --<br /><br />
 

Anhänge

  • IMAG0794.jpg
    IMAG0794.jpg
    702,8 KB · Aufrufe: 1.422
  • IMAG0750.jpg
    IMAG0750.jpg
    871,3 KB · Aufrufe: 1.426
Hallo Wolfram
Kann ich beantworten. So arbeiten die Portugiesen. Die reparieren Motoren mit einfachsten Mitteln. Da gibt es ein Video ,da wird ein zerlegter 50sS Motor in 15 Minuten eher zusammen gesteckt und läuft. Der Motor hüpfte dem
Schrauber fast vom Tisch .
Gruß Klaus<br /><br />-- 16.10.2021 22:02 --<br /><br />:) :) :) :) :) :) :)
 
Jose Carlos Fernández... Encontrado
 
Das Typenschild ist nicht auf dem rechten Seitendeckel, sondern auf dem Gehäuse. Nur daran erkennt man das.

Deswegen muss der Motor aber nicht schlecht sein.

Gruß Holger
 
Das Video ist interessant. So einfach geht Öl einfüllen. Muss ich mir merken...
LG Wolfram
 
Tim Mälzer hätte es nicht besser gemacht :lol:<br /><br />-- 20.10.2021 00:06 --<br /><br />Tim Mälzer hätte es nicht besser gemacht :lol:

Kurzer Checkup Sachs 50s:

https://youtu.be/W_a_BXAz5io

Natürlich kann man auch mal die Gänge durchschalten, das habe ich in dem Video nicht gemacht
 
Hallo Mopedi, gutes und erklärendes Video.
Danke für den Link.
LG Wolfram
 
Am Wochenende geht's weiter, ich muss noch eine Halterung für die Zündspule/CDI bauen, denn die bekommt ja Masse über das Gehäuse.
LG Wolfram
 

Anhänge

  • IMAG0803.jpg
    IMAG0803.jpg
    669,6 KB · Aufrufe: 1.016
Schraub die doch einfach mit einer langen Schraube an der Motoraufnahme an.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben