Tachonadel überdreht

A

agenca

Neues Mitglied
Registriert
18 März 2019
Beiträge
2
Plz/Ort
28327
Fahrzeug(e)
Roller piaggio fly
Hallo,

Ich habe folgendes Problem vielleicht kann mir da ja jemand helfen von euch.

Mein Tacho funktionierte nicht mehr, daraufhin habe ich die Tachowelle die gebrochen war gewechselt und hab gleich denn Tachoantrieb mitgemacht.
Nachdem Einbau habe ich das Vorderrad per Hand gedreht um die Funktion zu überprüfen dabei hat sich die Tachonadel bis zum Anschluß sprich 80Km/h überdreht und hat sich da Festgesetzt.

Weiß jemand vielleicht von euch was man machen kann, oder hatte jemand dasselbe Problem schonmal? Und was kann man machen?
Würde mich freuen wenn mir jemand dabei helfen kann. :)
 
Ich hatte ähnliches mal bei meinem Xciting 500.
Bekanntlich elektronisch mit ABS-Sensor / Hallgeber, bei Zündung_ein schlägt die Nadel einmal voll aus, als Funktionskontrolle.
Und dabei hat sie es geschafft, über den kleinen Pin am Skalenende drüber zu hüpfen und hing bei 180km/h (? weiß nicht mehr genau) fest.
Also Tacho ausbauen und der Nadel zurück zum Haus Nr.0 helfen.
War beim Xciting gar nicht so schwer, weil nichts verschweißt war, man konnte alles auseinander und wieder zusammen schrauben.
 
Also ich hab eine Piaggio Fly hatte ich völlig vergessen zu erwähnen. Die macht das natürlich nicht als Funktionskontrolle das sie einmal ganz ausschlägt.
 
Dein Roller steht ja schon im Profil.
Ich kenne ihn nicht. Gesehen natürlich schon, aber nie auseinandergenommen.
Aber ist doch egal, warum die Tachonadel sich verirrt hat.
Entweder Du schüttelst den ganzen Roller in der Hoffnung, dass ein zufälliger Schubs der Tachonadel wieder zurück hilft - oder (mein Vorschlag) Du baust den Tacho erstmal aus.
 
Ziehe nochmal die Tacho welle komplett raus, könnte in manchen Fällen schon helfen.
Ansonsten bleibt dir nur den Rat von Thomas
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben