NiKlaus
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- DKW RT 125 ('54), DKW RT 139 ('69), Zündapp R50 ('78), Kreidler Eiertank ('65), Honda 650 Dominator
Mahlzeit,
weiter gehts... Der Tachoantrieb an meiner DKW RT 139 ist defekt. Folgendes habe ich festgestellt:
Im Deckel (vermutlich eingepresst) ist ein Schneckenrad welches den Tachoantrieb mittels Schnecke auf die Welle darstellt.
Aber es fehlt eine Art Mitnehmer. Die Ritzelwelle steht recht weit nach aussen und ist geschlitzt.
Am Antriebsteil (schneckenrad) im Deckel ist aber nichts mehr, was in diesen Schlitz eingreifen könnte.
Es sind ganz minimale Fragmente von Mitnehmernasen/-nocken an dem Schneckenrad erkennbar, wenn ich da mit einem Schraubenzieher drehe, dreht sich die Aufnahme der Tachowelle (Vierkantloch) aussen mit.
Wie sieht der Mitnehmer original aus ? 2 Zapfen oder ein Steg ? Und wie setzt man das in Stand, bzw. welches Ersatzteil wird benötigt, und wo kann man es bekommen ?
Falls es nichts zu kaufen gibt, stelle ich mir vor, einen Steg anzufertigen und irgendwie in der Nabe des Schneckenrades zu fixieren. Weiß aber nicht ob das von Dauer ist...
Sorry falls die Beschreibung für den ein oder anderen konfus ist, ich denke aber die Sachs-Spezies wissen genau was ich meine und kennen die Problematik (und vielleicht auch eine Lösung).
Danke für Tipps
Gruß
Niklaus
Edit: eben das hier gefunden: viewtopic.php?f=8&t=14530&hilit=tachoantrieb
scheint wohl genauso auszusehen. Ist aber für einen 506 Motor...
weiter gehts... Der Tachoantrieb an meiner DKW RT 139 ist defekt. Folgendes habe ich festgestellt:
Im Deckel (vermutlich eingepresst) ist ein Schneckenrad welches den Tachoantrieb mittels Schnecke auf die Welle darstellt.
Aber es fehlt eine Art Mitnehmer. Die Ritzelwelle steht recht weit nach aussen und ist geschlitzt.
Am Antriebsteil (schneckenrad) im Deckel ist aber nichts mehr, was in diesen Schlitz eingreifen könnte.
Es sind ganz minimale Fragmente von Mitnehmernasen/-nocken an dem Schneckenrad erkennbar, wenn ich da mit einem Schraubenzieher drehe, dreht sich die Aufnahme der Tachowelle (Vierkantloch) aussen mit.
Wie sieht der Mitnehmer original aus ? 2 Zapfen oder ein Steg ? Und wie setzt man das in Stand, bzw. welches Ersatzteil wird benötigt, und wo kann man es bekommen ?
Falls es nichts zu kaufen gibt, stelle ich mir vor, einen Steg anzufertigen und irgendwie in der Nabe des Schneckenrades zu fixieren. Weiß aber nicht ob das von Dauer ist...
Sorry falls die Beschreibung für den ein oder anderen konfus ist, ich denke aber die Sachs-Spezies wissen genau was ich meine und kennen die Problematik (und vielleicht auch eine Lösung).
Danke für Tipps
Gruß
Niklaus
Edit: eben das hier gefunden: viewtopic.php?f=8&t=14530&hilit=tachoantrieb
scheint wohl genauso auszusehen. Ist aber für einen 506 Motor...