Hallo Jürgen
Moin
Wenn dein 506/4 AKF Motor gut läuft ist das doch erfreulich.
Dieser Motor ist horizontal trennbar und auch relativ leicht zu reparieren. Die Kurbelwellen Lagerung ist nur mit Rillenkugelllager 6203C4 ,das ist nicht schlecht. Siehe Berichte ,wie viele Leute Schwierigkeiten bei vertikal trennbaren Motoren haben. Auch bei diesem Motor muss man Spezialwerkzeuge haben, einige Sachen, sind aber im Vergleich zu den Vertikal zu trennenden Motoren,wie 501/3+4,leichter zu händeln.
Kurbelwelle, Zündanlage, Zylinder /Kolben sind von Sachs ,Motoplat und Mahle. Die Bauteile sind Qualitativ gut. Der 501/ BKF und CKF ist meiner Meinung nach auch der bessere Motor. Wenn man die Innenteile wie Schalträder und Wellen u.s.w vom 506 anschaut ist alles etwas schwächer ausgelegt. Es ist ein Mokick/Motor und bei richtiger Wartung, kann man mit diesem Motor auch gut klar kommen. Ich hätte das Mokick aus dem Link für passendes Geld auch mit diesem Motor gekauft.
Feinheiten erklärt dir bestimmt der Holger.
Gruß Klaus
-- 20.09.2018 11:19 --
Der Sachs Motor Typ 506/ wurde auch in ein Mofa ,wie z.B in die Hercules Prima GT ,GX verbaut .
Bis auf Zylinder/ Vergaser(leistungsstärker) Kurbelwelle( stärker) und unwesenliche Kleinigkeiten wie Kicker und Fußschaltung ,ist der Motor mal grob gesagt ziemlich Baugleich. Besserer 506 Mofa Motor ,der auch zum Sachs Motor Typ 505 meiner Meinung nach schlechter abschneidet.
-- 20.09.2018 14:48 --
Vergleicht man einen, z.B 50S Kleinkraftradmotor ( mit 3 Reib/Lamellen Kupplung) mit einem 501/4 BKF Mokickmotor sieht man grob gesagt von der Auslegung (Material Stärke, Durchmesser der Wellen ) keinen Unterschied. Man würde nicht den Vergleich mit einem Mofa Motor sehen,wie beim Sachs Motortyp 506/3+4
Der 50S Motor hat 5 Gänge ,ein drittes Stützlager der Kurbelwelle u..s.w ,das meine ich nicht.<br /><br />-- 20.09.2018 15:23 --<br /><br />Mofa mit 505 Motoren und bei Mokick 501/3+4 , 50/5 AKF eine andere Bauweise ,ich denk ,die bessere Wahl.
Es ist zusätzlich eine Wartungs und Einstellungssache der Motoren. Bei Tuning Maßnahmen und unsachgemäßen Umgang mit den Motoren ,ist alles schneller am Ende.