Startprobleme

M

MofaPit

Mitglied
Plz/Ort
66578 Schiffweiler
Fahrzeug(e)
Hercules MF3
Hallo,
Hercules MF3, beim Starten dreht sich das Hinterrad mit. Kein Gang drin. Da ist kein Widerstand. Wenn ich dann auf dem Ständer stehend den 2. Gang einlege, kann ich starten. Wenn ich dann den Lehrgang einlege, steht alles wie normal. Kann das an der Kupplung liegen, die trennt nämlich nicht. Widerstand ist da, aber keine Trennung.
Bin ratlos. Vllt. kann ja jemand helfen.
Gruß
Pit

Hi Pit, wenn die Kupplung nicht öffnet, ist der Kraftschluss immer vorhanden, ob 1., 2. Gang oder Leerlauf. Glaube eher du hast ein Problem mit der Schalteinstellung den es wird bei dem Motor über alle Getriebewellen angelassen, daher kann man auch bei ausgekuppeltem Motor sich wie mit einem Fahrrad fortbewegen.
Wie ist's denn im 1. Gang?
Gruß Ralf

Hallo Ralf,
ah, so ist das.
Die Schalteinstellung passt. Wenn der Motor auf dem Ständer steht kann ich die Gänge einlegen. An der Kupplung kann ich stellen wie ich will, die trennt nicht. Ich denke, da muss ich anfangen. Gemacht muss sie eh werden.
Im ersten Gang kann ich den Motor auch starten. Da dreht sich die Kurbelwelle. Nur im Leerlauf dreht sich das Hinterrad mit. Nicht die Kurbelwelle.
Schönen Sonntag noch.
Gruß
Pit

Weiß jetzt nich genau wie es sich an deinem Motor verhält!? Das mit der Kupplung könnte aber sein dass sie nur festgeklebt ist. Kann passieren wenn sie schon länger nicht betätigt wurde. Einfach mal den 1. Gang rein, die Kupplung ziehen und kräftig und ruckartig am Hinterrad drehen. Vielleicht wird sie dann lose! Oder die gleiche Prozedur, wenn das Moped auf dem Boden steht, probieren.

Servus Pit,
das Problem hatte ich auch schon. War das Moped längere Zeit gestanden? Nach längerere Standzeit waren die Kupplungsscheiben verklebt. Ich konnte sie aber ohne Ausbau nicht lösen. Am besten Kupplug zerlegen, dann siehst du wie sie zusmmengepappt sind!
Guß Hans

Hallo Hans,
ja, wie du vermutest. Längere Zeit gestanden.
ich. hab's eben versucht wie Ralf vorgeschlagen hatte. Keine Reaktion. Werde die Kupplung zerlegen und dann werde ich weiter sehen.
Der Motor läuft ansonsten sehr gut.
Gruß
Pit

Wenn der Motor läuft, geht's noch einfacher.
Fahr mal ne Runde, vielleicht löst sich dabei die Kupplung. Wenn nich dann doch zerlegen!

Moin,
evtl. erst neues Getriebeöl drauf (wenn das alt ist)
und dann fahren.
Ich habe in den Motoren auch schon "rosa Mayo" statt Getriebeöl gesehen....

MFG, der Alte

Hallo,
ich komme erst morgen wieder ran. Dann probier ich es aus .
Gruß
Pit