Start- und Gasannahmeschwierigkeiten, wenig Kompression bei 139fmb

B

badwolf

Neues Mitglied
Plz/Ort
12053
Fahrzeug(e)
Romet ZXT 50
Moin,

hatte umfangreiche Wartungsarbeiten an meiner Romet zxt 50 durchgeführt - Tausch von Benzinhahn, Luftfilter, Kraftstoffleitungen und Einbau eines Kraftstofffilters. Dazu noch den Vergaser getauscht... Erfreulicherweise ging das Moped dann auch gleich an und ich konnte knapp ne Stunde damit rumdüsen, primär gute Gasannahme etc - nach knapp einer Stunde dann Zündaussetzer und schliesslich mehrfach Motor aus und liess sich nur nach ein bisschen abkühlen wieder starten. Heute dann nochmal rangesetzt - Kaltstart stark erschwert, Gasaanahme quasi nicht da. Hatte dann Luftfilter und Vergaser zurückgetauscht ohne Besserung. Kraftstoff fliesst weiter frei in den Benzinfilter und auch weiter. Da sehe ich kein Problem.
Hatte dann die Kompression gemessen - die krepelt sich mit aller Mühe auf 75psi hoch wo früher 125 waren. Ventilspiel hatte ich gecheckt auf zwischen 0,05 und 0,1 wo ich sonst ne gute Kompression hatte.
Ich hatte zwischendurch vermutet dass beim Sprit umfüllen eine Kontamination reingekommen sein kann, da diese nach meinem Verständnis aber nicht auf die Kompressionsmessung auswirken sollte glaube ich mittlerweile dass meine Wartungsarbeiten nichts mit den Startschwierigkeiten zu tun haben. Hat wer ne Idee welches Vorgehen sinnvoll ist?

Lieben Gruss aus Berlin

Moin,

Stand aktuell startet alles wieder und nimmt Gas an nachdem ich den Motorkopf einmal komplett überholt habe mit neuen Dichtungen und Ventile neu einschleifen (eins der Ventile hatte einen ordentlichen Kratzer der jedoch nicht zu tief ging).

Lieben Gruss aus Berlin