Kein Start nach Volltanken ....

R

robat1

Mitglied
Registriert
21 August 2022
Beiträge
30
Plz/Ort
81829
Fahrzeug(e)
SUZUKI DR350 SK 42 B (J), Piaggio Sfera 50 C01,
Hallo,

Kann ein voller oder nur halb voller Tank einen Einfluss auf das Anspringverhalten haben?

Mein Sfera 50 C01 hatte ja schon mal das Problem dass er nicht mehr angesprungen ist.
Der Einbau einer neuer Kaltstratautomatik, Unterdruckbenzinhahn, Ansaugkrümmer, Zündkerze, hatte damals alles nichts gebracht.
Der Vergaser war blitzsauber, Zündfunke war da, aber im Luftfilter war Benzin im Filterschwamm.
So stand er eineige Wochen ungenutzt in der TG.

Also bestellte ich zuletzt einen neunen Vergaser PHVA 12QD.
Doch als ich den einbauen wollte und ich zuvor einen Probestart machte sprang er im Bruchteil einer Sekunde an.
Sowohl beim ersten Kick, wie auch augenblicklich über E-Starter.
Jeder Start perfekt, egel ob es nachts warm war oder eiskalt.
So lief er über mehrere Wochen immer Problemlos .... Bis der Tank fast leer war.

Ich fuhr also zur Tanke, hab ihn vollaufen lassen und dirkt danach sprang er an der Tanke bereits etwas zögerlich an.
Am nächsten Morgen dann das alte Bild dass er keinen Mucks mehr machte.
Egal ob Kickstart od. E-Start.

Solange er nur halb voll oder fast leer war lief alles perfekt beim Starten.
Daher die Frage ob der Benzinstand im Tank einen Einfluss auf das Anspringverhalten haben kann?
VG
Robert
 
Hi Robert,
mach einmal den Tank voll und lass den Tankdeckel zum Starten weg.
Ist das Problem dann immer noch da?
 
Hi Matthias,

OK, werde ich gleich nach der Arbeit versuchen.

Danke für die schnelle Antwort.
VG
Robert
 
Hi,

Das 4mm Entlüftungs-Loch im Tankdeckel war übrigens frei.
Da kann ich gut durchgucken ;-)
Das war also nicht der Grund.

Ich hab dann lange georgelt, dann ist er "sehr zäh" angesprungen.
Mit der Zeit hat er dann mehr Gas angenommen bis er richtig hochdrehte.

Gestern hatte ich dann keine Zeit aber heute schau ich nochmal ob er jetzt schneller anspringt.

Im Öl-Deckel ist keine Entlüftung, aber das kann ja nicht der Grund sein.

Wenn er weiterhin Probleme macht, werde ich eben doch den neuen Vergaser einbauen.

Robert
 
Hast du einmal geprüft, ob die Schwimmernadel dicht ist?
Könnte sein, daß der Vergaser überläuft und Kraftstoff im Zylinder steht.
 
Hi,

Nein diesmal noch nicht.
Aber als er das letzte mal das selbe Problem hatte.

Was mit damals aufgefallen ist, sind viele Längsriefen am Gaschieber.
Ich schau mal ob ich das Bild finde.
Da könnte schon Abrieb in die Schwimmerkammer kommen, hatte aber dann keine Verschmutzung gefunden.

Robert

Hier das Bild.


Gasschieber Sfera 50 C01.jpg
 
Der Abrieb kommt nicht in die Schwimmerkammer sondern den Zylinder.
Aber gesund sieht das nicht aus.

War beim letzten Mal alles dicht?
 
Meinst du verstoft?
Ne ich habe beim öffnen keine erkennbare Verschmutzung gefunden.

Der Vergaser hat nun 20.000km runter.
Vielleicht verklemmt sich der Schwimmer immer wieder mal weil sich was abgenutzt hat?
 
Nein, ob das Schwimmernadelventil dicht ist.
 
tach ock
Da hat was mit dem Luftfilter nicht hin gehauen bei den Riefen kannst schon mit nebenluft rechnenn . Ich tippe mal der Kolben könnte auch was abbekommen haben .
Der Vergaser ist Schrott da auch die Macken im Vergaser sind und nicht nur am Schieber .
gruß schmuddel
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben