First-Start Elektrik

B

Beta.24

Neues Mitglied
Plz/Ort
6170
Hi, ich habe mir eine defekte Rieju MRT 50 gekauft und diese von Grund auf neu aufgebaut. Mechanisch ist mittlerweile alles tipptopp, allerdings bekomme ich keinen Zündfunken.

Ich habe bereits mit einem Multimeter einige Messungen durchgeführt und unter anderem die Zündung sowie die anderen relevanten Bauteile überprüft. Soweit ich das beurteilen kann, sind diese in Ordnung.

Daher vermute ich, dass ich den Kabelbaum falsch verdrahtet habe. Da ich das Moped zunächst nur zum Starten bringen möchte, würde ich gerne nur die für den Motor bzw. die Zündung notwendigen Kabel anschließen und den restlichen Kabelbaum vorerst weglassen.

Im Anhang befinden sich meine schematische Darstellung der Verkabelung sowie der originale Schaltplan der Rieju MRT 50.

Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar! 🙏
PS: Bitte nicht meinen Plan haten, haben keine Vernünftige App und bin zudem Maschinenbauer.😅

Anhänge

• Rieju-MRT-First-Start-Elektrik.pdf
    37,9 KB · Aufrufe: 16
  • Elektrischer-Plan.pdf
    159,8 KB · Aufrufe: 11
Guten Tag Unbekannter,

Sachen wegzulassen ist bei diesen Mopeds schwierig, weil die fast alles in große Kombistecker verlegt haben. Was definitiv in Frage kommt ist der Killschalter. Auch die Bremslichtschalter sind für Kurzschlüsse bekannt. Diese drei mal manuel überbrücken, bzw. abklemmen. Ebenso alle Glühbirnen rausnehmen Da die Karre keine Batterie hat, unbedingt auf eine perfekte Masse durch Widerstandsmessung zwischen CDI,Rahmen und Lenker achten.

Und in Zukunft mit Namen melden, da hier noch echte Personen antworten. Ansonsten kannt du auch die KI fragen.

Hallo "HerrSuhrbier",

Erstmals DANKE für deine rasche Antwort. Den Wiederstand der Masse hatte ich auch vermutet, deshalb gerade erst gecheckt. Leider auch nicht... Der Rest von deinen Vorschlägen macht für mich jedoch keinen Sinn. Ich habe den Originalen Kabelbaum nicht mehr sondern einen minimalisierten "selber gebastelten". Daher erledigt sich die Sache mit dem Killswitch, Bremslichter und ähnlichem.

Beste Grüße
Christoph

Rieju Schaltpläne sind allgemein eher unübersichtlich gezeichnet, diese jüngeren Fahrzeuge arbeiten außerdem mit eine DC CDI Zündanlage.

rieju_dc-cdi.png

Konzentriert man sich allerdings auf die wichtigsten Sachen, ist nicht wirklich viel dran. Die sinnlose Wegrationalisierung einer richtigen Bordbatterie, kann bei niedrigen Startdrehzahlen zu schwerwiegenden Problemen führen, obwohl der Generator überdurchschnittlich stark ist. Ganz schlimm wäre ein Kurzschluß an Verbrauchern, weil dann die CDI auch nicht mehr versorgt würde und keine Zündfunken erzeugen könnte.