Speedfight 2 nimmt kein Gas an - verzweifelt

U

uskymaskusky

Neues Mitglied
Plz/Ort
Wien
Fahrzeug(e)
Peugeot Speedfight 2 LC
Servus zusammen,

Ich bin maximal verzweifelt mit meiner Speedfight 2. Vielleicht kann mir hier jemand helfen, ihr seid meine letzte Anlaufstelle.

Ich habe mir vor zwei Wochen für den Arbeitsweg einen Speedfight 2 LC zugelegt (EZ: 2006). Der wurde regelmäßig mit 45 km/h gefahren, stand dann einige Jahre und wurde vor 5 Jahren vom letzten Vorbesitzer zwei Jahre lang gefahren. Vor dem Verkauf hat der Vorbesitzer den Roller für 500€ in die Werkstatt geschickt und viele Verschleißteile wie Bremsbeläge, Reifen, Vergaser und Luftfilter erneuern lassen. Jetzt hat er nicht mal 13.000 km drauf.

Der E-Starter funktionierte nicht, also bin ich mit dem Kickstarter nach zwei Mal kicken nach Hause gefahren und habe eine Woche auf die Zulassung gewartet. Seitdem habe ich das Problem, dass der Roller kein Gas annimmt. Wenn ich ihn kicke, geht er kurz an, zündet ein paar Mal und ersäuft dann. Wenn ich Gas gebe, geht er noch schneller aus.

Beim E-Starter habe ich den Anlassermotor gewechselt, den Anlasser-Freilauf gewechselt, die Batterie getauscht und den E-Choke gewechselt. Jetzt hat der E-Starter richtig Power und dreht einwandfrei, aber der Roller geht trotzdem nicht an.

Die Zündkerze ist manchmal nass und weiß, also läuft er auf jeden Fall mager. Ich habe den Vergaser aufgemacht und gereinigt, die Düsen sind sauber. Am Unterdruckschlauch gesaugt und Benzin kommt durch den Benzinschlauch wie es sein soll. Der Vorbesitzer meinte, der Luftfilter hat mal Falschluft gezogen, hat dies aber durch eine neue Schraube behoben. Den Luftfilter habe ich komplett gereinigt und fest gemacht. Der Auspuff ist auch frei, das habe ich geprüft.

Einen Benzinfilter habe ich nicht, soweit ich weiß, ich sehe keinen an keinem Schlauch, nur einen Ölfilter. Der Zündfunke ist da und die Kerze habe ich schon gewechselt. Also bezweifle ich stark, dass es an der Elektronik liegt. Vielleicht eine defekte CDI oder so?

Ich habe den Luftfilter abgenommen, Bremsenreiniger in den Vergaser gesprüht und versucht, ihn anzumachen – nichts. Das Gleiche mit Bremsenreiniger direkt in den Zylinder, auch nichts. Ich versuche morgen mal, die Gaszugnadel etwas höher zu stellen, vielleicht hilft das. Die Standgasschraube ist auf 1,75 Umdrehungen, fast Standard Einstellung. Die Gemischschraube hat keinen Kopf und kann somit nicht gedreht werden.

Ich versuche auch mal den Auspuff zu demontieren und anhand der Wasserpumpe zu checken, ob ich einen Kolbenfresser habe, so wie es in einem Video gezeigt wurde. Den Ansaugstutzen und den Membranblock habe ich auch bereits ausgebaut, beides sieht super aus – alles lichtdicht. Weiter nach Falschluft zu suchen, weiß ich leider nicht wie.

Der Roller lief okay, als ich damit nach Hause gefahren bin (ca. 4 Minuten Weg), somit kann es doch nicht an den Düsen oder einem Kolbenfresser liegen, oder?

Ich würde mich sehr über jegliche Hilfe freuen. Danke!

Anhänge

• WhatsApp Image 2024-07-31 at 23.36.53.jpeg
    WhatsApp Image 2024-07-31 at 23.36.53.jpeg
    161,1 KB · Aufrufe: 56
  • WhatsApp Video 2024-07-31 at 23.37.24.mp4
    3,8 MB
  • WhatsApp Image 2024-07-31 at 23.40.43.jpeg
    WhatsApp Image 2024-07-31 at 23.40.43.jpeg
    159,8 KB · Aufrufe: 89
  • WhatsApp Video 2024-07-31 at 23.43.18.mp4
    7,4 MB
hallo vornamenloser!

dein anlasser dreht doch nun wieder.
mess doch erstmal die kompression.
dann kann man so einiges draus herleiten.....

grüsse
markus

update:
Heute habe ich versucht, die Gaszugnadel etwas höher zu setzen, um mehr Gas zuzulassen, aber ich habe festgestellt, dass sie auf einer festen Höhe eingestellt ist. Der Clip kann also nicht bewegt werden, da er direkt mit der Nadel verbunden ist.

Dann habe ich den Luftfilter selbst abgenommen (den kleinen mit dem Filter, den langen Tunnel, der daran befestigt ist, habe ich bereits abgenommen, da es sich nur um eine hohle Düse handelt, sozusagen) und durch ihn hindurchgeblasen, während ich das andere Loch mit meiner Hand verschlossen habe. Dabei habe ich bemerkt, dass ich an der Unterseite einen Luftleck habe; aber es scheint, als wäre es von Peugeot selbst so gebaut worden? Ich weiß nicht, wie ich es erklären soll, aber da ist ein kleines Dreieck an der Unterseite, das Luft durchlässt. Also habe ich versucht, es mit etwas Kleber und Gummidichtung zu verschließen. Ich lasse es jetzt trocknen und werde es morgen testen.

Danach war ich fest entschlossen, die Düsen und den Vergaser noch einmal zu reinigen, weil die Düsen beim zweiten Mal, als ich sie gereinigt habe, wieder etwas verstopft waren, obwohl ich den Roller nicht richtig zum Laufen gebracht habe. Also vermutete ich, dass die Düsen wieder etwas verstopft sein könnten, und ich hatte recht - nicht komplett verstopft, da noch Licht durchscheinen konnte, aber nicht perfekt sauber. Dieses Mal habe ich wirklich darauf geachtet, dass jedes einzelne Loch sauber und durchgängig ist (habe Bremsenreiniger und Druckluft verwendet, keine Bürste - vielleicht sollte ich?). Dann habe ich die Kraftstoffleitung noch einmal überprüft und den Roller wieder zusammengebaut; ich habe Bremsenreiniger in den Lufteinlass des Vergasers gesprüht und versucht, ihn zu starten. Nach einigen Tritten und der Verwendung des E-Starters reagierte der Roller und lief für 1 bis 2 Minuten von selbst mit einem hohen Leerlaufgas. Er war natürlich laut wegen des fehlenden Luftfilters, und als ich den Lufteinlass mit meiner Hand verschloss, ging der Roller sofort aus. Also habe ich es noch einmal versucht und er lief wieder für ein paar Minuten. Ich ließ ihn laufen, versuchte, das Leerlaufgas etwas einzustellen, aber am Ende blieb es gleich. Als ich Gas gab, fing er an zu stottern und reagierte überhaupt nicht gut.

hallo vornamenloser!

dein anlasser dreht doch nun wieder.
mess doch erstmal die kompression.
dann kann man so einiges draus herleiten.....

grüsse
markus
Leider hab ich kein solches messgerät da ich ein kompletter neuling bin, kann man sowas evtl. von ner werkstatt messen lassen und wv würde das ca. kosten? im endeffekt könnt ich den ja gleich dort lassen und die machens schon.. reich bin ich leider nicht