Also ich habe hier auf mehrfache Weise profitiert:
- meine Frage ist weitestgehend beantwortet - ich habe sie selber beantwortet - dank Hilfestellunge!
- es war wie immer sehr amüsant
- ich habe einen neuen Nickname für meine Nickname-Rubrik in "Off Topic" : Threadzerstörer.
Wahrscheinlich spielen mehrere Gründe mit ein.
Ich vermute einfach mal, dass beim 80er das Kupplungsrad nicht so viel Öl i.d. Überlaufrinne nach
rechts befördert, da es weniger tief ins Öl eintaucht ind das meiste flach wegschleudert.
Tiefer eingetaucht würde es mehr nach oben schleudern.
Nachteil: Hauptwelle wird weniger geschmiert und auch die Profilscheibe sammelt weniger Öl.
Also hat man beim 80er folgendes gemacht: Man hat das Lager hinter der Kupplung gedichtet und auch das Überlaufloch vorm Schaltautomaten verlegt:
Bei den 50ern auf Höhe der Starterachse, beim 80er auf Höhe der Hauptwelle.
Einzig möglicher tieferer Überlauf: Die Ölbohrung i.d. Vorgelegewelle.
Man zwingt also das Öl da durch, das geht dann zwar langsamer, wie auch die Förderung nach rechts durch Vorgelegerad und Rinne.
Vorteil: Garantiert kein Schmiermangel im Getriebe und auch nicht a.d. Kupplungslagern.
Holger war nicht ganz mitgekommen:
Fülle ich nach Anleitung über die Einfüllschraube, füllt sich zunächst die rechte Seite
Und zwar bis zum nächsten Überlauf. Beim 80er also bis an die Hauptwelle!
Ist die rechte Seite bis dahin voll, füllt sich die linke Seite bis zur Ölkontrollschraube - das ist bei jedem Motor gleich.
Nur, dass der 80er meinetwegen 350ml rechts und 150 links behält, ein 50s mit 5 Lamellen Kupplung 200ml rechts und 150 links.
Hätte man das Gehäuse und das Lager offen gelassen, hätte man den Ölstand zwar ausreichend erhöhen können, aber:
Dann wäre die Ölkontrollschraube nicht mehr zu gebrauchen wie beim 50s oder auch 50/5 oder 501.
Ein gedichtetes Lager im 50s vergleiche ich mal mit der berühmten ans Knie zu nagelnden Frikadelle...
Es sei denn, man verschließt auch das kleine Loch im Gehäuse auf halb vier neben dem Lager und bringt oberhalb ein anderes an.
Ein offenes im 80er hätte wohl nur einen zu hohen Stand i.d. Kupplungsseite und zu geringes Befüllen nach Kontrollschraube zur Folge und evtl. Ölaustritt a.d. Schaltwelle, falls strikt mit 500ml befüllt.
Ich würde aber dann den Motor einfach mit 450ml Öl befüllen, um die Schmierung zu sichern, genau dasselbe würde ich auch beim 50s oder 50/5 mit 80er Vorgelegerad machen.
Muss man halt zusehen, dass die Schaltwelle dicht hält.<br /><br />-- 10.01.2017 20:12 --<br /><br />Also, wenn jetzt noch einer zu kurz gekommen ist, weil er meint, dass wir z.B. den sozio-ökonomischen oder gar den psycho-sozialen Aspekt der Angelegenheit gänzlich außer 8 gelassen haben,
dann soll er sich doch bitte schleunigst melden!