Schwinghebel Super Combinette 433-151, BJ 1961

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Binford86

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Göricke 325, Hercules M4, Zündapp Super Combinette, Hercules Prima 4, Mars 25 Automatik
Hallo zusammen!
So langsam wollte ich mal die Zündapp auf Vordermann bringen.
Beim Zerlegen der Gabel ist mir dann ein doch sehr angeknusperter Schwinghebel in der Gabel entgegen gekommen. Ich habe das lose Material abtragen können, den aktuellen Zustand könnt ihr auf den Fotos sehen. Es ist schon Querschnittsverlust vorhanden...

Wie ist eure Einschätzung dazu?
Gibt es sowas als Nachbau, oder habt ihr eine Quelle für Gebrauchtteile?
Kann man sowas wieder ertüchtigen und Material aufbringen?
Oder kann man sowas gar drucken?

Ich freue mich über Antworten von euch.

Florian
 

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Hi Florian,

Ich würde das Teil einmal Glasperlstrahlen, oder noch besser mit Vapourblasting bearbeiten, lassen.

So wie mir das aber aussieht ist da noch ausreichend Material vorhanden, dass das Teil weiterverwendet werden kann.

Um deine Frage bezüglich des Druckens zu beantworten.
Ja, das geht, ist aber aktuell noch sehr teuer. Da wäre vermutlich eine Neufertigung mittels Zerspanung günstiger.
 
hallo florian!
ich kenne das ja bei den bergsteiger schwinghebeln.
der zustand bei dir ist sehr grenzwertig.
da treten belastungen auf, die du dir nur vorstellen kannst,
wenn du nach einem schlagloch den freien flug über den lenker machst!!!!!
ich habs hinter mir, war nicht soooo schön.......
neue nachbauten sind momentan nicht am markt, zumindest nicht in d.
deine sind ja baugleich zum zündapp r50 und rs50 roller.
vielleicht gibts da was?
ich würde erstmal die lagerkerne hinten gangbar machen
und die hebelchen so und ohne weitere materialschwächung wieder einbauen.
dann täglich! alle anzeigen und kleinanzeigen durchsuchen.
und hoffen........
glück auf
markus
 
Wo bricht das Teil denn, wenn es das tut?

Die meiste Stabilität kommt ja aus der Höhe des Bauteils in Belastungsrichtung gesehen. Und da sieht das für. Mich noch ganz gut aus.
 
hallo!
bei den abgebrochenen oder eingeknickten kurzschwingen
bisher immer unten hinten,
kurz vorm auge für das schraubhülsenlager.
zündapp hatte da drei verschiedene zulieferer.
wegen dem fortgschrittenen alufrass kann man auf den fotos oben
die punze vom hersteller nicht mehr sehen.
besonders die von anfang der 60er sind materialmässig butterweich.
wenns an einem gastmoped bei mir so wäre,
würde ich den eigentümer nicht mehr damit fahren lassen!
aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
grüsse
markus
 
Im Zündapp. net, hat jemand diese Teile mal angeboten, hatte die selbst gefertigt,
vielleicht kannst du dort eine Anfrage stellen, falls du ein Neuteil verbauen willst
Wicht für diese Federung sind natürlich die Feder, mit Federhalter und die Stützgummis, vorne,
welche bei der Combinette und C50Super verbaut sind, diese würde ich ersetzen, weil ausgehärtet,
bzw. abgenutzt

Grüße günter
 
Wieder was gelernt.
Ich hätte das, wenn es nach dem Strahlen no h gut aussähe, wahrscheinlich weiterbenutzt.
 
Das kannst du auch weiter benutzen, wenn du dir die Kräfteverteilung mal aufzeichnest,
optimal das Gummi, mit guten Federn und neuem Lager verbindest. Biege-u Trägheitsmomente
lassen sich aber nicht diskutieren.

ich hoffe, es hört sich nicht zu vorlaut an, ist nicht so gemeint,
habe aber mind.20paar dieser Dinger so aufbereitet
 
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Hallo Leute,
danke für die Rückmeldungen!

Hi Florian,

Ich würde das Teil einmal Glasperlstrahlen, oder noch besser mit Vapourblasting bearbeiten, lassen.

So wie mir das aber aussieht ist da noch ausreichend Material vorhanden, dass das Teil weiterverwendet werden kann.

Um deine Frage bezüglich des Druckens zu beantworten.
Ja, das geht, ist aber aktuell noch sehr teuer. Da wäre vermutlich eine Neufertigung mittels Zerspanung günstiger.
Ok Matthias, dann ist Drucken vorerst keine Option.

hallo florian!
ich kenne das ja bei den bergsteiger schwinghebeln.
der zustand bei dir ist sehr grenzwertig.
da treten belastungen auf, die du dir nur vorstellen kannst,
wenn du nach einem schlagloch den freien flug über den lenker machst!!!!!
ich habs hinter mir, war nicht soooo schön.......
neue nachbauten sind momentan nicht am markt, zumindest nicht in d.
deine sind ja baugleich zum zündapp r50 und rs50 roller.
vielleicht gibts da was?
ich würde erstmal die lagerkerne hinten gangbar machen
und die hebelchen so und ohne weitere materialschwächung wieder einbauen.
dann täglich! alle anzeigen und kleinanzeigen durchsuchen.
und hoffen........
glück auf
markus
edit: Markus, auf dich als Zündapp-Fuchs hatte ich gehofft. Deine Aussage, dass die Hebel identisch zum Roller sind, ist schon mal hilfreich. Suche bei Kleinanzeigen ist natürlich schon eingerichtet.
Für mich sieht das so aus, als ob bei meinem Typ kein Unterschied zwischen und links und rechts gemacht wird, ist das korrekt?
Bis was Neues da ist, werde ich die erstmal weiter nutzen. Momentan ist die Zapp ja eh zerlegt.

Im Zündapp. net, hat jemand diese Teile mal angeboten, hatte die selbst gefertigt,
vielleicht kannst du dort eine Anfrage stellen, falls du ein Neuteil verbauen willst
Wicht für diese Federung sind natürlich die Feder, mit Federhalter und die Stützgummis, vorne,
welche bei der Combinette und C50Super verbaut sind, diese würde ich ersetzen, weil ausgehärtet,
bzw. abgenutzt

Grüße günter
Hallo Günter, ich hatte bei ebay schon einen Anbieter für neue Frästeile gefunden. Das könnten die gewesen sein, aber 200€ sind mir dafür zu viel Geld. Zumal diese Hebel dann auch nicht zu meiner Combinette passen.

Das kannst du auch weiter benutzen, wenn du dir die Kräfteverteilung mal aufzeichnest,
optimal das Gummi, mit guten Federn und neuem Lager verbindest. Biege-u Trägheitsmomente
lassen sich aber nicht diskutieren.

ich hoffe, es hört sich nicht zu vorlaut an, ist nicht so gemeint,
habe aber mind.20paar dieser Dinger so aufbereitet
Die Buchsen und Gummiteile werde ich vermutlich tauschen müssen. Habe da auch schon was bei der Moped-Garage gesehen.


Gruß Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Florian,

der Klaus heißt eigentlich Markus. :)

Wenn du mir einige Maße geben kannst, dann kann ich die Teile nachkonstruieren und einmal anfragen.
Das heißt, falls Interesse besteht.
 
Hi Matthias,
richtig, der Klaus ist der Sachs-Fuchs ;)
Anfragen für (Kunststoff-)Druck oder Metallfräsen?
 
In Kunststoff würde ich das nicht drucken.

Ich kann Metalldruck und -fräsen anfragen.
Dazu benötige ich aber ein 3D-Modell.
 
Ok, verstehe. Ich versuche vorerst die üblichen Wege...
 
Florian, bei der 433 sind die Schwinghebel gleich, 433-12.710 bei der 441 Combinette eine Seite 433-12.710, die andere Seite 433-12.712 ist auf einer Seite eine Metallbuchse eingegossen, zur Befestigung der Steckachse
Grüße günter
 
hallo!
die buchse mit dem gewinde für die steckachse ist nicht eingegossen,
sondern mit so zacken drumrum ins alu eingepresst!

hab von den 433 dingern einige in nos + ovp von zündapp da gehabt.
der letzte links/rechts satz ist vor 2 jahren bei ebay verkauft.
mein startpreis 1e, aus über 80 geboten wurden es 177e + versand.
nur mal ne info zum wert einer sache, wenns viele haben wollen......
grüsse
markus
 
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