
schlossgeist
Bekanntes Mitglied
hallo!
adventszeit.
wie jedes jahr kommen einige päckchen aus schweden und holland.
diverse reparaturarbeiten drin.
es sind wieder einige. wackelige kurzschwingen dabei.
die mädels und jungs dort, wollen das schwammige fahrverhalten
minimieren.
an einer blechgabel kann ich nichts ändern.
aber die hebelchen absolut wackelfrei machen!
das prinzip ist wie bei moped radlagern.
altes schraubhülsenlager auspressen und hebelchen reinigen.
das loch im hebel muss 1mm vergrössert werden.
mit der lehre einspannen und gut fixieren.
auf 25,9mm aufbohren.
dann auf exakte 26mm mit der ahle.
bohrung beidseitig entgraten.
in die warme schwinge das gefrorene, geschlossene
kugellager einseitig einpressen.
die beiden distanz scheiben mit etwas fett mittig fixieren.
danach das andere lager rein.
zur einbauerleichterung die beiden äusseren
scheiben mit einem tropfen kleber befestigen.
fertig!
funktioniert nun dauerhaft und perfekt seit 18 jahren
und bei etwa 120 schwingen paaren.
grüsse
markus
adventszeit.
wie jedes jahr kommen einige päckchen aus schweden und holland.
diverse reparaturarbeiten drin.
es sind wieder einige. wackelige kurzschwingen dabei.
die mädels und jungs dort, wollen das schwammige fahrverhalten
minimieren.
an einer blechgabel kann ich nichts ändern.
aber die hebelchen absolut wackelfrei machen!
das prinzip ist wie bei moped radlagern.
altes schraubhülsenlager auspressen und hebelchen reinigen.
das loch im hebel muss 1mm vergrössert werden.
mit der lehre einspannen und gut fixieren.
auf 25,9mm aufbohren.
dann auf exakte 26mm mit der ahle.
bohrung beidseitig entgraten.
in die warme schwinge das gefrorene, geschlossene
kugellager einseitig einpressen.
die beiden distanz scheiben mit etwas fett mittig fixieren.
danach das andere lager rein.
zur einbauerleichterung die beiden äusseren
scheiben mit einem tropfen kleber befestigen.
fertig!
funktioniert nun dauerhaft und perfekt seit 18 jahren
und bei etwa 120 schwingen paaren.
grüsse
markus