Suche Zündapp Mofa Teile

HerrSuhrbier

HerrSuhrbier

Bekanntes Mitglied
Plz/Ort
04416
Fahrzeug(e)
Harley 1200 Custom, Harley Heritage EVO, 66er Mustang, Raptor und zu viele Mopeds...
Hallo an alle,

ganz durch "Zufall" ist mir eine ZD 20 angeboten worden. Das gute war, daß
das eine von 1976 ist und tatsächlich noch die originalen Papiere inkl. Bedienungsanleitung existieren.
Also eine der ersten ZD 20. Das zweite gute war, das dieses Mofa größtenteils unverbastelt original alt geworden ist.
Selbst der Chrom Tank und die Sitzbank sind in einem brauchbaren Zustand.

Und jetzt das Schlechte: Das Mofa kaufte dann ein "Kannix" vom Erstbesitzer. Der wollte das in Ehren ergraute Mofa schöner und sportlicher machen.
Das hintere Schutzblech wurde abgesägt, Am völlig intakten lackierten Blech Seitendeckel wurde eine Haltelasche abgebrochen. Beim Gepäckträger wurde der obere Haltebogen für das Gepäckgummi abgesägt, damit dieser noch sportlicher aussieht. Bei der Rücklichtlampe wurde der Halter entsorgt, um auch das Rücklicht rassiger aussehen zu lassen. Und auch der top originale Auspuff wurde durch einen "Supersportauspuff" ersetzt, usw.
Die entfernten Teile wurden natürlich fachgerecht entsorgt und sind somit nicht mehr vorhanden. Natürlich scheiterte das Projekt "Sportmofa" daran, daß der Motor nicht mehr zum Laufen gebracht werden konnte.
Zum Glück für die alte Zündapp. Das war im Jahre 2006 und die ZD 20 stand nun bis heute in einer gammeligen Kölner Garage. Das Fahrzeug wurde jetzt für 1.250 bei Kleinanzeigen angeboten. Letztendlich haben wir uns auf erträgliche 1.000 geeinigt. Mein Plan ist nun das Ding völlig zu zerlegen und komplett und weitestgehend original wieder aufzubauen. Ich werde das dokumentieren und sicherlich hier mal präsentieren, wenn die Karre wieder läuft.

Kurzum, ich brauche nun ein paar Ersatzteile, da ich für Mofas nur wenig rumliegen habe. Das wären:

Kettenschutz, Schutzblech hinten, Bremsstange mit oder ohne Zugschalter, Bremshebel an der Trommelbremse hinten, Kettenspanner-Schnecke

Der Zustand kann ruhig gammelig, aber mindestens noch brauchbar sein. Und da ich weiß, daß viele ihren alten Kram nicht hergeben wollen,
biete ich auch parallel zum Tausch ein paar Zündapp Leckerlis an. Zum Beispiel originale sehr gute 3, oder 4-Gang Kurbelwellen, Schaltwellen 3,4 oder 5 Gang
517er Seitendeckel, Schutzblech, 517er VDO Supercockpit mit Tacho und Dzm. Oder auch noch punktierte Kreidler Mahle Zylinder mit Kolben usw.
Auch neumodischer Bullshit, wie offene Dellorto Steuergeräte für AM6.

Einfach anfragen. Man wird sich schon einig. Und wer lieber Kohle haben will. Auch gut.

Viele Grüße Christoph

Anhänge

• ZD20 rot.jpg
    ZD20 rot.jpg
    727,3 KB · Aufrufe: 13
Das wären der Bremshebel und der gesuchte Kettenspanner

Anhänge

• IMG_20250629_161721.jpg
    IMG_20250629_161721.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_20250629_161656.jpg
    IMG_20250629_161656.jpg