schlossgeist
Bekanntes Mitglied
hallo matthias!
möchte das bestehende thema nicht zerquasslen,
daher hier das zündapp schwinghebel wirrwarr.
eine version nach der anderen......
das am foto sind die meisstgebauten.
von 1955 in einer 405 bis 1960 in 429.
danach noch in allen bergsteigern,
und die gehörten zu den meisstgebauten zapps.
alle sind für 11x1 festachse!
die eingepresste lager gewindehülse
(diese ist bei Allen schwinghebeln gleich, nur vom lagerkern gibts 2 längen)
und der lagerkern darin eingeschraubt.
die staubschutzdeckelchen sind auf den lagerkern gepresst und oder verpunzt.
nur, damit die und der dichtring beim einbauen in die gabeltasche bis zum verschrauben nicht runterfallen.
somit bewegt sich die ganze schwinge in einem 1/4 segmentbereich
seitlich beim einfedern.
sonst darf sich da nix bewegen, die lagerschrauben müssen rappelfest sein!
über den m8x1 bolzen kann dann die federnspannung eingestellt werden.
mal sehen, was ich als nächstes finde......
grüsse
markus
möchte das bestehende thema nicht zerquasslen,
daher hier das zündapp schwinghebel wirrwarr.
eine version nach der anderen......
das am foto sind die meisstgebauten.
von 1955 in einer 405 bis 1960 in 429.
danach noch in allen bergsteigern,
und die gehörten zu den meisstgebauten zapps.
alle sind für 11x1 festachse!
die eingepresste lager gewindehülse
(diese ist bei Allen schwinghebeln gleich, nur vom lagerkern gibts 2 längen)
und der lagerkern darin eingeschraubt.
die staubschutzdeckelchen sind auf den lagerkern gepresst und oder verpunzt.
nur, damit die und der dichtring beim einbauen in die gabeltasche bis zum verschrauben nicht runterfallen.
somit bewegt sich die ganze schwinge in einem 1/4 segmentbereich
seitlich beim einfedern.
sonst darf sich da nix bewegen, die lagerschrauben müssen rappelfest sein!
über den m8x1 bolzen kann dann die federnspannung eingestellt werden.
mal sehen, was ich als nächstes finde......
grüsse
markus