Zündapp Bergsteiger schneller machen

M

Matze73

Neues Mitglied
Registriert
10 April 2024
Beiträge
3
Plz/Ort
26624
Fahrzeug(e)
Zündapp bergsteiger
Moin wollte fragen wie man die schneller bekommt.
Zündung muss noch eingestellt werden aber gibt es sonst noch ein paar Tipps ?
 
Moin. Kommt drauf an was Du erreichen möchtest. Tuningtipps für "Rennmaschinen" gebe ich nicht. Falls Du einfach nur eine ordentlich laufende Bergsteiger möchtest, die sich im legalen Bereich bewegt, kannst Du mit einfachen Mitteln etwas "kitzeln". Radlager sauber machen und kontrollieren, ob da Verschleiss an Lagerschalen und Kugeln zu sehen ist. Falls ja..... erneuern. Sonst mit frischem Fett zusammenbauen und richtiges Lagerspiel einstellen. Dann den Kettensatz prüfen, säubern und auf Verschleiß prüfen. Verschließen?.... Erneuern. Sonst richtige Kettenspannung einstellen und mit Kettenspray einfetten. Reifendruck prüfen und ggf. korrigieren. Zündung und Vergaser penibel einstellen. All diese Maßnahmen bringen schon was. Ich persönlich habe noch ein paar Kilo Gewicht abgenommen. Das hat nochmal 2 km/h gebracht. 😂🤣 Für echtes Tuning finde ich eine Bergsteiger zu schade. Fahre sie so, wie sie ist. Ist ein Oldtimer und sollte auch so bewegt werden. In der Ruhe liegt die Kraft und etwas "Entschleunigung" tut uns allen gut. Schöne Grüße aus dem hohen Norden. Rolf
 
hallo!

der matze hatte mich schon privat angeschrieben.
es geht hier nicht um renntuning.
seit 50 jahren repariere ich nun bergis.
da kennt man jedes schräubchen mit vornamen.
aber eine bergi m25, die nur knapp 25 läuft,
gibts nicht!
es sollten so 30 bis 35 sein, wenn alles original ist.
hab da dem matze schon einige tipps zu gegeben.

zum bergi total tuning:
meine "m80" kommt momentan mit gemessenen 74
noch lange nicht ans ziel.
davon mal abgesehen, wäre die nicht mehr fahrbar.
trotz bremsen tuning von 90x20 auf 120x25mm,
wackelfrei mit kugellagern geänderten vorderradschwingen,
diversen verstärkungen am rahmen
und sonstigen massnahmen,
ist reales fahren ab 65 definitiv nicht möglich!

grüsse
markus
 

hallo!

der matze hatte mich schon privat angeschrieben.
es geht hier nicht um renntuning.
seit 50 jahren repariere ich nun bergis.
da kennt man jedes schräubchen mit vornamen.
aber eine bergi m25, die nur knapp 25 läuft,
gibts nicht!
es sollten so 30 bis 35 sein, wenn alles original ist.
hab da dem matze schon einige tipps zu gegeben.

zum bergi total tuning:
meine "m80" kommt momentan mit gemessenen 74
noch lange nicht ans ziel.
davon mal abgesehen, wäre die nicht mehr fahrbar.
trotz bremsen tuning von 90x20 auf 120x25mm,
wackelfrei mit kugellagern geänderten vorderradschwingen,
diversen verstärkungen am rahmen
und sonstigen massnahmen,
ist reales fahren ab 65 definitiv nicht möglich!

grüsse
markus
Moin vielen Dank schonmal.
Wo finde ich deine Nachricht?
 
hallo matze!

als meine antwort bei deinen nachrichten........
den standart habe ich weggelassen:
top gereinigter vergaser, krümmer und topf
und perfekt eingestellte zündung.

grüsse
markus
 
hallo matze!

als meine antwort bei deinen nachrichten........
den standart habe ich weggelassen:
top gereinigter vergaser, krümmer und topf
und perfekt eingestellte zündung.

grüsse
markus
Was meinst beim Krümmer
 
hallo!

ich meine die komplette auspuffanlage von vorne bis hinten.
alles komplett zerlegen und innen richtig sauber machen.
dazu gibts hier im forum verschiedene vorschläge
und berichte.
musste dir mal die mühe machen und geduldig suchen.
zur kette und dem anderen kram bevorzuge ich esjot,
wenn ich selbst damit fahren will......

grüsse
markus
 
Zurück
Oben