Zündapp Bergsteiger Schaltung

schlossgeist

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hallo bergsteiger fans!

irgendwann bemerkt jeder bei seiner bergi ein widerwilliges schalten in den 2ten gang.
als erstes mal den bowdenzug nachsehen.
systembedingt muss hierbei auch die aussenhülle vom griff bis zum schalthebel frei beweglich sein!!!
aber meisstens ist die plaste buchse in der schalthebel drehfeder abgenutzt und dann gerissen.
da es diese buchse und sicherungsblech nicht zu kaufen gibt,
hab ich mir wieder mal ein paar komplette sätze nachgefertigt.

grüsse
markus
 

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hallo!

"produktion" beendet.
nun kann eine schaltung wieder im standart bereich funktionieren.
systembedingt ist ja der schaltzug für den 2ten gang nicht zuständig.
nur die drehfeder drückt den schalthebel nach vorne!
also ohne zug, oder gerissen, ist automatisch immer der 2te gang drin.
mit gezogener kupplung kann man nun radeln.
mühsam, sehr mühsam..........
der schaltablauf vom 1gang, über leerlauf zum 2gang, kann 2- 3 sekunden dauern.
dann bau ich auf "kunden" wunsch, bei schnellen bergis, zusätzlich auf schnelle schaltung um.
meine frau mags so lieber, auch wenns dann ne starke linke hand für den 1gang braucht.
die schaltzeit kann ich jetzt nicht mehr messen,
ich denke mal, es ist dann so ne 1/2 sekunde.
fährt sich dann irgendwie flüssiger, anders kann ichs nicht erklären.

grüsse
markus
 

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der schaltablauf vom 1gang, über leerlauf zum 2gang, kann 2- 3 sekunden dauern.
dann bau ich auf "kunden" wunsch, bei schnellen bergis, zusätzlich auf schnelle schaltung um.
ich denke mal, es ist dann so ne 1/2 sekunde.
Hat man es mit einer 50er wirklich so eilig das man einen "Quick-Shifter" braucht? :D:giggle:🏍️
 
hallo!
dann möchte ich mal diese frage beantworten.
jedes jahr kommt irgendwann im november bis februar
eine vielfahrer bergi truppe aus bayern zu gast.
jährliche standart wartung und notwendige reparaturen.
vor ein paar jahren nicht......
unerwartet steht im juli ein sprinter vor der türe
und läd 5 bergis aus.
mit einem schreiben dazu:
hallo markus,
bitte mach alles reisefertig, in 3 wochen wollen
wir, kurz entschlossen, zum nordkap fahren.
mach alles was du für notwendig und richtig hälst
und nimm nur die besten ersatzteile!
gesagt, getan.
da fällt mir bei einer bergi die "ratterschaltung" auf.
was tun? für eine motor revision keine zeit mehr.
da hatte ich die idee mit der zusatzfeder.
hat sofort funktioniert.
und das heute noch, nach einigen jahren.
habs nicht mehr geändert.
nach diesen marathon touren bekomme ich immer
fotos und eine pannenliste.
bei der nordkap fahrt waren das:
ein scheinwerferbirnchen, eine zündkerze, ein verlorenes spiegelglas
und ne lockere auspuffschelle.
das wars.
alte männer, wie auch ich, sind und bleiben immer kleine jungs.
da wollte natürlich jeder so ne "schnelle" schaltung haben.
und das allerschönste:
endlich durfte ich bei der schwangeren bergi eine abtreibung vornehmen!!!!!!!!

grüsse
markus
 

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Ich glaub, die letzte Aussage ist ein Rätsel. Lösungsvorschlag: du treibst den Knieschutz ab :) Ich mag die Dinger ja…
 
hallo roger!

gut geraten!
ich sags mal so:
roller sind dafür gemacht, hässlich, und vermeindlich praktisch zu sein.
wers halt mag.......
aber ein schönes, graziles mofa, moped oder mokick,
egal welcher hersteller und modell,
mit einem beinschild zu verunstalten, ist für mich ein absolutes no go!
aber auch hier: wers halt mag......

grüsse
markus
 

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